Das leidige Thema: elek. Fensterheber beim CC

Alex P.

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Moin zusammen,
langsam lässt das Wetter mal zu das ich mich an meine Fensterheber rantraue! Ich habe schonmal gewagt die Verkleidung abzunehmen und bin dann vor so einer "geklebten" Schale...
Wie bekomme ich die runter und wieder ran ohne alles zu zerstören?
Des weiteren bekommt meine Beifahrerscheibe diese schönen Schleifspuren, was von irgendwelchen Klammern kommen soll. Was mache ich denn dagegen???

Vielen Dank für Antworten und Tips

Alex P.
 
Die Innenschale? Einfach (vorsichtig) abziehen, sie ist teils mit etwas Karosseriedichtung geklebt und sonst nur gesteckt.

Die zerstörerischen klammern kann man etwas abschleifen-dazu muss die entsprechende Fensterschacht-Dichtung abgenommen werden.
 
Ok, klingt super, nur wie nehme ich denn die Dichtung ab? Oder werde ich das schon sehen wenn die Plastikschale ab ist?

Wenn ich die Dinger schon mal auf habe, was kann man gleich noch mitmachen (ich denke da ans Fensterhebergestänge)...

Viele Dank

Alex P.
 
Moin Alex! :hallo:

Am besten ist es wenn du die Verzahnung kontrollierst. Und diese bitte gleich fetten! Ausserdem empfehle ich dir mal in den Türboden reinzugucken ob da viel Feuchtigkeit drinsteht. Wenn nicht, dann bitte saubermachern und ebenfalls konservieren. Achte dann darauf das die
Ablauflöcher frei bleiben.
Wenn du die Fettdose schon auf hast, würde ich eventuell die Türschaniere ein ganz wenig fetten. Vor allem der "Aufhalter" mit der Feder.

Ich denke das damit das meiste abgegrast ist. Viel Vergnügen beim puzzeln! :hammer:
 
Zum öffnen der Plastikverkleidung nimm einen Cutter(so ein kleines, scharfes Messer
Am Besten nimmst Du Motorrad-Kettenfett zum Sprühen für die Gelenke und die Verzahnung, das läuft bei Hitze nicht ab(Sommer). Wenn Du schon dabei bist, die ganzen Gestängeschrauben auf, fetten und zu, wenn Du Dich traust, die Einstellung wieder zu finden. Besorg' Dir vorsichtshalber vorher etwas von dieser Karosserie-Dicht-Paste für die Plastikverkleidung, damit es nachher wieder dicht ist. Und ein sehr gutes, breites Tape, falls die Verkleidung einreisst beim abmachen...
Ganz Schlaue nehmen die Fensterdichtung heraus und gehen damit auf den Schrottplatz, um zu schauen, welche Dichtung von anderen Marken passt, dann ist der Ersatz unter Umständen günstiger.
Gruß
Peter
 
die killerklammern: :?

doorstrip.gif


alles weitere hier:
http://www.saabcentral.com/techhelp/c900/fred_doors.php

viel erfolg und berichte mal, wie's war (n paar bildchen wären auch hübsch, hab das ganze nämlich auch noch vor mir, die ersten vertikalen kratzerchen tauchen auf...)
 
2 Fragen noch an Petersaab: welche Gestängeschrauben? Das ist alles schön vernietet. Und zum Thema Türscharniere: sprüht Ihr da etwa Fett außen drauf? Das bringt gar nix, die Scharniere werden von oben über die Ölnut im Bolzen geschmiert, die oberen vom Motorraum aus, die unteren durch die Öffnung in der A-Säule mit dem schönen Pressol-Ölkännchen. LG Martin
 
@marbo. Es ist schon länger her, dass ich das Fenstergestänge geschmiert habe. Verzeih mir die Ungenaugkeiten. Alex wird schon sehen, was man da tun kann. Da ich ein Cabrio mit einstellbaren Seitenscheiben habe, sind da tatsächlich nicht nur Nieten.
 
