Jetzt schalt ich mich dennoch mal hier zu. Hab lang überlegt, ob ich mich dazu äußern soll. Nach meinem Empfinden sind solche Beiträge erst einmal grundsätzlich Gift für unsere Marke.
Meine bisher 5 Saab-Neuwagen hatten nie kostspielige Werkstattaufenthalte, außer Verschleißteile ging da nie etwas kaputt, mein aktueller daily driver 9-5, jetzt auch schon 18 Jahre alt (nicht neu gekauft), fährt noch mit dem ersten Mittelschalldämpfer rum, nennenswerte Probleme gab es nie, bei keinem Saab. Er war als Übergangslösung gedacht und was ist er jetzt? Der treueste Begleiter überhaupt. Rost war nie ein Thema. Ganz anders meine aktuellen Geschäfts-Wägen, alles Premium-Kisten deutscher Produktion.... ein nie enden wollendes Trauerspiel. Wandlungen, übelste Defekte, TÜV muss man fürchten.
Mein Hobby, der Weiße, dem lass ich alles durchgehen, er ist Hobby, wird wieder aufgebaut, da kann man nichts erwarten. Nach jetzt 1,5 Jahren Wiederaufbau ist er aber absolut topp, wurde eben viel gemacht und das mit Hingabe und extrem viel Hintergrundwissen... eben mit Hilfe von Menschen aus diesem Forum.
Und wenn hier einer dieser Leute sagt, das liegt da und da dran, dann ist das so. Punkt. Dieser Technikhaufen ist beherschbar, kein Hexenwerk. Die Störung hat eine Ursache, diese ist behebbar und wer das nicht schafft, sollte das nicht auf eine über 20 Jahre alte Technik abwälzen.
Wie kann man einem über 20 Jahre alten Auto ein solches Zeugnis ausstellen? Mir ist das ein Rätsel. Wenn das eine fabrikneue Kisten wäre, dann würde ich das verstehen. Aber HALLO, das ist eine Kisten, die ihre programierte Lebenserwartung gut 10 Jahr überschritten hat. Und was ist mit der??? Die läuft noch immer. Und es laufen noch verdammt viele, gute Schätze ohne groß zu murren.
Wenn hier Probleme auftreten, dann muss man das akzeptieren können und daran arbeiten und zwar KONSTRUKTIV. Wenn man dann noch vierstellige Beträge in ein einzelnes Problem versenkt, dann liegt der Grund der Kritik nicht am Fahrzeug, sondern an dem, der sich des Problems angenommen hat. Hier sollte der Hebel ansetzen, DAS GRAUEN liegt nicht in der Techniik, sondern an dem, der sich der Technik angenommen hat.
Man kann ja auch sein Geld in deutsche Premiumware versenken, meinen, man hat 10 Jahre seine Ruhe und nach Ablauf feststellen, dass das Ding für die Tonne ist, da finanziell nicht mehr haltbar.... und mit den alten Saabs??? Die taugen als daily driver und natürlich mit Einschränkungen, aber finanziell ist das kalkulierbar. Anderenorts mit Sicherheit nicht.
Wir (oder viele) arbeiten mit Herz und Hingabe am Erhalt dieser wunderbaren Fahrzeuge und ich persönlich hätte auch gern das Gefühl, dass da auch ein gewisser finanzieller Gegenwert besteht. Auch dafür ist dieses Forum da. A) am Erhalt zu arbeiten und B) auch zu vermitteln, was das für herrliche Fahrzeuge sind und auch C) Interessenten nicht GRUNDLOS abschrecken, denn das Interesse ist Voraussetzung für Nachfrage und damit Werterhalt.
Und was passiert hier immer wieder??? Da gibt es Leute, die klettern auf einen Baum, suchen sich den höchsten Ast aus, rutschen weit nach außen und packen die Säge aus.
Super Idee!!!
Ein Gruß in alle Himmelsrichtungen dieser Republik!!! Konfliktarm, versteht sich.
Rainer