- Registriert
- 08. Juli 2003
- Beiträge
- 10.431
- Danke
- 1.660
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1998
- Turbo
- FPT
In dem Bereich kenne ich bisher auch nur defekte Frösche (bei denen entweder die Taster getauscht und/oder die Batterielaschen auf der Platine nachgelötet werden mussten), kaputte ZV-Steuergeräte (bisher immer durch Nachlöten retten können) und zweimal hatte ich ein defektes VSS-Steuergerät, die die Frösche nicht mehr erkannt haben.
Wenn man die VSS im Motorsteuergerät nur ausprogrammiert, eine kaputte VSS aber nach wie vor im Auto hat, dann besteht das Problem, dass man nciht mehr Fehler auslesen kann. Das Steuergerät unterbricht die Verbindung zum CAN-Bus. Kann man zwar problemlos am Anschlussstecker brücken, aber man möchte dann doch relativ einfach mal Fehler auslesen können...
Wenn man die VSS im Motorsteuergerät nur ausprogrammiert, eine kaputte VSS aber nach wie vor im Auto hat, dann besteht das Problem, dass man nciht mehr Fehler auslesen kann. Das Steuergerät unterbricht die Verbindung zum CAN-Bus. Kann man zwar problemlos am Anschlussstecker brücken, aber man möchte dann doch relativ einfach mal Fehler auslesen können...