Das war es dann - die 2.

Danke
4
SAAB
9-5
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Karlsson rührt sich nicht mehr... Heute morgen, auf dem Weg zu einem Termin: Hinter einem LKW mit 70, leichtes Gefälle. Als ichüberholen will - nichts, kein Mucks. Gleich rechts abgefahren, der Motor lässt sich nicht mehr starten. :frown:

Keine Ahnung, wo das plötzlich herkommt - Öl und Wasser alles ok bei Fahrtantritt, auch keine zu hohe Temperatur... Trotzdem will er nicht anspringen - der Anlasser jammert eine halbe Umdrehung (so, als ob die Batterie leer wäre, ist sie aber nicht). Erstmal war nix zu meachen, beide Schrauber die ich gefunden habe hatten keine Zeit, bin ich also mit dem Zug nach Hause gekommen...

Ich bin sehr unglücklich.... :frown:

hat da vielleicht "nur" die Zündkassette ihren Geist aufgegeben?

Kurzes Glück...

Benzinpumpe?
DIBox
KWSensor?

Ehm... willst du ihn jetzt verkaufen? Dann bist du hier falsch... MARKTPLATZ!

Willst du "Hilfe" bei der Problemlösung würde ich bitten den "Angebotsteil" wieder heraus zunehmen.

...und etwas mehr Durchhaltevermögen war nach den ersten euphorischen Beiträgen doch auch zu vermuten...

Jetzt schlaf erstmal eine Nacht drüber ... das wars mit Sicherheit noch lange nicht.

Und ausserdem - (*Kopf einschalten*) - Auto defekt ... und jetzt fix hop + weg damit und übers Forum noch die Abschleppgebühr sparen wollen?
Das ist ja nicht gerade die feine Art -oder?

Na Du machst ja einen Quatsch... dem Auto wird doch wohl nicht viel fehlen. 500? Quark!

Widme Dich klaus' kurzen Gedanken und verfolge diese, und dann geht's doch wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit weiter.

Und ich komme jetzt nicht mit "hättest Du doch Vera genommen", nee, aber ich glaube es wäre Dir ein wenig übelzunehmen verabschiedetest Du Dich so flix und unnötig vom 9-5er. :smile:

... Auto defekt ... und jetzt fix hop + weg damit und übers Forum noch die Abschleppgebühr sparen wollen?
Das ist ja nicht gerade die feine Art -oder?

Egal: Nicht fahrbereit kann der 9-5 bestenfalls ein Geschenk werden.

Irgendwie waren die Saab-Fahrer früher härter im Nehmen. Oder leidensfähiger.

Eins hab ich bei Saab gelernt: Meist sind's relativ banale und oft auch kostengünstig zu reparierende Dinge, die dazu führen, dass der Wagen nicht mehr oder nicht mehr rund läuft. Und es sind auch oft immer die selben Dinge: Mal ist es ein abgefallener Vakuumschlauch, mal eine defekte Zündkassette, ein anderes Mal ein altersschwacher KW-Sensor. Richtig den GAU gibt's eigentlich nur bei Schäden infolge von Oelschlamm. Alles andere ist meist Pillepalle.

Heidewitzka ...den 901ten Beitag im 9-5er Forum verballert...hab ich garnicht drauf geachtet ... beim 9000sten wirds besser ... das gelobe ich

20120319-ntsj7h58877b9e6xbyiftagtun.png

@TE
Wie schon gesagt - kümmere Dich um Deinen 4-Rädrigen Schatz - er wird es Dir mit noch vielen entspannten Kilometern danken.

Meiner ging ja auch mal plötzlich aus, konnte vorher noch ein paar Effekte (Zeiger gehen auf Null, CE) wahrnehmen, dann war Stille.
Ergebnis: "Nur" irgendein Kontaktproblem Steuergerät.
Das Gefühl ist natürlich mies, wenn es auf einmal vorbei ist mit dem Gleiten und wenn mich jemand beleidigt (oder ein Auto) bin ich auch beleidigt. Aber nicht lange und nicht nachtragend.
Also kam er zum nächsten fSH und somit eine Chance.

Also gib deinem auch eine Chance. Evtl ist es wirklich (fast) nichts, was ihm fehlt.
Diese 9-5-Sensibelchen wollen halt auch mal gebobbelt werden.

Wenn nicht 605 km zwischen uns wären, hätte ich ihn schon geholt.
Wäre was zum aufbauen für meine Tochter...
Aber so...kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen.
Tippe auf DI Box. Bei ebay fü 60-90 € zu haben...

Man sollte wenigstens mal die Motorhaube öffnen und nachschauen.... :)

Wenn das fahrzeug mal läuft braucht er den KW Sensor nicht.

Das es den Kurbellwellensensor nicht braucht wenn das Auto läuft, ist natürlich vollkommener Blödsinn.

Was mich etwas wundert - er schreibt, dass der Starter kaum eine halbe Umdrehung schafft, und sich anhört als wär die Batterie hops...
Entweder ist wirklich die Batterie hops - ev. weil die LiMa sich verabschiedet hat, oder das Motorli ist festgegangen - was wenige erfreulich wäre...
Gib dem Teil eine Chance - und lass mal eine Diagnose stellen...

wenn der Anlasser sich quält und die Batterie ok ist, dann könnte das auf einen Lagerschaden (festgefahren) hindeuten.....

Also ich tippe auf:

Batterie
DI
KW-Sensor
Spritpumpe

Also jetzt nicht alles zusammen...aber eins von dem, mit absteigender Wahrscheinlichkeit könnte ich mir schon vorstellen... und wenn kein Öl mehr drin ist dann vielleicht doch #17

Batterie hatte er ausgeschlossen....

...und in Kombination mit dem schwerern Drehen des Anlassers....hört sich das für mich nicht gut an.

Genau die Symptome hatte ich mal bei einem B204 9000er (nicht einer von meinen :tongue:). Da wars ein Lagerschaden. Wenn der kalt war, drehte der wieder und sprang an. Warm nicht....

Batterie hatte er ausgeschlossen....

...und in Kombination mit dem schwerern Drehen des Anlassers....hört sich das für mich nicht gut an.

Genau die Symptome hatte ich mal bei einem B204 9000er (nicht einer von meinen :tongue:). Da wars ein Lagerschaden. Wenn der kalt war, drehte der wieder und sprang an. Warm nicht....

Hmm, das mit der Batterie hatte ich als nicht 100% sicher aufgefasst.... aber wir werden sehen....vielleicht...

Zurück
Oben