Das leidige Thema: elek. Fensterheber beim CC

Ok, danke @all (auch an die "wirkurbelnlieberdenmotoran" fraktion lacher ), nur wie fahre ich denn nun fort?!? Habe im "alten" Forum die Ausbauanleitung gelesen und die fahren das Fenster halb runter, nur bei mir geht ja gaaanichts :evil:

Kann ich den Motor an den zwei Schrauben unten durch die Löcher rausschrauben, oder wie gehe ich nun vor?

Fragende Grüße
 
Also soweit ich mich erinnern kann muß du den Fensterheber dafür rausbauen. Ist aber kein Akt. Aber der richtige Fensterhebergott ist unser Fiete! ;-)

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!! Du bekommst den FH ja garnicht runter. Hmm, ich kenne da so kleine aber nicht ganz feine Möglichkeiten. Aber das hat nichts mehr mit Feinmechanik zu tun.
wenn du willst kann ja mal einen Blick reinwerfen.

Wie ist's? Meld dich! PN geht raus!
 
Löse die 5. Schraube des Mechanismus,dann kannst Du mit dem Fenster machen, was Du willst.
 
Marbo schrieb:
Löse die 5. Schraube des Mechanismus,dann kannst Du mit dem Fenster machen, was Du willst.

hmm, die 5. Schraube... Habe keine Nummern gesehen lacher

Welche genau meinst denn Du?
 
4 Schrauben sind auf Höhe des Motors, klar? Den Motor kriegst Du nur nach Ausbau des Hebemechanismus heraus, dazu mußt du das Fenster vom Mechanismus lösen, das geht nur bei abgesenktem Fenster, das geht zunächst nicht, weil ja der Motor nur klackt. Wenn du die 5. Schraube an der Schloßseite der Tür löst, kann das Fenster abgesenkt werden, dann vom Hebemechanismus gelöst (und wieder ganz nach oben geschoben und mit Klebeband an der Tür festgeklebt werden) und dann kann der komplette Mechanismus mit Motor zusammengeschoben und entfernt werden. Die 5. Schraube findest du indem du den langen Arm des Mechanismus bis zur Schloßseite verfolgst.
 
@Fritz: habe mir erlaubt Deine Vorlage zu verwenden ;-)

@all: sehe ich das richtig das diese zwei von mir merkierten Schrauben den Motor befestigen??? Die könnte ich doch von aussen lösen...
 

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ahhhhh, mist... Da ist ja noch eine dritte *frust*

Kann ich den dann nicht wegdrehen???
 
Huiiii Alex,

das nennt man wohl "learning by doing", oder der "AH-Effekt"!
Jawoll die dritte, böse Motorbefestigungsschraube sitzt so tief, dass man sie bei eingebauter, sprich nicht hochgezogener Fh-Mechanik nicht erreichen kann und mit Drehen geht auch nix.
Wenn Du alle 5 Mechanik-Türblechschrauben entfernt hast, musst Du noch die zwei Kreuzschlitzschrauben, welche die Scheibe an der Querschiene halten rausdrehen, dann kannst Du die Scheibe nach oben schieben (oben mit kräftigem Klebeband festpappen) und anschliessend die gesamte Mechanik ebenfalls hochheben; so erreichst Du die unterste der DREI E-Motor-Befestigungsschrauben ! - Viel Erfolg und Verbandszeug immer bereithalten !!! :-) Fritz

PS: Bitte nicht verraten oder weitersagen !
Es gibt für häufige EFh-Wechsler noch einen Brutaltipp, der ist allerdings nix für Saab 901-Besitzer mit "Mercedes S-Klasse Syndrom" ;-)
Ich hab einfach unten ins Türblech genau gegenüber der untersten, dritten, E-Motor-Befestigungsschraubem ein zusätzliches, grosses, rundes Loch aus dem Türblech herausgefräst, so gross, dass ich bequem mit der 10er Nuss hindurchkomme. Motto: Der näxte E-Motorwechsel folgt bestimmt, das spart dann gewaltig Zeit und sehen tut das keine Sau, weil ja die Türverkleidung drüber kommt... ;-)

