Defekte Ölpumpe beim 900- I Turbo

Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hallo ich bin neu in der Saab-Community.
Aus meiner Sicht ein sehr gut gemachtes Forum rund um den Saab.

Ich habe auch gleich eine aktuelle Frage:

Kündigt sich so der Tod einer Ölpumpe an?
Ölkontrolleuchte flackert im Leerlauf und ein dumpfes klopfendes Geräusch ist auf der motorabgewandten (Fahrerseite) vornehmlich im Leerlauf hörbar?

Ich habe im Forum gelesen, dass ältere Ölpumpen lediglich einen Mitnehmer hatten, der sich abnutzen kann. In so einem Fall würde die Ölpumpe doch nur noch eingeschränkt ihren Dienst verrichten.

Oder liegt die o.g. Symptome an einer ganz anderen Stelle?

Für eine Nachricht danke ich euch bereits jetzt.

...Ich habe im Forum gelesen, dass ältere Ölpumpen lediglich einen Mitnehmer hatten, der sich abnutzen kann. In so einem Fall würde die Ölpumpe doch nur noch eingeschränkt ihren Dienst verrichten.
...

Der einzelne Mitnehmer kann abreissen...und damit auch die komplette Ölversorgung.

Das Geräuschbild passt (leider) schon mehr zu einem (Folge)Schaden am Kurbeltrieb.

Lasse doch mal das Öl in ein sauberes Gefäss ab und suche nach Rückständen.

H....Ölkontrolleuchte flackert im Leerlauf und ein dumpfes klopfendes Geräusch ist auf der motorabgewandten (Fahrerseite) vornehmlich im Leerlauf hörbar?

Schlecht.

Mit den Symptomen solltest Du auf keinem Fall weiter fahren.....

Dringend den Öldruck messen (lassen).

Wäre die Pumpe komplett ausgefallen...so hätte der Motor permanent keinen Öldruck denke ich.

Habe gestern den Motor gestartet und nur im Leerlauf betrieben.
Folgendes war zu beobachten:

Ölkontrollleuchte leuchtet nicht auf. (In Zündstellung leuchtete sie natürlich)
Kein Kloppfgeräusch wahrnehmbar. Motor läuft rund.
Nach ca . 2- 3 Minuten beginnt das Geräusch kaum hörbar. Mit fortschreitender Zeit wird es dann immer lauter.