Das leidige Thema: elek. Fensterheber beim CC

Moin,

mal ne Frage. Muss den Motor tauschen. Aber wie kriege ich den Heber raus,
wenn das Fenster oben ist? Die Anleitung im annern Forum sagt dazu nichts?
@Torben: Du scheinst daErfahrung zu haben?

Wollte am WoEnde da mal ran. Wird ja bald wärmer ;)

Steven
 
Verkleidung abnehmen,
Schrauben der Scherenmechanik raus (SW 10)
Mechanik und Scheibe etwas herunterziehen,
Scheibe mit Klebeband o.ä. vom "Abstürzen"sichern,
2 x Torx25 an der Scheibe herausdrehen.
Mechanik komplett mit Motor herausnehmen, Stecker am Motor abziehen (Anschlüsse notieren!)

Ich lasse Motor mit Mechanik übrigens immer VOR DEM WIEDEREINBAU
im Schraubstock befestigt, "probelaufen" und schmiere dabei alle relevanten Stellen.
 
Kevin schrieb:
Ohoh, du wirst in absehbarer Zeit wieder Probleme bekommen mit dem FH. Es sind immer die letzten Zähne die an "Karies" leiden.
Bereite dich gedanklich schon mal darauf vor das du dir das Reparaturkit aus GB holst oder einen "neuen" gebrauchten FH besorgen musst.

So wie deiner sah meiner nämlich auch aus und hat nur noch ein viertel Jahr gehalten. :-(

Das ist richtig.

Und für die Versiegelung der Türen nehmt FETT (MikeSanders oder fluidfilm) das Wachs nur da wo nichts anderes geht (z.B. SSD)
 
@johnboy: Ja, wenn ich etwas kann, dann den FH-Mechanismus ein und ausbauen. Aber Deine Antwort hast Du ja schon ;)

Der Motor klackt ---> Elektrik bis zum Motor i.O.
Wenn der FH mal funktioniert, läuft er schneller als der rechte ---> Gestängemechanik leichtgängig
Ritzel nahezu im Originalzustand, keine ausgebrochenen Zähne am Zahnkranz, im Grunde nur 2 "Zahntäler" ausgeschlagen (kein Vergleich mit allem in diesem Thread Abgebildeten), diese wiederum durch den erwähnten Abstandhalter stillgelegt ---> ???

Ich werde mir das Ganze also nochmal anschauen.

@Gerd: Was hat es denn mit dem von Dir erwähnten Kollektorschaden auf sich? Kann ich den irgendwie zweifelsfrei feststellen und/oder beheben? Klingt ja wie: Motor funktioniert manchmal - und das tut ja mein Fensterheber auch.

Danke und Gruß

Torben
 
@Gerd: Was hat es denn mit dem von Dir erwähnten Kollektorschaden auf sich? Kann ich den irgendwie zweifelsfrei feststellen und/oder beheben?
===> Bei einem Kollektorschaden hast Du leider keine Chance ! Grufti
 
Der Motor ist rehabilitiert. Nach dem Lösen des Gestänges von der Scheibe lief alles wieder. Also wieder zusammengeschraubt. Mal schauen wie lange es bis zum nächsten Ausfall dauert.
 
ich hoffe du hast gleich die gelegenheit genutzt ein bischen nachzufetten und die tür zu konservieren!

ich drücke dir die daumen, ich hatte kein glück, leider...
 
bixebixe schrieb:
Der Motor ist rehabilitiert.
Denkste !
Stell Dir das mal so vor:
Dein E-Motor hat genau so viele Möglichkeiten mit seinen beiden gegenübeliegenden Schleifkohlen IRGENDWO auf seinem Kollektor stehen zu bleiben, als besagter Kollektor Segmente hat. - Wenn nun (was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Fall ist), auch nur ein Kollektorsegment taub (nicht mehr leitend ist), so wird Dein Elektromotoranlaufproblem mit schöner, Regelmässigkeit immer wieder auftauchen und zwar (wie kürzlich bei mir) im ausgerechnet unpassendsten Moment, z.B. im Winter bei Schneefall auf der AB im Stau, als ich nur kurz das Fenster heruntergefahren hatte und es dann nicht mehr hochging. - Schei..e, die restlichen 150 km musste ich bei offenem Fahrertürfenster weiterfahren... ! Da kam Freude (und Erkältung) auf !!! (Im Hirn hab ich micht bis heute nicht erholt... *g*)
Viel Spass + Gruss
Gerd B. :00000284
 
elektr. fensterheber 900 Cabrio

Einen schönen guten Abend,
kurze Frage.
Passen die Elektrischen Fensterheber von einem Coupe, auch in mein Cabrio rein?? Beide Fahrzeuge Identisches Baujahr. ( 1990 )
Meine gehen sehr schlecht hoch und ich könnte welche aus einem Coupe bekommen.
Gruß aus Frankfurt
 
Hi,

an deiner Stelle würde ich die Führungsschienen erst einmal mit Silikonspray einsprühen (Türverkleidung ab). Danach dürfte es wesentlich besser gehen. Hatte ich bei meinem am rechten Heber auch. Runter ging er super, aber rauf musste ich ihn hin und wieder von Hand mit hochziehen. Seit der Aktion ist alles wieder super.

Gruß
 
Danke für die Info, werde ich mal ausprobieren obwohl ich glaube das es nicht viel hilft. Die letzten 10cm knackt der fensterheber leicht. ist nicht laut aber mann merkt das er ab dieser stellung sehr schwer hoch geht.
 
Danke Alex, werde ich machen.
Gruß aus FRankfurt
 
Den Mechanismus ausbauen und über Nacht in heißes Fett legen. Hilft garantiert. Eigenartigerweise ist es immer der rechte Fensterheber, der Probleme macht. Wahrscheinlich weil er weniger bewegt wird als der linke.
DanSaab
 
Eigenartigerweise ist es immer der rechte Fensterheber, der Probleme macht. Wahrscheinlich weil er weniger bewegt wird als der linke. DanSaab
Dafür geht der linke früher kaputt ! *g*
 
hab gerade ebenfalls eine Operation erfolgreich hinter mir... Von Vorteil ist es, wenn der FH noch soweit funktioniert, dass man das Fenster vor Operationsbeginn runterbekommen...
Wenn nicht, muss man sich das halt so zurechtfummeln.

Der Motor, den sich mein Kollege in der Bucht geschossen hat, ist zwar nichtmehr der allerfitteste, aber was will man bei Gebrauchtteilen schon erwarten... Immerhin geht die Scheibe wieder hoch... Ungemein nützlich, wenn man jeden Tag 2x durch eine Schranke fahren muss, die man nur mit einer Magnetkarte öffnen kann, die man typischerweise durch das geöffnete Fenster stecken muss... 1/2 Jahr Tür leicht öffnen und mit dem langen Arm herumgreifen um die Karte durch den Leser zu ziehen hatte ihm gereicht...

Jetzt kann er im Urlaub sogar in die Sonne fahren... denn das Fenster geht ja wieder auf !! ;)

/To
 
Zur Vollständigkeit: nach Lösen der 5. Schraube des Gestänges kann das Fenster auch bei festem Motor bewegt werden.
 
richtig, da musst du aber erstmal drauf kommen... beim erstem mal stand ich auch wie der ochs vorm berg :biggrin:
 
Zurück
Oben