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Gilt das auch für Elektro-Fahrzeuge der Deutschen Demokratischen Republik?
Da stammt das Schild doch her, oder?
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Gilt das auch für Elektro-Fahrzeuge der Deutschen Demokratischen Republik?
Also einen Ort zum schrauben hab ich, inkl. Bühne, ausreichend Platz und Heizung...
Wenn man erstmal nur die Schrauben erneuert, braucht es da schon richtiges Spezialwerkzeug für? Das wäre erstmal mein Ansatz und was muss dafür alles runter bzw. raus? Liegen die Kopfschrauben unter den Nockenwellen oder können die drin bleiben?
Mit Steuerketten hab ich leider Null Erfahrung, hab bis jetzt nur Zahnriemenmotoren selber zerlegt.
Die BMW Motoren hab ich immer machen lassen.
Und wie viel Zeit sollte man dafür einplanen?
Torxnüsse, geprüfte Hazet Drehmomentschlüssel und allgemein gutes Werkzeug ist vorhanden.
Wer Motoren mit Zahnriemen kann, der kann auch Motoren mit Kette.
27-er Lang-Nuß für den Kettenspanner...aber ansonsten bekommt man den Kopf mit normalem Kaufhauswerkzeug herunter. Für die Kopfschrauben 16-Torx.
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Aber wenn man doch Zeit hat und einen guten Ort und auf lange Sicht etwas plant...warum dann die "Billig-Variante"...und nicht direkt Nägel mit Köpfen?
Cabriolet hat bis April Zeit, oder?
Und ein Kopf-Dichtsatz nebst Schrauben kostet 80 Taler plus Steuer.
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Wie macht sich der Motor überhaupt? Läuft die Kiste noch rund oder stolpert über alle Steine?
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Man kann aus einem "Billigheimer" nicht innerhalb weniger Wochen die "Prinzessin" bauen.
Aber darüber bist Du Dir auch im Klaren.
Dann mach mal für Dich einen Plan, der für Dich realistisch erscheint, zeitlich und finanziell...und wir holen Dich dann wieder auf den Boden der Tatsachen.
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Tacheles: Wo soll die Reise hingehen???
Alles vom Feinsten...oder nur ein Cabrio für den nächsten Sommer?
Geräusch...Video machen und hier einstellen. Gibt hier genug User, die da eine reale Diagnose stellen können.
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@Marc9-5 Sei mir nicht böse, wegen dem "Luxus-Problem". Aber wenn es "nur" der Dritt-Wagen ist, dann brennt die Hütte ja nicht.
Da hast Du alle Zeit der Welt, um das Fahrzeug bis zum Sommer chic zu bekommen und es muß nicht innerhalb der nächsten 8 Tage passieren.
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Wer Zahnriemen kann, der kann auch Steuerkette. Das ist durchaus ernst gemeint! Das Prinzip des Nockenwellenantriebs ist gleich, nur das Medium ist anders.
Und wer Beides kennt...da sind manche Riementriebe deutlich anspruchsvoller, wenn es um das Auflegen und Einstellen geht.
Aber wenn es wirklich nötig sein sollte, dann ist es im 9³-I echt eng. Dann muß in der Tat der Kopf herunter, damit der Steuerdeckel ausgebaut werden kann.
Also nix für einen Sonntagvormittag.
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Öl-Leckage feststellen ist relativ simpel, wenn auch nicht grade chic anzusehen.
Motor reinigen und die Gegend mit Mehl einstauben. Danach kurze Probefahrt und nachsehen, wo das Mehl feucht geworden ist.
Bei der bisherigen Beschreibung kommen ZK-Dichtung und auch der Getriebeseitige Stirndeckel in Frage.
Spätestens dann wird es eine Groß-Baustelle. Denn da macht es durchaus Sinn, den kompletten Motornebst Getriebe auszubauen. Und wenn der Kram komplett draussen ist, dann sollte man direkt alles instandsetzen.
Aber dann kann man auch direkt den kompletten Motor revidieren...je nach Laufleistung durchaus sinnvoll.
Dabei kann man dann den Zylinderkopf direkt mit Gasfesten Ventilsitzen bestücken lassen und einen passenden Mulden-Tank nebst LPG-Anlage bestellen.
