Das Getriebe... (und Fortsetzung)

Die Rechtsanwaltsgehilfinnen, die ich so kenne, sind alles andere als glattgebügelt... :biggrin:

Ja, ok, einen Heiermann in die Chauvikasse... :rolleyes:
 
....liegt am Rechstanwalt......
Komisch, eigentlich hätte ich von hft jetzt einen fachlich kompetenten Kommentar zur Saab-Getriebe-Nebenwelle erwartet... !? -
(Satz mit x - war wohl nix !) *gg*

Guten Morgen


Gerd B.
 
Komisch, eigentlich hätte ich von hft jetzt einen fachlich kompetenten Kommentar zur Saab-Getriebe-Nebenwelle erwartet... !? -
(Satz mit x - war wohl nix !) *gg*

Guten Morgen


Gerd B.

Ohne zu sehen oder wenigstens zu höhren kann man "fachlich kompetent" genau nix dazu sagen...............und das habe ich getan.
 
Nein lieber eine Beziehung mit einer zickenden Theater Diva, als mit einer glattgebügelten Rechtsanwaltsgehilfin :biggrin:
was Autos betrifft, bin ich ja bei Dir, aber ansonsten stimme ich doch eher Jörg zu:
Die Rechtsanwaltsgehilfinnen, die ich so kenne, sind alles andere als glattgebügelt... :biggrin:
Eine 'Diva' wäre mir als Mutter meines Sohnes wohl doch eher nix. Da bleib ich lieber bei meiner (ehemals gelernten) ReNo!
 
...Sagt mal liebe Mods & Co.,
könnte man zwei solche zusammengehörenden Getriebefragen-Threads nicht zu einem zusammenfügen ?, damit ältere Menschen wie ich, die schon etwas schwer von Begriff sind und nicht mehr überall so richtig mitkommen, es leichter hätten... ? *gg*
Danke !.....

Wenn ausdrücklich gewünscht wird und es Sinn macht, geht das ohne weiteres......

Es gibt nur Probleme, wenn in beiden threads weiterdiskutiert wurde, da die Posts chronologisch zusammengeführt werden, was dann manchmal verwirrend ist, das untereinanderstehende Beiträge nicht unbedingt zusammen gehören....
 
jau, geht, Gerd!

"Zur ersten Reparatur, die im Herbst `06 erfolgte: Das gesamte Getriebe war zerlegt worden und ich habe noch gefragt, ob es denn nicht Sinn machen würde alle Lager zu tauschen (nach 320Tkm!). Der ausgewiesene Fachmann verneinte und im guten Glauben (den man nicht haben sollte) wurden nur die defekten Hauptlager ersetzt. Diese sind auch einwandfrei."

Mit den Pappnasen (waren das nicht H. aus T.?) würd ich keinen Kontakt mehr pflegen, außer wenn der Defekt weniger als ein Jahr nach der Überholungsrechnung eintrat, dann aber nur übern Rechtsanwalt.
 
"Zur ersten Reparatur, die im Herbst `06 erfolgte: Das gesamte Getriebe war zerlegt worden und ich habe noch gefragt, ob es denn nicht Sinn machen würde alle Lager zu tauschen (nach 320Tkm!). Der ausgewiesene Fachmann verneinte und im guten Glauben (den man nicht haben sollte) wurden nur die defekten Hauptlager ersetzt. Diese sind auch einwandfrei."

... (waren das nicht H. aus T.?) ...

So ist es.
 
da ist er wieder, der alte Irrglaube...

Mit den Pappnasen (waren das nicht H. aus T.?) würd ich keinen Kontakt mehr pflegen, außer wenn der Defekt weniger als ein Jahr nach der Überholungsrechnung eintrat, dann aber nur übern Rechtsanwalt.

... man könne auf bereits über 200tkm und mehr gelaufene Getriebezahnräder und Teile Garantie geben, nur weil die Lager, die weniger als ca. 20% aller Getriebeteile ausmachen, neu sind...
Diesen Zahn zieh ich allen meinen "Getriebekunden", bevor ich überhaupt anfange, ihr Getriebe zu zerlegen... !!!
(und mit obiger Argumentation wird sich vermutlich auch jede professionelle Werkstatt vor dem Richter aus der vermuteten einjährigen "Garantieschlinge" ziehen können, oder irre ich da, liebe evtl. mitlesende Juristen ?) *g*

Mahlzeit !

Gerd B.

PS: Wohlgemerkt, ich will Fa. H. aus T. nicht die Stange halten (die haben mich selbst bei der angebl. Italien-Katumrüstung durch ihre "werkstatteigene AU-Abnahme", sagen wirs mal wohlwollen. "getäuscht"... *g*), sondern nur ganz zart auf die meiner Meinung nach geringen Aussichten bei einer evtl. Verhandlung hinweisen... ;-(
 
NunJa, evtl. käme in diesem Falle auch ein Beratuungsverschulden in Betracht. Denn so wie ich es hier verstanden habe, wurde nach seinerzeit dem Austausch des jetzt schadhaften Lagers gefragt oder dieser sogar erbeten.

