Das Temperatur Thema

Ich glaube nicht an einen Zusammenhang mit Super 95. Ich fahre einen Aero mit Gasanlage und tanke nur Super 95. Wenn die Gasanlage mal spinnt oder leer ist, fährt der trotzdem mit gleicher Leistung auf Benzin.

oberbaum

- - - Aktualisiert - - -

Vielleicht ist Dreck im Tank, der durch das Tanken aufgewirbelt wurde und irgendwo auf dem Weg in die Brennkammer was blockiert.
Der Tank ist ja noch über EVAP (was du schon getauscht hattest?) mit der Ansaugseite des Turbos verbunden. Wenn du mit dem Schraubentrick rumfährst, sollte diese Verbindung aufgehoben sein und vielleicht verschwindet damit dein Problem.

oberbaum
 
Den Schraubentrick habe ich auch schon, vor langer Zeit, ausprobiert. Brachte keinen Unterschied.
Heute bei 30 Grad wieder nur Grütze.....
Ich glaube ich muß mich doch an die 2 noch verbleibenden und leider teuren Dinge wagen, welche noch nicht getauscht sind.
Das sind zum einen die Drosselklappe und zum anderen das Steuergerät.
Alles andere, was irgendwie zum Thema passen würde ist bereits getauscht ( außer Einspritzdüsen etc.)

An Dreck im Tank glaube ich nicht, ich fahre mit dem Problem jetzt schon ca. 50.000km und bin im großen und ganzen eher ein Tank-Leerfahrer als ein bei Halb wieder Auffüller.
Benzin Pumpe, Filter, EVAP, Druckregler..... Wurden getauscht.
 
Ich hab mich mit meinem Unterdruck system gespielt und siehe da: Besserung... die nicht lange anhielt. ich denke dass es eines der Rückschlagventile NICHT ist, eher das magnetventil beim LMM. wenn mein aero dann keinen "druck" (beschleunigung) aufbaut ist auch eine merkliche differenz beim bremspedalgefühl spürbar -> Unterdruck. hatte alle Rückschlagventile durchgetestet und geölt.
Hat jemand erfahrung mit diesem Magnetventil?
 
Rückschlagventil der Tankentlüftung
 
Ja das, sieht bei meinem aber so aus http://www.ebay.de/itm/Magnetventil...859497494?pt=DE_Autoteile&hash=item460c9f9c16
und ist an das T-Stück zwischen den beiden Ventilen den Tankentlüftung angeschlossen. Dies habe ich beim Wechsel der restlichen Tankentlüftung nicht ausgetauscht. Das APC Ventil aber schon.

Wenn ich es schaffe, werde ich am WE mal das Absperrventil des Wärmetauschers wechseln. Wenn es das auch nicht ist, noch die Drosselklappe.

Dann bleibt echt nicht mehr viel, was getauscht werden könnte........ Eigentlich nur noch das Steuergerät, welches ich auch schon OVP liegen habe, nur noch nicht programmiert.
 
Schon weiter gekommen?
Ich hatte heute wieder probleme. Gestern abend, 18Grad, spritziges fahrverhalten. Heute 25Grad unter tags, wieder träge, und unknackiges bremsgefühl...
Wie funktioniert dieser "schrauben-trick" ? Kann ich das Magnetventil umgehen ohne dass etwas zu schaden kommt?
 
Ich bin noch nicht weiter gekommen, morgen wird erstmal das Bypassventil an der Spritzwand getauscht und nächste Woche sollte eine neue Drosselklappe in der Post sein, welche dann auch getauscht wird (außer das Problem erledigt sich morgen)
Nächste Woche könnte ich mich dann auch mal wieder den Zündkerzen widmen, sind auch schon wieder 15.000km drinn.


Dann noch das Dröhnen der Klimaanlage im Leerlauf.........
 
Hallo Hansalfred,

ich warte gespannt auf die ultimative Lösung des "Temperatur-Themas".
Habe genau die beschriebenen Ladedruckausfälle in Warmzustand. Der Fehler ist leider nicht reproduzierbar, kommt aber in der Regel zum ungeeignetesten Zeitpunkt, z.B. beim Überholvorgang.

