Das Getriebe... (und Fortsetzung)

...oder auf die Hybride von hd zurückgreifen. Ist sicherlich sinnvoll, wen man was aus der Premium-Klasse will.:smile: Den Weg werde ich zumindest das nächste Mal beschreiten.
 
Um noch mal auf DAS Getriebe zurückzukommen...

um das es anfangs ging.

Nach unserem "erfreulichen" Besuch in besagter Werkstatt südlich von Stuttgart, haben wir beschlossen das Angebot einer anderen Werkstatt anzunehmen. Rechtliche Schritte zu unternehmen ist uns ein Abenteuer mit zu ungewissem Ausgang!
Bin zwar kein Jurist aber leider zur Zeit diesbezüglich ein wenig fit.

So habe ich noch eine Frage bezüglich der Kompatibilität der Getriebe. Das zu verbauende ist eines aus einem Sauger, Bj `91 und soll in unseren FPT, Bj.`88. Der Fachmann (bin mal gespannt!) meinte, es gab da mal einen Wechsel in der Breite. AW und so. Er wußte nur nicht mehr genau ab welchem Bj.
Hat jemand diesbezüglich eine Info zur Hand?

Gruß
arh

P.S.Vielen Dank für die vielen Beiträge und PN`s, die einen wieder aufbauen!

Und noch was: Das Getriebe wird in Bälde geöffnet und dann wird sich übrigens zeigen welcher der beiden Fachmänner mit seiner Diagnose recht gehabt hat. Der eine meinte NW der andere HW...:cool:
 
...na dann besteht ja die hoffnung, dass der neue auserkorene wirklich weiss, was er tut... in der tat gab es ca. '86 einen wechsel der antriebswellen... die sind nicht kompatibel... ausserdem wurde die ehemals aussenliegende schaltlagenzentrierung nach innen ins getriebe verlegt - war aber noch früher... also das tauschgetriebe sollte passen...
 
Das mit der Schaltlagenzentrierung war ca. '87/'88. Mein '88er 900 Tu 16V hat schon die Schaltlagenzentrieung im Getriebe, ein geschlachteter, später 87er hatte noch die Zentrierung an der Schaltkonsole.

Antriebswelle wurde auch ca. '87 geändert.

@KGB: wer ist hd? :confused:
 
in der tat gab es ca. '86 einen wechsel der antriebswellen... die sind nicht kompatibel... ausserdem wurde die ehemals aussenliegende schaltlagenzentrierung nach innen ins getriebe verlegt - war aber noch früher... also das tauschgetriebe sollte passen...
Das mit der Schaltlagenzentrierung war ca. '87/'88. Mein '88er 900 Tu 16V hat schon die Schaltlagenzentrieung im Getriebe, ein geschlachteter, später 87er hatte noch die Zentrierung an der Schaltkonsole. Antriebswelle wurde auch ca. '87 geändert.
@KGB: wer ist hd? :confused:
Gut gebrüllt Ihr Löwen ! *g*
Und: Was die "Hybriden von hd sind", würde mich ebenfalls brennend interessieren -
Du beliebst des Öfteren in Rätseln zu sprechen, lieber KGB... :confused:

Na dann gut N8

Gerd B. :smile:
 
Zur Frage der Kompatibilität: Es sollte prinzipiell passen. Aber Du brauchst noch einen 7-er Primärtrieb zusätzlich, da Dein 88er das lange Diff. und 6-er Primär hat und das Saugergetriebe aus 91 ebenfalls einen 6-er-Primär, aber das kurze Diff. hat. Und den Primärdeckel mußt Du ebenfalls wechseln (oder das vordere Motorlager).
 
...wo er recht hat....:rolleyes:
 
6 er Primär

Ich werde mal nachsehen was er denn nun verbaut hat.
Allerdings stelle ich mir einen kurz übersetzten FPT ziemlich knackig zu fahren vor, so in den Bergen.:biggrin:

Auf der Autobahn allerdings weniger, oder?