...wie auch immer, auf jeden Fall vielen Dank für die zahlreichen Antworten und wegen der Bilder (wenn dann die Zeit da ist und dieser sch*** Regen mal aufhört) werde ich schauen was sich machen lässt ;-)

Viele Grüße

Alex P.
 
hallo!
hab das selbe problem mit diesen kratzern und grad keine zeit es zu beheben. hoffe ich komm bald dazu.
wenn du es geschafft/gemacht hast würde ich mich über einen erfahrungsbericht sehr freuen!

beste grüße
wolfgang
 
@Marbo

Stimmt! Die Schaniere werden werden so geölt. Aber ich meinte eigentlich die Türarretierung. Die macht gerne Geräusche.
 
Moni zusammen,
habe gestern mal mit meinem Werkstatt Meister geschnackt! Die Klammern halten die gesammte äußere untere Plastikleiste mit dem Gummi obendrauf. Neu kosten die zwischen 60 und 80 Teuronen/Stück. Meine Idee, Leiste ab (ist nur gesteckt) Klammern runter und aufkleben! Haken an der Sache, die Dinger Heil runter zu bekommen. Weiterer Punkt die Sache mit dem kleben. Hat jemand eine Idee, der Kleber soll die Leiste beim Fensteröffnen halten, aber die Leiste sollte schon wieder runterzubekommen sein...

Viele Grüße
 
Silikon haftet wie Gift und ist lösbar. Du musst halt jedesmal(naja, macht man ja nicht so oft) das Silikon abschaben und neu machen. Die Klebekraft von acetathärtendem Silikon ist aber enorm.
 
Frohes Neues zusammen ;-)

Ich habe den ersten Tag des neuen Jahres einfach mal zum Schraubertag erklärt :lol:

Noch immer treibt mich das Problem mit meinen Fensterhebern in den Wahnsinn, mitlerweile kratzt die Beifahrertür und die Fahrertür "klackt" nurnoch und bewegt sich kein Stück :evil:

Also Verkleidungen runter, Innenschalen vorsichtig ab und siehe da...

...jede Menge Feuchtigkeit :bad:

Wie versprochen schön fleissig Fotos geschossen :brakelamp:

Nun die Fragen!!!
Da der Motor nurnoch "klackt" gehe ich einfach mal davon aus das sich das Fenster verkantet hat, denke ich jedenfalls, nur wie gehe ich da vor???

Wegen den Klammern habe ich mir den Link mal angeschaut (Danke JL900) und ausgedruckt und werde beide Seiten abnehmen, Klammern raus und Kleben.

@Kevin: nein, ich werde mir keine Kurbeln vom Schrott holen!!! :hallo:


Dann freue ich mich auf zahlreiche Antworten :1zhelp:
 

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irgendwie war da mit den Bildern Schluss, also noch mehr...

(verd***** Asynchrones DSL)
 

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Das sind aber mal lustige "Technikpornofotos" ! ;-)
Da der Motor nurnoch "klackt" gehe ich einfach mal davon aus das sich das Fenster verkantet hat...

...oder die Welle vom kleinen Elektromotorritzel im Motorgehäuse gefressen hat. Das kann man testen, indem man den E-Motor ausbaut und die beiden Pins mit abwechselnd 12 Volt mal Plus links-mal Plus rechts versorgt. Wenn der E-Motor alleine, ohne Mechanik gut und schnell läuft, ist er OK, ansonsten hat er, wie häufig üblich, gefressen und das ist übel...

Möglichkeit 3: Der E-Motor läuft nichtmehr aus JEDER Standstellung von alleine an (Kollektorschaden) - Dann geht der eFh immernur eine Zeit lang, bis das Fester erneut stehenbleibt und nur noch "klack" macht... :-(

Ich hab da leider einschlägige Erfahrung !

Gruss und viel Glück Fritz
 
Viel Spass auch im neuen Jahr!!!!!
Wenn der Motor klackt ist er noch in Ordnung. Das Gestänge ist dann so schwergängig, daß er es nicht mehr bewegen kann. In diesem Falle nehme man Vergaserreiniger und träufle ihn auf die Achse des großen Zahnkranzes und zwischen Halteblech und großen Zahnkranz und sonstige sich drehende Stellen. Einwirken lassen, träufeln, einwirken lassen usf. Nach etwa einem Tag ab und an Motor k u r z anlaufen lassen. Mit etwas Glück löst sich dann das Problem. Danach gut schmieren und ölen.
Gruß Helmut
 
@Kevin, also das mech. Schiebedach finde ich um Längen besser als mit Knopf. Das geht wenigstens schnell und immer !
 
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