Das Temperatur Thema

Registriert
31. Jan. 2012
Beiträge
1.273
Danke
298
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Auf diesem Wege versuche ich mal ein paar Vergleichswerte zu bekommen und würde mich über viele Antworten freuen!

Die meisten von euch wissen sicherlich, das ich seit über einem Jahr mit einem Fehler in meinem Fahrzeug kämpfe, welcher Temperaturabhängig ist. Bei heissem Motor oder nur kurz abgestelltem und Stauhitze ausgesetztem Fahrzeug ist (vor Spühlung des Kühlers fast garkeine) kaum eine Beschleunigung möglich, man merkt richtig wie sich das Auto quelt, anstrengt um Leistung auf die Strasse zu bringen.

Gestern hatte ich nun 500Km Autobahn vor mir und ich konnte etwas ausprobieren und beobachten. Strecke Hannover-Nürnberg über die A7

Es ergaben sich folgende Situationen:

Aussentemperatur zwischen 25 und 27 Grad

Gerade Strecke, 140 mit Tempomat Teng pendelt zw. 90 - 97 Grad Tair 38-41Grad
leichte Steigung 140 mit Tempomat Teng steigt auf 107 Grad Tair unverändert
leichtes Gefälle 140 mit Tempomat Teng sinkt auf 90-93 Grad Tair unverändert
bis hier hin alles schön, normale Beschleunigung.

Kurze Pause, Fahrzeug ca. 10 min abgestellt, wieder gestartet, Teng 112 Grad Tair 65 Grad
ab jetzt wird das Beschleunigen schon etwas mühseeliger, Motor strengt sich merklich an
nach längerer Zeit 140km/h erreicht, Tempomat an Teng 107 Tair wieder bei ca. 40Grad
Bergab auf 160 beschleunigt, Tempomat rein Teng fällt auf unter 88 Grad Tair 38Grad

und ab jetzt wirds interessant:
9% Steigung, Trotz Tempomaten fällt die Geschwindigkeit auf 140Km/h, das auto kämpft merklich gegen den Geschwindigkeitsverlust an. Bei 140km/h schaltet der Tempomat sogar runter in den 4. Gang und kann so die 160km/h wieder erreichen und schaltet wieder hoch. Dann beginnt das Spiel von vorne.......
damit steht Teng dann auch beim Rekordwert von 116 Grad Tair um 40Grad
Bergab fällt die Temperatur wieder, je nach dauer der Strecke auch wieder unter 89 Grad.
Es ist in den Bergen der A7 leider nicht möglich bergauf eine Geschwindigkeit zu halten, selbst manuell (mit dem Fuß) kann ich keine 140km/h halten. Bei fast Vollgas schaffe ich es nicht unter 100 km/h zu sinken, Teng steigt bei Last immer sofort ins unermessliche, wobei die Temperaturanzeige stets in ihrer 9:00 Uhr Position bleibt.

Das Ziel der Reise erreicht und die Koffer ausgeladen.......
Nach ca. 1h wieder zum Auto, um es umzuparken. Stauhitze sicherlich vorhanden aber Teng bei 89 Grad Tair bei 55 Grad. Innerhalb des Ortes mit 30 zum anderen Parkplatz geschlichen, normale Beschleunigung nicht möglich, entweder kriechen oder mit Vollgas das arme Auto treten.
Wenn man es dann in dieser Situation doch mal macht, fühlt es sich an wie ein Turboloch mit unendlichen Ausmaßen. Also, Gas durchtreten, warten, Turboanzeige geht hoch, Motor wird laut, es gibt einen Ruck, der Wagen beschleunigt, setzt aber mehr Kraft in Wärme und Lärm um als in Beschleunigung.