PPS: Wenn ich übrigens damals bei Saab Konstrukteur gewesen wär, hatte ich mir mit dieser "Zusatzloch-Idee" garantiert eine Prämie verdienen können. Was hätte dagegen gesprochen, diese Öffnung im Türblech serienmässig zur Arbeitserleichterung in die Produktion einfliessen zu lassen ? -- Ja. ja. wo ich bin ist nix und überall kann ich nicht sein... ;-)
 
Moin zusammen,
also, Urlaub genutzt, morgens raus, alle Schrauben ab und das Ding da irgendwie rausgewuchtet ;-)

@Marbo: ja, es ging :bekloppt: fünfte Schraube raus und ich konnte ihn so schräg zusammenfalten...

Aber nun folgendes:
Das Gestänge geht Butterweich und die Zähne sind auch Ok!!! Nur der Motor jammert vor sich hin und dreht sich unterschiedlich schnell...
Sollte das mein Übeltäter sein?
Hat diese Spiralfeder eigentlich keine Funtkion??? Ich meine, wenn ich das Ding in der Hand habe müsste ich doch eigentlich einen Widerstand spüren, oder?

Viele Grüße ausm Schnee :evil:

Alex P.

PS: Welches Fett nehme ich denn am besten... Wollte eh noch Hohlraumwachs holen fahren ;-)

PPS: Nun wo ich "in Übung" bin wird gleich die Beifahrerseite gemacht :twisted:
 
Sollte das mein Übeltäter sein? ===> vermutlich "ja" !
...oder die Welle vom kleinen Elektromotorritzel im Motorgehäuse gefressen hat. Das kann man testen, indem man den E-Motor ausbaut und die beiden Pins mit abwechselnd 12 Volt mal Plus links-mal Plus rechts versorgt. Wenn der E-Motor alleine, ohne Mechanik gut und schnell läuft, ist er OK, ansonsten hat er, wie häufig üblich, gefressen und das ist übel... Das fällt in den "Hardcorebereich", da brauchst Du vermutlich einen Ersatz- E-Motor. - Und falls das kleine Zahnritzel so aussieht, wie in meinem Foto, ist ein Wiedereinbau nicht sinnvoll - Die Welle mit dem Ritzel gibt's übrigens leider nicht einzeln.

Mit Sorry und Gruss vom Fritz

PS: Der Ausbau dieser Welle mit dem Ritzel dran geht übrigens nur mit Gewalt. einem Hammer und einem Dorn. Ein Hardcoreschrauber könnte nun versuchen, die völlig festgerostete Welle (in die ohne Ausbau
kein Rostlöser dieser Welt eindringt !) herauszuschlagen, abzuschmirgeln und mit Fett wieder neu einzusetzen.
Geil Dich nicht an der Fettsorte auf, die ist in diesem Fall ziemlich "sekundär" ;-) und die Federspirale sprühst Du am besten mit WD 40 ein, mehr ist da nicht zu tun bzw. zu erreichen.
 

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Jo, habe mich schon umgehört, gibt einen alternativ Hersteller von den Dingern, für 95€ aus GB... ABer erstmal bei meinem SaabSpezi versuchen ;-)

Der Motor ist übrigens nur der Folgeschaden!!! Aber nicht von altem Fett oder so, sondern die Niete die die Spiralfeder "aufzieht" ist hin und das ganze Ding lief ohne Federkraft :shock:

So ein Mist blöder... Aber ich hoffe die können mir das gleich nieten und mir einen gebrauchten Motor geben!!!

Vielen Dank erstmal und Grüße ins "Ausland" :lol:

PS: Für Deine "HardcoreschrauberZahnradaktion" gibs übrigens auch Reperaturkits aus GB! Mit neuem Zahnkranz, und neuer Feder ;-)
 
PS: Für Deine "HardcoreschrauberZahnradaktion" gibs übrigens auch Reperaturkits aus GB! Mit neuem Zahnkranz, und neuer Feder

Respekt in schärfster Form ! - Du bist ja ein richtiges "Cleverle" !!! (südd. mundartlich: = liebevoll anerkennend ! )

Bei Dir möcht ich gern mal in die Lehre gehn !

