- Registriert
- 18. Aug. 2006
- Beiträge
- 106
- Danke
- 2
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1992
- Turbo
- FPT
nervt mal wieder.
Nachdem vor einem Jahr und 12000 km die Hauptlager in einer, wohlbemerkt, alteingesessenen Saab Fachwerkstatt getauscht worden sind heult`s wieder.
Im Schiebebetrieb im 1. bis 4. Gang. Im 5. NICHT!! Das Getriebe schaltet sich prima, Öl ist voll ( und ja, Gerd, es wird regelmässig kontrolliert!!) und macht außer im S-Betrieb keine Geräusche.
Das Auto, 900 turbo 16V FPT, Bj.88, 334000 km, hat den Sommer über in der Garage verbringen dürfen. Beim (sachten) ersten Bewegen machte sich das Heulen bemerkbar, verschwand dann aber wieder und trat dann nur auf, wenn das Fzg. eine Weile gestanden hatte (Motor aus). Mittlerweile, nach so ca. 800 km, heult`s grundsätzlich (außer eben im 5. Gang!).
Flugs zum SAAB Spezi geeilt um eine Diagnose erstellen zu lassen und nun haben wir den Salat.
Meinung 1:
Nach Probefahrt!
Die Sicherungsmutter auf der Hauptwelle habe sich gelöst, Kegel und Tellerrad sind deswegen nicht mehr exakt positioniert --> Geräusch.
UND als Konsequenz: einfach weiterfahren, da ohnehin schon alles Schrott!?!
Angebot Tauschgetriebe aus einem Sauger (140Tkm) Kosten insges. ca. 1300€
Meinung 2:
Nebenwelle.
Noch nicht näher spezifiziert, da erst eine Probefahrt gemacht werden muß.
Wir wissen jetzt nicht so recht weiter.
Macht es überhaupt noch Sinn sich mit dem Getriebe zu befassen? Vor allem: Was hat Version 2 für Konsequenzen? Lager erneuern?
Sollten wir besser das AT Getriebe überholen und einbauen, oder gar einfach so einbauen??
Wir sind für jeden Gedankenschubs dankbar.
Grüße vom kalten Bodensee
arh
Übrigens: Es war ganz prima beim Pfalztreffen, mit sehr stilvoller Hochzeit! Wir wären gern noch ein wenig mit den anderen zusammengesessen, haben sie aber leider unterwegs durch den Pfälzer Wald verloren...
Nachdem vor einem Jahr und 12000 km die Hauptlager in einer, wohlbemerkt, alteingesessenen Saab Fachwerkstatt getauscht worden sind heult`s wieder.
Im Schiebebetrieb im 1. bis 4. Gang. Im 5. NICHT!! Das Getriebe schaltet sich prima, Öl ist voll ( und ja, Gerd, es wird regelmässig kontrolliert!!) und macht außer im S-Betrieb keine Geräusche.
Das Auto, 900 turbo 16V FPT, Bj.88, 334000 km, hat den Sommer über in der Garage verbringen dürfen. Beim (sachten) ersten Bewegen machte sich das Heulen bemerkbar, verschwand dann aber wieder und trat dann nur auf, wenn das Fzg. eine Weile gestanden hatte (Motor aus). Mittlerweile, nach so ca. 800 km, heult`s grundsätzlich (außer eben im 5. Gang!).
Flugs zum SAAB Spezi geeilt um eine Diagnose erstellen zu lassen und nun haben wir den Salat.
Meinung 1:
Nach Probefahrt!
Die Sicherungsmutter auf der Hauptwelle habe sich gelöst, Kegel und Tellerrad sind deswegen nicht mehr exakt positioniert --> Geräusch.
UND als Konsequenz: einfach weiterfahren, da ohnehin schon alles Schrott!?!
Angebot Tauschgetriebe aus einem Sauger (140Tkm) Kosten insges. ca. 1300€
Meinung 2:
Nebenwelle.
Noch nicht näher spezifiziert, da erst eine Probefahrt gemacht werden muß.
Wir wissen jetzt nicht so recht weiter.
Macht es überhaupt noch Sinn sich mit dem Getriebe zu befassen? Vor allem: Was hat Version 2 für Konsequenzen? Lager erneuern?
Sollten wir besser das AT Getriebe überholen und einbauen, oder gar einfach so einbauen??
Wir sind für jeden Gedankenschubs dankbar.
Grüße vom kalten Bodensee
arh
Übrigens: Es war ganz prima beim Pfalztreffen, mit sehr stilvoller Hochzeit! Wir wären gern noch ein wenig mit den anderen zusammengesessen, haben sie aber leider unterwegs durch den Pfälzer Wald verloren...