Das kann doch nicht wahr sein!

Er schrieb "urig". Damit meint er den 99.

Die letzten 99 aus Finnland waren unglaublich gut...

Und schon paßt's wieder. :biggrin:
 
Der Unterschied ist wohl nur, daß wir den Diven alles nachsehen, was bei einem Gebrachsauto zu extremer Verärgerung führen würde.
"Volltreffer mittschiffs" heisst das beim Schiffe versenken :biggrin:

beim 901 Fertigungszeit/Fahrzeug 110 Arbeitsstunden
ab 902 < 30 Stunden...
seh ich das richtig, dass deshalb der 900-I als unrentabel vom Markt verschwunden ist? :cool:
(und GM Saab retten musste?)
 
"Volltreffer mittschiffs" heisst das beim Schiffe versenken :biggrin:


seh ich das richtig, dass deshalb der 900-I als unrentabel vom Markt verschwunden ist? :cool:
(und GM Saab retten musste?)

...."unrentabel" schliesst aber "besser" nicht aus :biggrin: , sondern spricht fuer gruendlichere Verarbeitung...

(oder doch nur fuer veraltete, weniger automatisierte Produktionsprozesse, die heutzutage einfach schneller gehen....?)
 
Vor allem letzteres.

Wenn Du wissen willst, was "gut verarbeitet" heißt, dann schau Dir mal einen w123,w124 oder e34 an. Davon ist ein 901 ganz, ganz weit entfernt...
 
...und ein 9-3 also nooooooooch weiter....? :biggrin:
 
Definitiv. Hatte bereits nen 123er, 124er und auch nen e34 im Fuhrpark. Dagegen ist ein 9-3er ne Rappelkiste. Ohne Frage in meinen Augen ne hübsche Rappelkiste. Aber in Sachen straffer Verarbeitung waren/sind diese 10-20 Jahre älteren Wagen (auch nach einigen km mehr) dem Saab in Sachen Klapperfreiheit deutlich überlegen.

Gruß
Alex
 
Was fahrt ihr eigentlich für komische Autos? Unser 9-3 klappert nur aus zwei Gründen: Weil die Töffel das Kabelbündel des nachgerüsteten Navis schlecht verlegt haben und es nun irgendwo hinter'm Amaturenbrett am Kunststoff anliegt und die Carbonblende ein wenig stramm auf dem Amaturenträger anliegt. Beides habe ich aus Faulheit noch nicht behoben. Ansonsten ist der Wagen mit seinen 180tkm meditativ leise.
 
Als ob der 900 durch die Bank das Gelbe vom Ei ist. Aber so'ne rosa Brille macht eben vieles erträglicher.

Rosa Brille - zum Teil vielleicht.

Aber es scheint so zu sein, dass beim 900/1 viele Mängel (Außer die der Kopfdichtung vielleicht) einfach wesentlich später aufgetreten sind.

In Zahlen belegen kann ich das nicht, aber ich kann mich gut erinnern, was ich bis zur ähnlichen Laufleistung beim 900/II wechseln mußte.

Jetzt, mit gut 15 Jahren, nagt natürlich noch das Alter an unseren 900er Schätzchen. Wahrscheinlich relativiert sich dann das (Wartungs-) Problem.
 
seh ich das richtig, dass deshalb der 900-I als unrentabel vom Markt verschwunden ist? :cool:
(und GM Saab retten musste?)

sagen wir's mal so: den job des finanzcontrollers haben sie bestimmt nicht in trollhättan erfunden. dafür menschenfreundliche arbeitstakte, gruppenarbeit und betriebskindergärten.

mal im ernst: klar ist der 901 nicht das beste auto der welt. natürlich haben sie in den wagen sachen reinkonstruiert, von denen man hinterher nicht weiß, ob man vor verzweiflung heulen oder über das ingeniöse chaos lachen soll (zylinderkopfdichtung, abgaskrümmer, armaturenbrettbeleuchtung etc. pp.). aber vielleicht zahlt es sich doch aus, dass die 901 in mehr material schwelgen durften. und es wird ja auch einen grund gehabt haben, dass die dinger so obszön teuer waren. wenn man die 901 neupreise anschaut (es gab ja seither auch sowas wie eine teuerung vulgo: inflation), dann war ein 9-3I zu seiner zeit und ist ein 9-3II/III heutzutage geradezu ein billigauto.

