Hallöchen,
mal wieder ein kleines Update.
Ich habe das SID repariert, ein neuer Lautsprecher, ein neues Display und da ist jetzt alles wieder Schick.
Da beim Kauf auch kein Radio drin war, hab ich jetzt auf ein 2DIN Pioneer AVH-A3200DAB umgebaut, welches später noch mit dem AVIC Satz zum Navi aufgerüstet werden soll.
Da das originale Antennenkabel irgendwo einen Kabelbruch hat, tausche ich heute noch die Antenne komplett gegen eine mit UKW, DAB und GPS Empfang aus.
Das oben beschriebene Problem mit der nicht funktionierenden Temperaturanzeige habe ich auch gelöst. Als erstes einen neuen Kühlwassertemperatursensor eingebaut, dann festgestellt, dass schon mal die Anzeige geht, aber richtig Betriebswarm wurde der Motor aber trotzdem nicht. Da der Kühler aber handwarm wurde, muss also das Thermostat offen gestanden haben. Das hab ich jetzt auch getauscht und siehe da, die Temperatur ist jetzt auch schick.
Der Verteiler hatte ja auch von innen geölt, dank der Anleitung hier im Forum hab ich mich da auch dran gewagt. In der Anleitung hier steht ja, das man ne 1 1/4" Zoll Muffe und Doppelnippel braucht. Das war leider zu groß. Ich hab das dann mit ner 1" Muffe und Doppelnippel gemacht. Die Muffe hat exakt über den Verteiler gepasst, jedoch hat der Mitnehmer nicht in den Doppelnippel gepasst.
Den habe ich dann kurzerhand ausfräsen lassen, so dass dann alles gepasst hat.
Dieses "Werkzeug" liegt jetzt bei mir rum. Wer also am B204i den Simmerring tauschen möchte, dem schicke ich das Werkzeug gerne leihweise zu.
Zu erwähnen ist nur, dass der Stift im Mitnehmer sehr fast saß, und man da lieber 2 bis 3 4mm Durchschläge für parat haben sollte.
Und einen passenden Dichtring in 12,5x19x5 in Viton gibt es bei DKL Kugellager.
Wellendichtring 12,5x19x5 BASL FPM/FKM80/VITON (bis 200°C) (dkl-kugellager-shop.de)
Bin jetzt die ersten 200km mit dem Ring gefahren und bis jetzt ist alles Dicht.
Den äußeren Dichtring hab ich bei Skand.. bestellt, da hier im Forum ja geschrieben wurde dass die nicht passen: Das haben die wahrscheinlich geändert, der von mir bestellte mit der Nummer Nr. 1010574; bestellt im November 2021, hat einwandfrei gepasst und ist dicht.
Als nächstes steht immer noch das Problem mit dem Fenster hinten rechts an. Das geht immer noch absolut gar nicht. Ich habe jetzt mal die Seitenverkleidung abgenommen, da war leider vorher schon mal jemand dran und hat diese leider auch beschädigt. Für ein perfektes Fahrzeug müsste man diese jetzt tauschen.
Also beim betätigen des Schalters klickt eines der drei Relais. Gibt es übliche Stellen die man da zu erst checken sollte oder gehen die Fensterhebermotoren hinten gerne mal kaputt?
Und dann drückt er noch Öl über die Kopfdichtung raus. Habe im WIS gelesen, dass am B205i wohl was mit den Kopfschrauben ist und man die tauschen kann, wenn dieses Problem auftritt.
Gilt das auch für meinen B204i oder ist das ein Schreibfehler im WIS und da ist mein Motor gemeint?