Ich würde mich nun sehr über eure Temperatur Werte und Erfahrungen freuen, es hilft bestimmt auch mal Anderen weiter und bringt mich evtl. eine Idee weiter, denn ich möchte gerne auch im Sommer und auch mal Bergauf einen Dacia Logan überholen und nicht andersrum:eek:
 
Ich würde sagen du bzw. de Motor deines Saab hat ein thermisches Problem... aber dass weißt du ja schon..
Entweder fördert die Wapu zuwenig Volumen, oder der Kühler kann die Wärmemenge nicht mehr abliefern - weil verstopft, oder die Lamellen weg korrodiert, oder der Thermostat macht nicht richtig auf...
Oder es sind Kühlkanäle zugewachsen aufgrund häufiger Neubefüllung mit sehr kalkhaltigem Wasser - dagegen sollen angeblich Spühlungen mit Zitronensäure helfen - also entkalken wie eine Kaffeemaschine...

Thermostat wurde sicher schon gewechslet, wenn ich das so richtig in Erinnerung habe.
Kühler wurde gespühlt - wieviel Schmodder ist da noch im Motorblock?
 
Heute Nürnberg-München 170 Km und zurück 170 KM
auf dieser Strecke habe ich gänzlich auf Zwischenstops verzichtet und das Verhalten ist ganz anders.
Der Motor nimmt die geforderte Leistung an und beschleunigt auch, Temperatur bergauf mit Leistungsabruf max. 105 Grad sonst zwischen 87 - 97 Grad.
Jederzeit Beschleunigen möglich. Kurz vor München stand ich dann noch ca 30 min im Stau mit laufendem Motor max Teng 112 Tair 74 Grad und auch nach dem Stau hatte ich keine Verschlechterung (München heute 31 Grad)

4Std. Später auf dem Rückweg genau das Gleiche, einfach den Motor nicht ausgemacht, somit keine Stauhitze und kein Leistungsverlust.
Da er dafür, (ich hatte immer mal Konstantfahrruckeln bei 100 km/h) aber teilweise beim Gasgeben leicht zitterte ist mir unterwegs eine andere Idee gekommen.

Ich gehe jetzt mal etwas vom algemeinen Temperaturproblem weg, denn wenn ich nicht mehr Leistung anfordere als benötigt wird (auch der Tempomat hatte heute keine Probleme) heizt sich der Motor auch nicht so auf. Ausserdem schaft er es ja immer wieder herunter zu Kühlen.
Im Moment habe ich das Szenario im Kopf, das meine Drosselklappe eher ein Problem hat!!!!!
Ich bin mir als Leihe natürlich nicht sicher ob diese überhaupt temperaturfühlig reagieren kann????
Am Donnerstag habe ich die gleiche Strecke nochmals vor mir, evtl. nehme ich mal die Abdeckung (Drosselklappe, Ölrohr) während der Fahrt ab.
 
Die Temp sehe ich nicht als problem

live sid? was macht dein ladedruck?

Drosselklappe erwähnte ich schon vor ca 7monden, hast du die möglichkeit die mal leihweise zu bekommen?
 
Ladedruck ist ok,
Nein ich komme nicht an eine Tausch DK, werde wohl mal 200€ in die Hand nehmen.
 
Hähä, und ich behaupte mal das nie kaputtbare T7 APC-Ventil. Warum auch immer, ich hatte mal ähnliches Probleme, was sagt Dein Livesid unter Meng bei Leistungsabfall, würde gar wetten so 180 bis 200NM, wenn überhaupt?!
Komischerweise bin ich nach Tausch nicht ansatzweise themperaturmäßig Richtung Schnellkochtopf gekommen.
 
@ bantansai Mlow geht in den meisten Situationen bis 287 Meng unter vollgas sogar bis knapp 300.
Das wundert mich allerdings auch etwas, denn mein Motor (2,3t - 185PS) dürfte, wenn ich es richtig sehe, nur bis 280 gehen.

