Das "Tuning" meines 9 3 (I)

Noch muss hier keiner irgendwas ausbaden. Der Post von wvn war eine persönliche Beleidigung an C77, das muss nicht sein. Und da eine Schlammschlacht absehbar ist, gleich mal meine Ankündigung.
 
@Lukas

mach dir kein kopp.. ich habe nur geantwortet und mehr zeit ist es einfach nicht wert solch sinnlose postings beachtung zu schenken. das nächste wird der post einfach gelöscht und gut ist :)

back 2 topic....

spürbar... hmm also der unterschied macht sich schon bemerkbar, da sich das plastikturborohr ja mehr oder weniger zusammen zieht beim gasgeben.. diese pipe hier nicht und da kommt somit auch viel mehr luft durch... natürlich wirds dich nicht in sitz pressen und deinen magen umdrehen aber ein wenig mehr druck ist dabei....
 
Da wir jetzt ja alle wieder sachlich geworden sind, moechte ich meinen Senf auch nochmal dazugeben.

Die "Deliver Pipe" (die im uebrigen nur indirekt mit dem Turbo zu tun hat; sie geht vom LLK zum Drosselklappengehaeuse) und die "Big Intake Pipe" (die versorgt den Turbo) von Abbott habe ich bei mir auch verbaut, allerdings in einem 9-5. Wie c77 ja geschrieben hat, drueckt einen beides nicht direkt in die Sitze, was man angesichts der Preise ja vielleicht haette hoffen koennen. Aber Abbott Racing ist ohnehin nicht unbedingt bekannt fuer Schnaeppchen.

In meinen Augen bringt die "Delivery Pipe" mehr was fuer's Aussehen als tatsaechlich fuer die Leistung. Sieht halt fett aus und ist auch gut zu sehen. Aergerlich ist allerdings, dass sie bei allen 9-5ern, die ich kenne, an der Motorhaubendaemmung scheuert, und selbige leicht versengt. Das mag beim 9-3 anders sein.

Die "Big Intake Pipe" ist meines Erachtens schon eine lohnende Investition, insbesondere, wenn man einen groesseren Turbo als als ab Werk hat, und/oder sich an der Grenze der "vernuenftigen" Leistungssteigerung bewegt. Auch Hirsch baut ein groesseres Ansaugrohr in seine 305 PS-Version des 9-5 Aero. Man muss das Rohr auch nicht unbedingt von Abbott kaufen, denn Maptun hat's mitlerweile auch im Programm.

Die von Abbott gemachten Angaben zur jeweiligen Leistungssteigerung halte ich fuer...na ja, optimistisch halt.
 

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sling schrieb:
Aergerlich ist allerdings, dass sie bei allen 9-5ern, die ich kenne, an der Motorhaubendaemmung scheuert, und selbige leicht versengt. Das mag beim 9-3 anders sein.

leider nicht.. ist bei meinem genauso ...
 
Tja, auf die Frage woher die 247 PS kommen habe ich allerdings noch keine Antwort erhalten.

Auch die Beschleunigungswerte (6,1 Sekunden) welche ungefähr denen von Philips und Kais Viggen entsprechen (beide sind so mit ca. 290 PS echten PS unterwegs), sind mir nicht erklärlich.

Die 250 PS Marke (entspricht Step3) beim T7 LPT wird bei allen Tunern hauptsächlich durch den 3" Komplettauspuff in Verbindung mit der angepassten Software erreicht - der "Flaschenhals" im Einlass spielt meines Wissens erst bei größeren Modifikationen eine Rolle.

An einer T5 kann man von den Komponenten her noch viel mehr experimentieren ohne gleich ein Softwareanpassung vornehmen zu müssen - bei der T7 können sich Änderungen ohne Anpassung schon mal sehr schnell kontraproduktiv auswirken.

Wie gesagt, die Fragen bleiben ... :00000299
 
JanJan schrieb:
LOOOL
das erinnert mich die F1 heute.
Michelin baut Scheisse, und Ferrari muss es ausbaden.

So ists hier: C77 geht ab und wva wird verwarnt
LOOOOOOOOOOOOOL

Finde ich auch etwas überzogen.

Und neugierig auf die mods an c77s 9-3 bin ich auch.
 
sling schrieb:
Aergerlich ist allerdings, dass sie bei allen 9-5ern, die ich kenne, an der Motorhaubendaemmung scheuert, und selbige leicht versengt. Das mag beim 9-3 anders sein.

Das ist bei meinem 9-3 I Aero sogar mit der originalen Pipe so...scheiss Motordämmung...wenn ich nur wüsste wie man die etwas nach oben bekäm...ohne den ganzen Dämmist zu zerstören... :00000411

Da haben sie sich was ausgedacht mit der Pipe und der Dämmung die Saabpfeifen... :00000284
 
klaus schrieb:
JanJan schrieb:
LOOOL
das erinnert mich die F1 heute.
Michelin baut Scheisse, und Ferrari muss es ausbaden.

So ists hier: C77 geht ab und wva wird verwarnt
LOOOOOOOOOOOOOL

Finde ich auch etwas überzogen.

Und neugierig auf die mods an c77s 9-3 bin ich auch.

Kannst Du evtl. auch hier nachlesen, ist ein sehr informativer Thread, besonders die 2. Seite ...
 
wvn schrieb:
Tja, auf die Frage woher die 247 PS kommen habe ich allerdings noch keine Antwort erhalten.

