knuts
Testfahrer
- Registriert
- 13. Dez. 2010
- Beiträge
- 2.668
- Danke
- 970
- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 1998
- Turbo
- Ohne
Die Fahrwerkserneuerung ist vollbracht!
Da ich in regem Kontakt mit Stefan, der meinen 902 Dauerläufer weiterführt, stehe, weiß ich von seinen inzwischen ca. 630.000 Km. Das inspirierte mich, die 460.000 Km meines Silbernen noch nicht als "Schallmauer" anzusehen.
2 Domlager, 4 Stoßdämpfer, 2 Faltenbälge, 2 Querlenker, beide Antriebswellen, Bremsscheiben/-beläge + Staubbleche vorne wurden erneuert.
Alle 4 gelben Konidämpfer waren noch intakt. Sie werden aber zur Überholung zu Fa. AKV geschickt. Dort wird das Öl und ev. die Ventile erneuert. Dabei wird das Gas dieser Gasdruckdämpfer abgelassen. Es kann aber nicht wieder befüllt werden. Aus den gelben Koni Gasdruckdämpfern werden also reine Öldruckdämpfer. Darauf bin ich echt gespannt. Mit den roten Koni (die ja Öldruckdämpfer sind), die ich schon öfter hatte, war ich immer sehr zufrieden. Wie und wo ich die dann verwende, muß ich sehen.
Weil neue Koni Gelb oder Bilstein B6 z.Zt. nicht lieferbar sind, mußte ich vorne Kayaba Excel G, die ich schon in den 902 einbauen ließ und die ein schlechteres Fahgefühl vermitteln, einsetzen lassen. 2 neue Koni Gelb für hinten hatte ich noch auf Lager.
Da sich die Koni in der Zugstufe verstellen lassen, hoffe ich, sie auf die Kayabas so einstellen zu können, daß sich ein harmonisches Fahrgefühl ergibt. Die ersten Kilometer mit dieser Konfiguration stimmen mich positiv.
Die 4 Dämpfer, Domlager, Bremsscheiben und Querlenker hatten nun 260.000 Km drauf. Wirklich verschlissen waren aber nur die Querlenker. Wobei sie im Vergleich zu dem, was man so liest, doch gut durchgehalten hatten – Meyle HD!
Die Buchsen der Querlenkerstreben hatte ich bereits zwischenzeitlich durch Polybuchsen, die noch intakt sind, ersetzen lassen.
Die Schrauben, mit denen Querlenker und Querlenkerstrebenstreben befestigt sind, wurden erneuert.
Die Antriebswellen hatten 460.000 Km gelaufen.
In der Werkstatt, die eine ehemalige SAABwerkstatt ist und wo SAAB 9000 gefahren werden, teilte man mir gestern ihre Verwunderung darüber mit, daß die 900 II und 9-31 zu solchen Fahrleistungen imstande sind.
Die nächsten 100.000 km können kommen !
Da ich in regem Kontakt mit Stefan, der meinen 902 Dauerläufer weiterführt, stehe, weiß ich von seinen inzwischen ca. 630.000 Km. Das inspirierte mich, die 460.000 Km meines Silbernen noch nicht als "Schallmauer" anzusehen.
2 Domlager, 4 Stoßdämpfer, 2 Faltenbälge, 2 Querlenker, beide Antriebswellen, Bremsscheiben/-beläge + Staubbleche vorne wurden erneuert.
Alle 4 gelben Konidämpfer waren noch intakt. Sie werden aber zur Überholung zu Fa. AKV geschickt. Dort wird das Öl und ev. die Ventile erneuert. Dabei wird das Gas dieser Gasdruckdämpfer abgelassen. Es kann aber nicht wieder befüllt werden. Aus den gelben Koni Gasdruckdämpfern werden also reine Öldruckdämpfer. Darauf bin ich echt gespannt. Mit den roten Koni (die ja Öldruckdämpfer sind), die ich schon öfter hatte, war ich immer sehr zufrieden. Wie und wo ich die dann verwende, muß ich sehen.
Weil neue Koni Gelb oder Bilstein B6 z.Zt. nicht lieferbar sind, mußte ich vorne Kayaba Excel G, die ich schon in den 902 einbauen ließ und die ein schlechteres Fahgefühl vermitteln, einsetzen lassen. 2 neue Koni Gelb für hinten hatte ich noch auf Lager.
Da sich die Koni in der Zugstufe verstellen lassen, hoffe ich, sie auf die Kayabas so einstellen zu können, daß sich ein harmonisches Fahrgefühl ergibt. Die ersten Kilometer mit dieser Konfiguration stimmen mich positiv.
Die 4 Dämpfer, Domlager, Bremsscheiben und Querlenker hatten nun 260.000 Km drauf. Wirklich verschlissen waren aber nur die Querlenker. Wobei sie im Vergleich zu dem, was man so liest, doch gut durchgehalten hatten – Meyle HD!
Die Buchsen der Querlenkerstreben hatte ich bereits zwischenzeitlich durch Polybuchsen, die noch intakt sind, ersetzen lassen.
Die Schrauben, mit denen Querlenker und Querlenkerstrebenstreben befestigt sind, wurden erneuert.
Die Antriebswellen hatten 460.000 Km gelaufen.
In der Werkstatt, die eine ehemalige SAABwerkstatt ist und wo SAAB 9000 gefahren werden, teilte man mir gestern ihre Verwunderung darüber mit, daß die 900 II und 9-31 zu solchen Fahrleistungen imstande sind.
Die nächsten 100.000 km können kommen !
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