Das kann doch nicht wahr sein!

Liest man hier nicht heraus, dass die Besitzer von "Altautos" vielleicht glücklich sind, sich dieses Glücklichsein aber auch meist teuer "erkauft" haben ?

Die Frage ist ja aber: zu welchem Zeitpunkt teuer erkauft? Sicherlich nicht mit 115000 km :rolleyes: ... eher mit 315000 km. Darueber hinaus bekommt man mit 3000 Euro bei einem "Altauto" mit Sicherheit wesentlich mehr durchrepariert, als bei einem "neuen". Und... Altautobesitzer haben (in der Regel als Nicht-Erstbesitzer) wesentlich weniger Anschaffungskosten. ...ein Grund mehr, warum man bei unseren "Diven" gerne ein Auge zudrueckt. Wenn ich etwas neu Kaufe, dann hat es gut zu sein. Erst Recht, wenn ich bei einer "Premiummarke" kaufe.
 
Hallo!
Wobei der Begriff "Premiummarke" schon sehr dehnbar ist.......
Gruß,Thomas
 
Hallo!
Wobei der Begriff "Premiummarke" schon sehr dehnbar ist.......
Gruß,Thomas
Auch wahr.....aber anscheinend wird Saab von vielen noch immer als Premiummarke gesehen, sonst könnte die Enttäuschung nicht so gross sein :rolleyes:
 
Premiummarke oder nicht sollte eigentlich nicht ins Gewicht fallen. Selbst Dacia kann / darf sich nicht erlauben, Schrott zu verkaufen. Langlebigkeit ist eine andere Sache, aber bei einem neuen Auto darf nicht im ersten Jahr schon (was war es im konkreten Beispiel schon alles...?) Lader, DI Kassette etc. defekt sein. Egal welches Preissegment.
Die Tatsache, dass Saab sich selbst als Premiummarke darstellt macht es allerdings um so schlimmer.
 
Das finde ich auch. Ein neuer Saab liegt ja vom Preis her unbedingt im Bereich einer Premiummarke.
Ich hab meinen übrigens zwei Jahre alt gekauft, mit 40000 km für knapp den halben Neupreis...
Also, ich bin einfach irgendwie enttäuscht.
Zur Analyse des Turbos: Ja, ich habe zwischendurch viele Kurzstrecken; Ölwechsel mache ich immer zwischen 12000 und 15000, je nachdem wie es gerade rausgeht - und dass ich dem Turbo Zeit zum Runterkommen geben muss weiß und beherzige ich.
Irgendwie bin ich einfach ernüchtert, enttäuscht.

EINS HABE ICH NICHT VERSTANDEN: Muss ich bei der Steuerkette was machen lassen? Ich dachte immer, im Gegensatz zum Zahnriemen wäre die Wartungsfrei? Und: Wie merke ich, wenn die kaputt geht?

ICH DANKE EUCH ALLLEN FÜR DIE SPANNENDE DISKUSSION
 
EINS HABE ICH NICHT VERSTANDEN: Muss ich bei der Steuerkette was machen lassen? Ich dachte immer, im Gegensatz zum Zahnriemen wäre die Wartungsfrei? Und: Wie merke ich, wenn die kaputt geht?

Theoretisch ist eine Steuerkette wartungsfrei, praktisch hält sie nicht immer so lange durch wie sie soll.
Wie merke ich was?
Der Kettenspanner wird geprüft und darüber der Verschleiß der Kette kontrolliert.
 
EINS HABE ICH NICHT VERSTANDEN: Muss ich bei der Steuerkette was machen lassen? Ich dachte immer, im Gegensatz zum Zahnriemen wäre die Wartungsfrei? Und: Wie merke ich, wenn die kaputt geht?

naja, also: nee. wartungsfrei ist die auch nicht. man muss schon ab und zu mal danach gucken. ketten halten halt nur länger als gummiriemchen. verschleißen tun sie natürlich auch irgendwie, irgendwann. sie machen dann aber durch scheppern auf sich aufmerksam - anders als die doofen zahnriemen, die entweder auf verdacht alle 60.000 oder so erneuert werden müssen oder eben alle 120.000 oder früher ohne vorwarnung reißen...
 
Auch ein klein wenig enttäuscht

Ich habe es mit ja gedacht, aber irgendwie für zu klischeehaft gehalten. Rauchwolken beim Kaltstart? Turo kaputt? Ach nö!

Wasser auf die Mühlen derjenigen, die mich vorm Saabkauf gewarnt haben. Tja, die Welle hat Spiel und der Turbo verabschiedet sich, sagt die Werkstatt gerade am Telefon. Noch nicht mal 100.000 runter, also begeistert bin ich nicht. Immer Ölwechsel, keine Kurzstrecken usw.

Kleiner Trost, für die Hälfte der Kosten kommt meine Gebrauchtwagenversicherung auf. Immerhin, aber blöd finde ich's trotzdem.
 
Schon lange nicht mehr so einen Schrott gelesen wie in vielen Beiträge in diesem Thread!
 
Schon lange nicht mehr so einen Schrott gelesen wie in vielen Beiträge in diesem Thread!

Das ist ja dann auch mal ein richtig substanzieller Beitrag. Mein Rat: Wenn's nicht gefällt einfach nicht lesen! Aber man lernt: Arroganz gibt es auch hier. Meine Meinung: Die Äußerungen von Forumsusern so abzukanzeln ist peinlich und armselig.
 
reich-ranickis kleiner bruder?

Schon lange nicht mehr so einen Schrott gelesen wie in vielen Beiträge in diesem Thread!

super, der kleine bruder von marcel r.-r. ist unter uns:

DAFF IFFT SCHLÄÄCHT! EINFACH NURR SCHLÄÄCHT, WAFF DIEFE NUTFER HIERR SCHRRAIBÄN! NIVEAULOF IFFT DAFF, GANF UND GARR NIVEAULOF! DA FPRRECHE ICH JA LIEBÄRR MIT THOMAF GOTTFALK, MAINE HÄRRRRSCHAFFTEN!

meintest du ungefähr das, turbostar? :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Hallo!
Haben wir denn schon wieder Vollmond,oder sollen wir wieder konstruktiv zum Thema zurückkommen????????
Gruß,Thomas
 
ähm...

ja. sorry. schluss mit off topic kram... *schäm*
 
Schon lange nicht mehr so einen Schrott gelesen wie in vielen Beiträge in diesem Thread!

Das ist ja dann auch mal ein richtig substanzieller Beitrag. Mein Rat: Wenn's nicht gefällt einfach nicht lesen! Aber man lernt: Arroganz gibt es auch hier. Meine Meinung: Die Äußerungen von Forumsusern so abzukanzeln ist peinlich und armselig.

super, der kleine bruder von marcel r.-r. ist unter uns:

DAFF IFFT SCHLÄÄCHT! EINFACH NURR SCHLÄÄCHT, WAFF DIEFE NUTFER HIERR SCHRRAIBÄN! NIVEAULOF IFFT DAFF, GANF UND GARR NIVEAULOF! DA FPRRECHE ICH JA LIEBÄRR MIT THOMAF GOTTFALK, MAINE HÄRRRRSCHAFFTEN!

meintest du ungefähr das, turbostar? :biggrin::biggrin::biggrin:

Hallo!
Haben wir denn schon wieder Vollmond,oder sollen wir wieder konstruktiv zum Thema zurückkommen????????
Gruß,Thomas

armer andre .... .:eek:
 
trolls.gif
popworm.gif
fol.gif
 
Zurück
Oben