@ majoja02 Die Drosselklappe hatte ich schon mal gegen ein genau so altes, gebrauchtes Teil getauscht, diese hatte aber ein noch stärkeres Konstantfahrruckeln und ich habe schon nach wenigen Tagen zurückgetauscht, wobei dies nicht im Sommer war und ich nicht sagen kann ob das Temperaturproblem auch bestanden hätte.

@oberbaum habe ich vor ca. 4 wochen, zusammen mit der Tankentlüftung getauscht.
 
@bantanasi, so bin wieder zurück, 340Km A9 abgespuhlt und ein Auge auf Meng und Mlow gehalten (da hatte ich vorher nie so intensiv, geschw. denn länger drauf geguckt) und du hast recht!

Im grossen und ganzen war es eine angenehme Fahrt, aber wenn er sich dann zwischendurch mal gequelt hat, hat er Meng nie über 220 bekommen, gerne hat er es auch schon bei 172 aufgegeben und genau das sind dann die Situationen wo der Wagen beim Beschleunigen auch leicht zittert/ruckelt. Bei problemloser Beschleunigung geht Meng dann wiederum bis 292 und somit sind dann auch die Schaltvorgänge seltener und nicht so hecktisch. Mlow steht ab 1900 u/min immer Tapfer auf 287.
Kann ein APC-Ventil Temperaturabhängig Aussetzter haben?


Ich bin dann Spasseshalber nach meinem Termin in München nochmal bei Saab am Goetheplatz vorbeigefahren, laut PC sollten sie auch ein APC liegen haben, nur gefunden haben sie es nicht im Lager :-((
 
Das kann ich mir schon vorstellen.
Zumal die 200MM nicht mal dem GLD entspricht.
Irgendwas macht die T7 da. Es soll X MM erzeugt werden der Lader wird nicht geregelt was passiert aber mit dem Gemisch.
Könnte mir vorstellen, Abmagerung und dadurch heiß.
 
Geht der Ladedruck irgendwo hin, wo er nicht hin soll?
Die Tankentlüftung hast Du ja schon neu (oder hängt ein Rückschlagventil ab und an?), die Unterdruckschläuche vmtl. auch.

Wie alt ist denn die gerade gefahrene Drosselklappe?
Hast Du Dir innen schon mal die Kabelisolierungen angesehen?

Oder gibt es DEN einen Temperatursensor, der spinnt?
 
Heute Nürnberg Hannover (500km) wieder das gleiche Spiel, mal Super Leistung und mal max 200 Meng
habe gestern noch ein APC bestellt und werde mal tauschen, evtl. hängt der Magnet ja tatsächlich ab und zu, bzw. bei Temperatur.
Wenn T7 dann z.B. 287 anfordert aber nur 180 bekommt, kann das Gemisch ja schon zu fett angesetzt sein und die Hitze steigt. Wenn es heute leicht bergab, mit ausreichender Meng ging, sank die Temperatur zeitweise sogar auf 84 Grad.......

Drosselklappe hat geschätzte 50.000 runter, kann ich aber nicht genau sagen.
 
Eine Sache habe ich aber ganz vergessen zu erzählen, zu erfragen.

Wie ist denn das mit der Öltemperatur?
Weder die T7 noch der "Fahrer" haben ja einen Einblich auf diese Temperatur, da einfach keine Messung erfolgt.
Wenn ich, bei diesen Außentemperaturen, das Auto kalt starte und ca. 2km zur Tanstelle fahre, Tanke, bezahle und dann den Ölstand kontrolliere dampft es schon leicht aus dem Einfüllrohr!
Ist das Kondenswasser welches sich über Nacht im Rohr gebildet hat? Währe für mich die einzige sinnvolle Erklärung!
Wie ist das bei euch?
 
Habe vor einer Woche das APC getauscht und dachte schon der fehler wäre nun tatsächlich erledigt, bisher keine Probleme, auch nicht bei hohen Temperaturen und auch nicht bei Hitzestau.
Heute zwischen Braunschweig und Hannover war das Problem urplötzlich während der Fahrt wieder da, keine Leistung und kaum Beschleunigung.