was jetzt nicht heißen soll, dass der 901 zu seiner zeit dieses geld wirklich wert gewesen wäre. also: dazu brauchte es schon einen starken willen und ein grundmaß an ökonomischem masochismus.

aber es spricht doch bände, dass die 901er, die heute noch fahren, in der mehrzahl der fälle 300.000 und mehr kilometer schaffen, ohne dass ein motor oder ein turbolader schlapp macht - wenn man sie halt 'n bisschen pflegt.

ist das jetzt ausgewogen genug, um die schlechte stimmung aufzuhellen? :rolleyes:
 
aber es spricht doch bände, dass die 901er, die heute noch fahren, in der mehrzahl der fälle 300.000 und mehr kilometer schaffen, ohne dass ein motor oder ein turbolader schlapp macht
Du meinst inzwischen hat sich Spreu von Weizen getrennt :biggrin: ?

Flemming
 
also schau ich, dass ich das teil verschepper und weine der vielen ausgegebenen kohle nach - und was kauf ich dann? einen alten saab?
 
...und was kauf ich dann? einen alten saab?

joah. am besten einen von einem vertrauenswürdigen freien experten.

(jetzt darf man aus rechtlichen gründen leider wieder nicht sagen, wer vertrauenswürdig ist und wer nicht. *seufz*)
 
Ich finde das ja interessant........bei allem Gejammere hier gibt es anscheinend immer n och genügend Leute die Saab für eine sogenannte "Premiummarke" halten und dann entsprechend enttäuscht sind, sowohl was Verarbeitung als auch Service betrifft. Liest man hier nicht heraus, dass die Besitzer von "Altautos" vielleicht glücklich sind, sich dieses Glücklichsein aber auch meist teuer "erkauft" haben ?
 
an dir oder an ihm? :rolleyes:
Ähm....an IHN........aber wolltest du nicht schlafen gehen :tongue: Ich hoffe, es handelt sich nicht um senile Bettflucht..........in diesem Sinne: Schlaf gut :smile:

Für die Anderen......wenn ihr es schafft, das alles zusammenzusetzen gibt´s ein Bier Euerer Wahl extra :biggrin:
 
also schau ich, dass ich das teil verschepper und weine der vielen ausgegebenen kohle nach - und was kauf ich dann? einen alten saab?
Wieso, du hast doch nun fast alles durch. Es ist num mal leider so, dass man nur die Klagen liest. Und ob du nicht bei einem anderen genauso reinfällst, kann dir keiner sagen. Ich habe inzwischen recht viele Erfahrungen gemacht, die jeder Statistik wiedersprechen, in beide Richtungen. Wenn du mich fragst, so müsste ich sagen, dass ein Renault Espace I ein topzuverlässig es Auto ist, der ADAC erzälte dir in jeder Pannenstatistik das Gegenteil. Ist also Glückssache und Bauchsache.

CU
Flemming
 
Viele neue Autos sind auch sehr häufig in der Werkstatt!!! Man braucht nur die 100.000km Dauerstests der Zeitschrift "Auto und Straßenverkehr" zu lesen!!!

Zwischen 100.000 und 150.000km kommen bei jedem Auto einige Reparaturen und der Tausch vieler Verschleißteile zusammen -- damit steigen die Kosten teilweise ins unbequeme.

Aber hat man das Auto einmal "durchrepariert" fährt es auch wieder 100.000km ohne größere Sachen und mit kleinen Kosten...

Das SID, Zündkassette, Klimakompressor und evtl. Steuerketten bekannte Problemkinder sind, weiß hier im Forum jeder. Und das man mit Ölwechsel spät. alle 10.000km seinem Motor gutes tut auch... der Turbo fällt für mich entweder unter die Kategorie a) nicht warm/kalt gefahren oder b) viel Kurzstrecke und Ölwechsel alle 20.000km oder c) Es gibt immer Montagsteile

greez
Xanthos
 
Zurück
Oben