Auch die Beschleunigungswerte (6,1 Sekunden) welche ungefähr denen von Philips und Kais Viggen entsprechen (beide sind so mit ca. 290 PS echten PS unterwegs), sind mir nicht erklärlich.

Die 250 PS Marke (entspricht Step3) beim T7 LPT wird bei allen Tunern hauptsächlich durch den 3" Komplettauspuff in Verbindung mit der angepassten Software erreicht - der "Flaschenhals" im Einlass spielt meines Wissens erst bei größeren Modifikationen eine Rolle.

An einer T5 kann man von den Komponenten her noch viel mehr experimentieren ohne gleich ein Softwareanpassung vornehmen zu müssen - bei der T7 können sich Änderungen ohne Anpassung schon mal sehr schnell kontraproduktiv auswirken.

Wie gesagt, die Fragen bleiben ... :00000299

ich kann dir nur sagen was mir die stoppuhr sagt. und wenn ein 330 ci 6,3 braucht und ich einen tick schneller bin und die uhr mir den wert ausspuckt kann ich auch nix für. wenn dir die antworten nicht passen die du bekommst dann frage nicht!

und WO die leistung herkommt kannst du bestimmt rauslesen wenn du den Thread aufmerksam liest. also geh auf seite 1 zurück und versuchs doch nochmal! :00000504
 
Na gut, gelegentlich mache ich mir mal die Mühe und versuche aus Deinen zahlreichen Beiträgen zusammenzutragen, WAS an Deinem 9-3 getan wurde und auf welcher Basis.

Viel Spass noch.
 
habt euch alle lieb ...sonst räume ich hier auf..... :00001793
 
Also, ich finde das heitere Modifikationsraten ja auch ein wenig oede, und ich hab' auch keine Lust, alte Threads nach Anhaltspunkten durchzustoebern.

Trotzdem: 250 PS aus einem 2,0 LPT rauszuholen ist ohne allzugrossen Aufwand in Sachen baulicher Veraenderung zu machen. Zumindest, wenn es stimmt was Nordic auf seiner Webseite verspricht: Geaenderte Elektronik + anderer FPR + kompletter Sportauspuff mit 3"-Flammrohr + K&N-Luftfilter = 250 PS und 390 Nm. Wenn's stimmt, wohlgemerkt. Ob das dem Wagen zu der genannten Beschleunigung verhilft, weiss ich zwar nicht, aber ich wuerde es nicht einfach so von der Hand weisen.

In zwei Monaten weiss ich aber mehr, denn dann werde ich den Nordic-Bausatz mal bei mir testen (allerdings Automatik).

@ c77: Aber vielleicht hast Du ja auch ganz andere Massnahmen getroffen. Klaer' uns doch mal auf. Zumindest mich wuerde es rein technisch interessieren.
 
wenn ich auch noch etwas zu dem thread hier anmerken darf: bleibt doch bitte höflich zueinander! wir sind hier weder im schwarz-gelben noch in einem proletenforum.

der kommentar von "wvn" mit dem alles anfing war sicherlich unpassend, aber die reaktion darauf noch mehr.  custom leistungsangaben sind immer ein reizthema, seit einem gewissen dr.ladedruck sowieso. tauscht doch sachlich eure mods aus und gut ist.
wäre doch schade wenn das forum hier nach den jahren im tonfall kippen würde.
 
@ sling

natürlich würde es auch mich nur technisch interessieren, darum frage ich ja.

Da ich aber nicht davon ausgehe eine entsprechende Antwort zu erhalten, werde ich das jetzt auf sich beruhen lassen.
 
Der 330 ci braucht 6,6 sek, aber ist egal.
Ich bezweifel zumindest, daß man mit 250PS in 6sek auf 100 kommt, aber vielleicht kann ich auch nicht so gut fahren.
 
Bei den T7 Modellen mit Luftmassenmessern ist das die Engstelle in der Luftzufuhr (wichtig bei Verwendung mit größeren LLKs), die T5 Modelle haben ja keinen Luftmassenmesser und sind dort nicht so empfindlich.

Bei den "hardcore" T5 Tunings wie sie z.B. Maptun anbietet (300 - 400 PS), gibt es aber auch optimierte Einlässe (poliert), dazu bekommt man dann allerdings auch einen anderen Turbolader (Garrett GTBB30) ....
 
Bräuchte mal Hilfe!
Mein Problem, bzw. was mir an der Geschichte hier auffällt oder aufgefallen ist:
-zuerst stellt c77 mit einem 9-3 tiD vor (glaube 5-türer in graumetallic?)
-dann von "Mutti" (so meine ich mich zu erinnern) den 9-3 LPt (ebenfalls 5-türer in graumetallic?) "vererbt" bekommen
-nun hat sein Wagen ca. 250 PS und nach seiner Aussage hat Er den Wagen so übernommen?

Hab ich da irgendwas nicht mit bekommen? (beobachte das ja schon etwas, ein 9-3er mit "bösem Blick" fällt halt schon ein bisserl auf)

Wer klärt mich auf?
 
@wvn: Dass heisst also, man kann es auch bei T5 verbauen, nur macht es da noch weniger Sinn als bei der T7?
 
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