Kann jemand von Euch zufällig die Software von meinem Steuergerät auf ein neues (habe ich liegen) überspielen?
 
Kann jemand von Euch zufällig die Software von meinem Steuergerät auf ein neues (habe ich liegen) überspielen?

Ja - allerdings noch nicht aus entfernungen über 100 km ... ; )


Wobei ich das steuergerät so ziemlich als letztes verdächtigen würde
 
Moin,
ist bei Dir das Bypass-Ventil vom Kühlwasserkreislauf schonmal getauscht worden? Das sitzt etwa mittig vor der Stirnwand unterhalb der Ansaugbrücke.
Das hier:
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...tate/bypass-ventil-kuehlwasserkreislauf/1356/

Hatte beim 2006er Aero schonmal ähnliche Probleme, sporadisch auftretendes zähes Beschleunigen und Ladedruck bis etwa mitte gelben Bereich. Leider war das Symptom nicht unter etwa gleichen Bedingungen reproduzierbar, also es trat dann nicht wieder auf. Nach Tausch des Ventils war der Spuk vorbei.
 
Liebe grüße allerseits,
Ich hab bei meinem 2000er aero grad ähnliche probleme dank 36grad aussentemp. Er rennt zu mager, keine gute leistung und die temp. Des motors braucht auffallend lange bis er die 9uhr stellung erreicht hat. Temp sensor kaputt und zeigt zu wenig temp und will mit magerem gemisch heizen? Apc ist getauscht und druckschläuche sehen auch gut aus.
Lg
 
Liebe grüße allerseits,
Ich hab bei meinem 2000er aero grad ähnliche probleme dank 36grad aussentemp. Er rennt zu mager, keine gute leistung und die temp. Des motors braucht auffallend lange bis er die 9uhr stellung erreicht hat. Temp sensor kaputt und zeigt zu wenig temp und will mit magerem gemisch heizen? Apc ist getauscht und druckschläuche sehen auch gut aus.
Lg


Woraus schließt du, das der Motor mager läuft?
Die von dir beschriebene Symptomatik des langen Zeitbedarfs zum Warmwerden passt zu einem offen hängenden Thermostat.
 
Heisse verbrennung (krümmer glühen bei keiner! Volllast) und kerzenbild. Teilweise Unrunder lauf, und unterschiedliches ansprechverhalten im grünen ladedruckbereich (<0bar)
 
Nun hatte ich eine ganze Weile Ruhe, es war ja auch kälter draußen. Da ich die letzte Tankfüllung mit Super Plus vorgenommen habe hatte ich keinerlei Probleme mehr. Heute wieder bei der Tanke vorgefahren, noch ein Viertel Super Plus im Tank und aufgefüllt mit E10 ( es ist ja kälter draußen und ich dachte E10 bzw. Super 95 reicht aus)
Kaum 20 km Autobahn bei normaler Temperatur gefahren und da war es wieder, mein Problem mit der Beschleunigung! Keine Leistung und kaum ein Vorrankommen.
Ist mir so direkt vorher nie aufgefallen, war halt heute bei 23 Grad Außentemperatur und meinem täglichem Weg so Auffallend, aber im Nachhinein, nur bei 95 Oktan hatte ich die Probleme, bei 98 ist es mir jetzt nicht wissentlich im Hinterkopf.
Ich habe doch einen 235e, der braucht doch kein Super + ?!
kann denn die T7 nicht mischen?
Wenn ich mit Super Plus keine Probleme mehr habe ist dies ja gut, aber nicht die Findung der Ursache.
Habe ich doch eine falsche Software auf der T7? (der fSH sagte mal, ich hätte die Aktuellste, es gibt keine neuere)

Hat Jemand Ideen, Erfahrungen?
 
Zurück
Oben