Und da die ganze Getriebe-Aktion nun mal nicht eben in 2 h erledigt ist, würde ich im Zweifel lieber für den einen oder anderen Hunni Lager 'auf Verdacht' tauschen. Klar, Lager welche auch meinetwegen auch Gerd und Horst noch nie defekt gesehen haben, können drin bleiben. Aber ansonsten kommen Verschleißteile (nichts anderes ist ein Lager im Gegensatz zu Radsätzen und Wellen für gewöhnlich) bei derartigen Aktionen doch bitte (sofern verfügbar!) grundsätzlich neu. Alles andere sich doch ABM.
Aber ich weiß: wir hatten das Thema schon mal ...
 
Klar, "alles neu" ist immer am einfachsten.:smile:

Nur beschränken sich die möglichen Fehlerquellen ja nicht "nur " auf die (auch nicht unbedingt billigen) Lager.

Also auch gleich eben mal die komplette Synchronisation erneuern etc.. ...?
 
Gerade was den ersten Gang angeht gibts bei 900er-Getrieben ja Unterschiede (geht ohne Zwischengas mehr oder weniger oder gar nicht rein), die ich jetzt mal auf die bisherige Behandlung durch die Vorbesitzer schieben würde.
Zweiter und Dritter sind ebenso verdächtig, erst bei 4&5 könnte man mit Sparen anfangen.

@Gerd:

"Diesen Zahn zieh ich allen meinen "Getriebekunden", bevor ich überhaupt anfange, ihr Getriebe zu zerlegen... !!!"

Von dir wird ja hoffentlich keiner Garantie erwarten.



"(und mit obiger Argumentation wird sich vermutlich auch jede professionelle Werkstatt vor dem Richter aus der vermuteten einjährigen "Garantieschlinge" ziehen können, oder irre ich da, liebe evtl. mitlesende Juristen ?)"

Argumentation? Ichsachjanur, dass man von einem professionell zerlegten und reparierten Aggregat erwarten dürfen sollte, dass es nicht kurz nach Ablauf der Garantiezeit wieder Ärger macht.
Dass Hauptwellen- und Nebenwellenlager wenn schon nicht zwei Paar, dann aber doch verschiedene Schuhe sind hab ich ja selbst schon gesehen. Hier ist ja das erstaunliche, dass es einer professionellen Werkstatt mit entsprechendem Instrumentarium nicht gelingt, die kritisch(zu tauschend)e Komponente dauerhaft zu reparieren.
 
Klar, "alles neu" ist immer am einfachsten.:smile:
Nicht umsonst (sogar im doppelten Sinne) gehst ja auch Du gern diesen Weg)
Nur beschränken sich die möglichen Fehlerquellen ja nicht "nur " auf die (auch nicht unbedingt billigen) Lager.
Ja, schon klar. Ist halt immer alles eine Frage der Relation zw. Arbeit(skosten) und Material(kosten).
Also auch gleich eben mal die komplette Synchronisation erneuern etc.. ...?
Tja, leider keine Ahnung, wie weit man deren Verschleißzustand optisch beurteilen kann. Beim Lager geht das mit etwas Übung durch 'Fühlen' recht gut.
Aber im Gegensatz zu einem defekten Lager kann man notfalls auch ohne Synchronisation fahren (es soll Autos gegeben haben, welche so etwas gar nicht hatten - und es soll Leute geben, die auch solche Getriebe ohne 'schönen Gruß' geschaltet bekommen).
 
Sind die Synchronringe denn noch erhältlich und wenn ja für welche Modelljahre ?!?

Hardy
 
...@hardy: endlich spricht es jemand aus: für die alten Getriebe ist der Großteil der Wellen, Zahnräder und Ringe NICHT MEHR NEU AB WERK ERHÄLTLICH!!!!! (Nur noch über Betriebe zu beziehen, die etwas im Regal liegen haben) Tja, so sieht's aus :mad: :mad: :mad:
 
Bitte definiert doch mal den Begriff "alte Getriebe"!?

Habe für mein Getriebe aus Bj. 1988 noch neue Synchronringe bekommen, vor etwa 3 Jahren glaub ich?
Und da soll es nix mehr geben? :eek:

Nachdenklicher Gruß,
Erik
 
Lieber René...

Klar, Lager welche auch meinetwegen auch Gerd und Horst noch nie defekt gesehen haben, können drin bleiben usw. ...
... tu mir bitte einen Gefallen und ändere die Reihenfolge ! :redface:

Dank und Gruss nach Preussen

Gerd :smile:
 
alter vor schönheit ? :tongue:
( oder wie war das ? )
 
Bitte definiert doch mal den Begriff "alte Getriebe"!?

...mit der genauen Bezeichnung wird sich bald jemand zu Wort melden. Ich meine für den 9o1 mit alt die Getriebe bis etwa 1989/90 mit den kleinen S-Ringen und der langen Primärübersetzung (Diff.!) - und da ist so langsam EMPTY! Hatte ich bei der Revision von No.1 bereits genau geschildert (siehe Sig.) - Vorgelege und 3. Gang = aus. Das war vor etwa einem Jahr.
 
Na dann Mahlzeit! :mad:

Da hatte ich ja noch Glück, daß ich mein Getriebe rechtzeitig revidiert habe...

Muß ich doch mal schauen, ob man in Schweden noch was auftreiben kann.

Gruß,
Erik
 
Zurück
Oben