Wäre nicht das erste Cabriolet auf LPG, was ich kenne.
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Du musst einfach nur den BMW wegdenken und den SAAB zum Dailydriver machen. Dann macht die ganze Aktion Sinn.
Oder man macht halben Kram, dann ist es gesamt "Blödsinn".
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Hat der BMW nicht auch Steuerkette???
Viel weniger braucht bei ähnlichem Fahrprofil keiner meiner Saabs.zwischen 9,5 und 9,7L / 100km. Das ist wenn ich das richtig recherchiert habe doch recht viel oder?
Läuft er kalt in den ersten Sekunden auch etwas unrund oder springt manchmal etwas verzögert an?Allerdings muss ich nach 2 Tankladungen immer wieder Kühlwasser nachfüllen (SID zeigt an zu wenig Wasser) Also scheint die Kopfdichtung doch etwas weg zu haben.
Dann wollen wir mal hoffen, dass die Ölversorgung so lange noch durchhält...Ölwanne säubern (wird wahrscheinlich ähnlich viel Ölkohle parat halten)
https://www.saab-cars.de/threads/werkzeug.79461/Gibt es sonst noch irgendwelche Spezialwerkzeuge die man dafür braucht?
Nein, ein intaktes Cabriodach muss auch in der Waschanlage dicht sein. Hast du mal geschaut, wo es reinkommt - an den Dichtungen oder durch den Stoff? Wenn letzteres, dann sammelt sich das Wasser zunächst in den U-förmigen Längsträgern des Verdecks über den Türen - wenn du die Finger zwischen Himmel und Stoff hindurch dort reinsteckst, merkst du, ob dort Wasser steht - sonst kommt es dir beim nächsten Bremsen oder in der nächsten Kurve entgegen.... es wurde dann innen doch ziemlich nass
Ist das normal oder muss das Dach mal imprägniert werden?
Bei "normalem" Regen war bis jetzt keine Feuchtigkeit zu beobachten.
Und der Kettenkasten dick verkrustet. Na da hast du aber was vor dir. Ist mit Kopf runter und Kettenkastendeckel ab natürlich etwas einfacher. Und die Kette sieht fies aus. So ein Bild hatte schon mal jemand gepostet.Dabei ist mir aufgefallen, dass die Steuerkette irgendwie "schräg" läuft, siehe Fotos im Anhang. Auch war die ganze Zylinderkopfhaube und der Bereich, in der die KGE Anschlüsse sind, mit Ölkohle zu bzw. die Anschlüsse der KGE im Ventildeckel sogar komplett verstopft.
Hm, wozu das? Ich hab die mit der normalen Nuss geschraubt. Los mit Schlagschrauber, Fest mit Drehmomentschlüssel und zwei Verlängerungen. Blockiert habe ich die Schwungscheibe mit dem BGS-Werkzeug 1771 (+längere M7 Schraube, die vom Blechdeckel sind dann zu kurz). Wenn der Motor raus ist müsste es auch ein Loch für einen Stift geben. Gegenhalter für die Riemenschiebe geht natürlich auch, aber das Blockierwerkzeug hat halt den Vorteil, dass die KW dann auch für das Kette Montieren fest steht.Ich habe mir das im WIS schon durch gelesen, an Spezialwerkzeug gibt es da nur den Halter für die Riemenscheibe, da habe ich übers Forum schon was gefunden und eine 27er Langnuß hab ich auch schon bestellt. Gibt es sonst noch irgendwelche Spezialwerkzeuge die man dafür braucht?
Bleibt wohl nur., such mal im Forum nach Impregno. Da haben wir schon einiges zu geschrieben, auch zur Handhabung (nicht Sprühflasche). Alternativ neues Tuch.Auch bin ich einmal durch die Waschanlage gefahren (natürlich Cabrio Programm), das Ergebnis war jetzt nicht so der Bringer... es wurde dann innen doch ziemlich nass
Ist das normal oder muss das Dach mal imprägniert werden?
Das sieht man als erstes wenn sich in Kurven Wasser aus dem Frontscheibenrahmen auf die Beine ergießt.Bei "normalem" Regen war bis jetzt keine Feuchtigkeit zu beobachten.
Für den Kettenspanner![Langnuss]
Hm, wozu das? Ich hab die mit der normalen Nuss geschraubt.
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