Lass von deiner Lösung hören. Danke!
 
Also, das Bypassventil an der Spritzwand hatt kein Besserung gebracht, die Drosselklappe sollte die Tage ankommen und im Saab Zentrum Hannover habe ich heute die Unterdruckleitung vom Bremskraftverstärker bestellt.

- - - Aktualisiert - - -

Also, das Bypassventil an der Spritzwand hatt kein Besserung gebracht, die Drosselklappe sollte die Tage ankommen und im Saab Zentrum Hannover habe ich heute die Unterdruckleitung vom Bremskraftverstärker bestellt.

@forest5
Hast du dir schon meinen ersten Thread bezüglich des Problems reingetan?
ich bastele ja schon über einem Jahr, und 50000km an der Lösung!
http://www.saab-cars.de/9-5-i/58165-beschleunigung-nur-ueber-drehzahl.html
 
Ja hab's mitgelesen und bewundere deine Geduld!
Dein Gleiter scheint dir sehr am Herzen zu liegen.

mfg
 
Sch..... Habe gerade die Drosselklappe getauscht, beim Starten dann CE und Getriebewarnleuchte :frown:
habe dann für ca. 15 min die Sicherung 17 gezogen, keine Änderung.
weiß jemand, was die Kombination Getriebewarnleuchte und CE bedeuten, bzw. Wo der Fehler liegen kann?
Habe jetzt nochmal die Sicherung 17 gezogen und werde bis morgen warten....
Er geht nicht in den Limp Home, bin ca 1000m Gefahren, nur langsam und er fuhr ganz normal, wenn man das bei max. 30 km/h beurteilen mag.
 
CE auf der einen und check gearbox auf der anderen Seite sind eigentlich zwei verschiedene Paar Schuhe.
Automatikgetriebe?
Würde erstmal vorsichtig fahren, ob Auffälligkeiten sind und dann weitersehen...
 
Genau, passt nicht zusammen. Bin jetzt nur ein paar Kilometer Stadt gefahren, außer das er sich laut SID 24 L. nimmt (Bat. War aber auch ab) keine Auffälligkeiten.
 
Hallo Hansalfred,

die unendliche Geschichte. 24l zeigt Dein SID an, aber wieviel sind es wirklich? Beim 9-3 LPG zeigt er immer etwas zu wenig an, so 10%, beim 9-5 LPG so 10% zu viel...
Kann Dir denn keiner helfen? Du hast doch bald den ganzen Motor neu...liegt es doch an den Unterdruckschläuchen?
Ich wünsche Dir, dass es nun bald ok ist.

Grüßle
Coopereins
 
@ Coopereins: nein, das was das SID anzeigt stimmt bei mir im Größen und Ganzen und da die Bat. Ab war und sich alle Steuergeräte neu anlernen müssen wird sich das schon regulieren.

Ich bin aber gerade eine Idee weiter gekommen, in einem Amerikanischen Forum habe ich einen Thread gefunden wo auch beide Lampen an waren. Dort hatte die Benzinpumpe diesen Fehler gesetzt......
Was hat jetzt die Benzinpumpe (die ich ja neu habe) mit meiner Drosselklappe zu tun?
Ganz einfach, als ich mit der neuen DK das erste mal gestartet habe, sprang er nicht an, beim 2. Mal ist er dann gleich ausgegangen und beim 3. Mal habe ich erst etwas Gas gegeben und dann hat er auch das Standgas gehalten und läuft nun Problemlos, bis auf, das die Warnlampen nicht aus gehen. Meine Theorie ist nun, das er sich so verschluckt hat, das ein Fehler gesetzt wurde (laut live SID error =1)
Was mich nun wundert, das ich den Fehler nicht per "Stromlosmachen" löschen kann!??
Werde morgen Abend bei einem Kumpel mal per OBD mein Glück versuchen.



Ist so ein kurzfristiger Aussetzer eine Möglichkeit???
 
Zurück
Oben