Gruß
arh
 
Ich hatte einen 6er Primär original in meinem '88er TU 16V, fand ich nicht zu kurz in Kombination mit dem langen Differential.
Mit dem 7er ist es jetzt etwas ruhiger von der Drehzahl her, vor allem bei höherer Geschwindigkeit. Aber an sich finde ich einen 6er Primär in Verbindung mit dem alten Getriebe (langes/großes Differential) ok.

Bei einem neueren Getriebe ab '90 mit kurzem Diff solls dem hörensagen nach wohl doch etwas kurz übersetzt sein.
 
Was die "Hybriden von hd sind", würde mich ebenfalls brennend interessieren - Du beliebst des Öfteren in Rätseln zu sprechen, lieber KGB...

...hd weiß halt die Vorteile beider Getriebevarianten zu vereinen - wodurch (u.a.) auch die Ersatzteilversorgung mit Neuteilen nicht mehr das Problem darstellen sollte. Ich bin solches schon gefahren und verneige mich vor Idee und Umsetzung. Berichte aus der Praxis überlasse ich jedoch denjenigen, die mit solchem Getriebe unterwegs sind :smile:
 
Womit immer noch nicht klar ist, wer hd ist... :rolleyes:
 
Womit immer noch nicht klar ist, wer hd ist... :rolleyes:
Meint er vielleicht "hh" ? und warum ist der Herr der Ränge plötzlich rot geworden ?

Fragen über Fragen...

Guten Morgen um 8Uhr 79 ;-)

Gerd B.
 
... tu mir bitte einen Gefallen und ändere die Reihenfolge ! :redface:
derartige Nennungen sind bei mir grundsätzlich wertfrei und meist in alphabetischer Reihenfolge ...
Ich hatte einen 6er Primär original in meinem '88er TU 16V, fand ich nicht zu kurz in Kombination mit dem langen Differential.
Mit dem 7er ist es jetzt etwas ruhiger von der Drehzahl her, vor allem bei höherer Geschwindigkeit.
Klaro, ist ja quasi wie ein 8er im neueren Getriebe. Wenn die Maschine es hergibt, wäre in der Semmel schlußendlich 8er und langes Diff mein Ziel. Finde halt z.B. den 9k AERO mit seinem herrlich langen 5. auf der BAB schlicht traumhaft.
Womit immer noch nicht klar ist, wer hd ist... :rolleyes:
Einem Neuling hätte man die Frage ob des eher nur gelegendlich verwendeten Kürzels glatt glauben können ... :cool:
 
...Einem Neuling hätte man die Frage ob des eher nur gelegendlich verwendeten Kürzels glatt glauben können ... :cool:

Tja, dann muß ich mich wohl outen, da ich wirklich nicht weiß, wer gemeint ist?! :rolleyes:
Liegt vielleicht daran, daß ich seit längerem nur noch sporadisch hier mitlese...

Also, wer isses? :tongue:
 
Weiß ich auch nicht ... vielleicht sind die Herren mal so gut ...
 
...ich weiss es auch nicht...

Gruß hd
 
Hm, hätte ich mir fast denken können, hätte dann aber eben das Kürzel hft oder hh erwartet.
Oder hat der Horst seinen Nachnamen geändert...? :tongue:
 
Hm, hätte ich mir fast denken können, hätte dann aber eben das Kürzel hft oder hh erwartet.
Oder hat der Horst seinen Nachnamen geändert...? :tongue:

.....oder jemand hat einfach seinen Nachnamen abgekürzt........
 
Moment mal, haben nicht die 88er-T16-Getriebe noch 7er-Primär? (in Verbindung mit langem Diff. - bis 89) - und was würde den fähigen Schrauber daran hindern, das 7er-Primär ins neue Getriebe umzusetzen?
Der andere Primärdeckel?

@arh
Rechtliche Schritte zu unternehmen ist uns ein Abenteuer mit zu ungewissem Ausgang!

Grundsätzlich und hier wohl auch die richtige Entscheidung. Einfach nicht mehr hingehen. . .
 
Zurück
Oben