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Auf diesem Wege versuche ich mal ein paar Vergleichswerte zu bekommen und würde mich über viele Antworten freuen!
Die meisten von euch wissen sicherlich, das ich seit über einem Jahr mit einem Fehler in meinem Fahrzeug kämpfe, welcher Temperaturabhängig ist. Bei heissem Motor oder nur kurz abgestelltem und Stauhitze ausgesetztem Fahrzeug ist (vor Spühlung des Kühlers fast garkeine) kaum eine Beschleunigung möglich, man merkt richtig wie sich das Auto quelt, anstrengt um Leistung auf die Strasse zu bringen.
Gestern hatte ich nun 500Km Autobahn vor mir und ich konnte etwas ausprobieren und beobachten. Strecke Hannover-Nürnberg über die A7
Es ergaben sich folgende Situationen:
Aussentemperatur zwischen 25 und 27 Grad
Gerade Strecke, 140 mit Tempomat Teng pendelt zw. 90 - 97 Grad Tair 38-41Grad
leichte Steigung 140 mit Tempomat Teng steigt auf 107 Grad Tair unverändert
leichtes Gefälle 140 mit Tempomat Teng sinkt auf 90-93 Grad Tair unverändert
bis hier hin alles schön, normale Beschleunigung.
Kurze Pause, Fahrzeug ca. 10 min abgestellt, wieder gestartet, Teng 112 Grad Tair 65 Grad
ab jetzt wird das Beschleunigen schon etwas mühseeliger, Motor strengt sich merklich an
nach längerer Zeit 140km/h erreicht, Tempomat an Teng 107 Tair wieder bei ca. 40Grad
Bergab auf 160 beschleunigt, Tempomat rein Teng fällt auf unter 88 Grad Tair 38Grad
und ab jetzt wirds interessant:
9% Steigung, Trotz Tempomaten fällt die Geschwindigkeit auf 140Km/h, das auto kämpft merklich gegen den Geschwindigkeitsverlust an. Bei 140km/h schaltet der Tempomat sogar runter in den 4. Gang und kann so die 160km/h wieder erreichen und schaltet wieder hoch. Dann beginnt das Spiel von vorne.......
damit steht Teng dann auch beim Rekordwert von 116 Grad Tair um 40Grad
Bergab fällt die Temperatur wieder, je nach dauer der Strecke auch wieder unter 89 Grad.
Es ist in den Bergen der A7 leider nicht möglich bergauf eine Geschwindigkeit zu halten, selbst manuell (mit dem Fuß) kann ich keine 140km/h halten. Bei fast Vollgas schaffe ich es nicht unter 100 km/h zu sinken, Teng steigt bei Last immer sofort ins unermessliche, wobei die Temperaturanzeige stets in ihrer 9:00 Uhr Position bleibt.
Das Ziel der Reise erreicht und die Koffer ausgeladen.......
Nach ca. 1h wieder zum Auto, um es umzuparken. Stauhitze sicherlich vorhanden aber Teng bei 89 Grad Tair bei 55 Grad. Innerhalb des Ortes mit 30 zum anderen Parkplatz geschlichen, normale Beschleunigung nicht möglich, entweder kriechen oder mit Vollgas das arme Auto treten.
Wenn man es dann in dieser Situation doch mal macht, fühlt es sich an wie ein Turboloch mit unendlichen Ausmaßen. Also, Gas durchtreten, warten, Turboanzeige geht hoch, Motor wird laut, es gibt einen Ruck, der Wagen beschleunigt, setzt aber mehr Kraft in Wärme und Lärm um als in Beschleunigung.
Ich würde mich nun sehr über eure Temperatur Werte und Erfahrungen freuen, es hilft bestimmt auch mal Anderen weiter und bringt mich evtl. eine Idee weiter, denn ich möchte gerne auch im Sommer und auch mal Bergauf einen Dacia Logan überholen und nicht andersrum
Die meisten von euch wissen sicherlich, das ich seit über einem Jahr mit einem Fehler in meinem Fahrzeug kämpfe, welcher Temperaturabhängig ist. Bei heissem Motor oder nur kurz abgestelltem und Stauhitze ausgesetztem Fahrzeug ist (vor Spühlung des Kühlers fast garkeine) kaum eine Beschleunigung möglich, man merkt richtig wie sich das Auto quelt, anstrengt um Leistung auf die Strasse zu bringen.
Gestern hatte ich nun 500Km Autobahn vor mir und ich konnte etwas ausprobieren und beobachten. Strecke Hannover-Nürnberg über die A7
Es ergaben sich folgende Situationen:
Aussentemperatur zwischen 25 und 27 Grad
Gerade Strecke, 140 mit Tempomat Teng pendelt zw. 90 - 97 Grad Tair 38-41Grad
leichte Steigung 140 mit Tempomat Teng steigt auf 107 Grad Tair unverändert
leichtes Gefälle 140 mit Tempomat Teng sinkt auf 90-93 Grad Tair unverändert
bis hier hin alles schön, normale Beschleunigung.
Kurze Pause, Fahrzeug ca. 10 min abgestellt, wieder gestartet, Teng 112 Grad Tair 65 Grad
ab jetzt wird das Beschleunigen schon etwas mühseeliger, Motor strengt sich merklich an
nach längerer Zeit 140km/h erreicht, Tempomat an Teng 107 Tair wieder bei ca. 40Grad
Bergab auf 160 beschleunigt, Tempomat rein Teng fällt auf unter 88 Grad Tair 38Grad
und ab jetzt wirds interessant:
9% Steigung, Trotz Tempomaten fällt die Geschwindigkeit auf 140Km/h, das auto kämpft merklich gegen den Geschwindigkeitsverlust an. Bei 140km/h schaltet der Tempomat sogar runter in den 4. Gang und kann so die 160km/h wieder erreichen und schaltet wieder hoch. Dann beginnt das Spiel von vorne.......
damit steht Teng dann auch beim Rekordwert von 116 Grad Tair um 40Grad
Bergab fällt die Temperatur wieder, je nach dauer der Strecke auch wieder unter 89 Grad.
Es ist in den Bergen der A7 leider nicht möglich bergauf eine Geschwindigkeit zu halten, selbst manuell (mit dem Fuß) kann ich keine 140km/h halten. Bei fast Vollgas schaffe ich es nicht unter 100 km/h zu sinken, Teng steigt bei Last immer sofort ins unermessliche, wobei die Temperaturanzeige stets in ihrer 9:00 Uhr Position bleibt.
Das Ziel der Reise erreicht und die Koffer ausgeladen.......
Nach ca. 1h wieder zum Auto, um es umzuparken. Stauhitze sicherlich vorhanden aber Teng bei 89 Grad Tair bei 55 Grad. Innerhalb des Ortes mit 30 zum anderen Parkplatz geschlichen, normale Beschleunigung nicht möglich, entweder kriechen oder mit Vollgas das arme Auto treten.
Wenn man es dann in dieser Situation doch mal macht, fühlt es sich an wie ein Turboloch mit unendlichen Ausmaßen. Also, Gas durchtreten, warten, Turboanzeige geht hoch, Motor wird laut, es gibt einen Ruck, der Wagen beschleunigt, setzt aber mehr Kraft in Wärme und Lärm um als in Beschleunigung.
Ich würde mich nun sehr über eure Temperatur Werte und Erfahrungen freuen, es hilft bestimmt auch mal Anderen weiter und bringt mich evtl. eine Idee weiter, denn ich möchte gerne auch im Sommer und auch mal Bergauf einen Dacia Logan überholen und nicht andersrum