Halt uns auf dem eFH-Laufenden, bitte, danke und Gruss Fritz
 
War bei meinem Spezi hier in HH, haben mir mal eben schnell die Niete geschweisst und meinen Motor getestet. Ich solls damit nochmal versuchen, der ist wohl noch Top und die Achse hat fast kein Spiel, gebrauchte hatte er nur echte Krücken ;-)

So, Fensterheber gereinigt und Türen mit so nem Waxzeugs versiegelt!

Noch irgendwelche Tipps zum schmieren parat???

Morgen gehen die Dinger dann wieder retoure und dann hoffe ich das alles klappt!!!
 

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Ohoh, du wirst in absehbarer Zeit wieder Probleme bekommen mit dem FH. Es sind immer die letzten Zähne die an "Karies" leiden.
Bereite dich gedanklich schon mal darauf vor das du dir das Reparaturkit aus GB holst oder einen "neuen" gebrauchten FH besorgen musst.

So wie deiner sah meiner nämlich auch aus und hat nur noch ein viertel Jahr gehalten. :-(
 
Ja,
schmieren mit Molybdänfett und vor allem die Achsen ölen auch mit Molybdänöl (Liqui Moli oder so).
Gruß Helmut
 
@Kevin: alter Schwarzseher (meinst Du es liegt überhaupt noch schnee :lol: )

Heute alles wieder rein, und siehe da es läuft :cool:

Morgen werden die Türen dann wieder zusammengebaut und vor allem diese Innenschalen mit irgendsoeinem SuperTextilKlebeband wieder eingeklebt...

Dank euch allen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüße

:bekloppt:
 
Nur der Vollständigkeit halber noch zwei Bilder, falls der eFH Zahnradkaries haben sollte:

Die Herren Moderatoren können das Doppel ja wieder löschen, bitte, danke ! Gerd B./Grufti

Fensterheber1.jpg


Fensterheber2.jpg
 
Moin moin,

auch ich habe im Sommer 2005 die Fensterhebergestängesamtmotorapparatur mehrfach draußen gehabt: gereinigt und neu gefettet, dann die kariösen Zähne durch Einsetzen eines Blechstreifens zwischen Scheibe und Gestänge außer Dienst gestellt (das Fenster liegt nun etwa 3cm höher). Meine Bemühungen waren stets erfolgreich - jedoch nie von Dauer. Für einige Tage oder Stunden funktionierte alles bestens, dann nur noch sporadisch und seit 1-2 Monaten gar nicht mehr. (Das Fenster blieb übrigens immer in geschlossener Stellung stehen)

Da der Motor nurnoch "klackt" gehe ich einfach mal davon aus das sich das Fenster verkantet hat...

Möglichkeit 3: Der E-Motor läuft nichtmehr aus JEDER Standstellung von alleine an (Kollektorschaden) - Dann geht der eFh immernur eine Zeit lang, bis das Fester erneut stehenbleibt und nur noch "klack" macht... :-(

Könnte es das sein? Kann man dann noch etwas dran machen oder muß ein neuer Motor her?

Dank und Grüße aus Hamburg

Torben
 

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Überbrücken der kariösen Zähne durch Abstandhalter
Also ich werd beim Anblick Deines aufwändigen Abstandsbleches an der Scheibe die Vermutung nicht los, dass Du mit gewaltiger Energie an der Wirkung herumdoktorst, statt an der Ursache...
Und vergiss nicht, das häufig total ausgeriebene Ritzel (siehe Foto) an der Motorwelle (welche es leider nicht einzeln zu kaufen gibt !), zu prüfen, sonst würde selbst ein neues Zahnsegment schnell wieder zerstört !
Gruss und gute N8 Grufti
 

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moin torben,
wenn sich nichts tut und die zähne nicht verkantet sind bau den motor aus und lasse ihn laufen. er muss sich gleichmäßig und mit gewohnten geräuschen drehen...

wenn er das nicht macht hol dir n neuen! hatte meinen von gasparatos (osdorf) fürn hunni...
 
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