Defekte Ölpumpe beim 900- I Turbo

Ich habe den Thread eben gelesen. Mein Gedanke war auch beginnender Lagerschaden:rolleyes:.

Ölwanne runter und neue Pleuellager hinein. Ölpumpe modifizieren und ab auf die nächsten 300.000Km.

Ich bin aus der 9000er Fraktion. Von daher frag mal nach, wer an der Arbeit freude hat. Material so um die 100,-.

Mehr würde ich nicht machen. Ist wie 3 mal Volltanken!! Und der Erfolg wird mir recht geben:cool:.

Viele Grüße an die 900er Fraktion:biggrin:

Tribult:smile:

Das wird aus verschiedenen Gründen nicht mit einem Hunni abgehen und ist auch nicht so leicht wie du denkst.
 
Du kennst meine Gedanken!?! Ich bin platt:rolleyes:!!!

Die Pleuellager spendiere ich Ihm.

Ich habe noch eine bescheidene Frage Marbo:"Geht die Ölwanne beim 900er nicht ab?":smile:

Ich möchte hier nicht diskutieren über Austausch-, Gebraucht-, Neu-,

Er hat einen Motor, wenn er ........:biggrin:
 
Die Ölwanne ist das Getriebe. Geringfügiger Mehraufwand.
 
Moment:smile:

Ist das die Sonderkonstruktion des 900!!!

Zum Glück habe ich es vorher geschrieben "Ich 9000, nix 900 Spezialedition:smile: mit Gertiebe unter Motor & Auto/900."

Komm, ich frage Dich freundlich:"Wie lange braucht man für die Getriebedemontage um an den Kurbeltrieb zu kommen?

Verflixte 900er:smile:
 
So sieht das aus.

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Jaaaaa, muss mir das Photo mal anschauen:smile:

Jaaaa, als Laie würde ich sagen:" Das fährt doch bestimmt nicht. Kann man damit später mal fliegen?:smile:
 
Hallo Leute,

vielen Dank für die Anteilnahme und Hilfe bei der Lösung zu meinem Problem.
Ich möchte euch nun doch ein paar Info´s zu Leidensgeschichte meines schwedischen Freundes geben.
Die Vorbesitzerin hatte das Fahrzeug im Nov. Jahr 2001 bei einem Saab-Händler als Gebrauchtfahrzeug mit einer Laufleistung von rund 150.000 km erworben. Im Mai 2002 blieb der Wagen bei Laufleistung von rund 159.000 km einer Autobahnfahrt mit Motorschaden stehen. Will heissen, der Motor ging während der Fahrt einfach aus. Darauf erklärte der freundliche Saabhändler, dass der Motor defekt sei und der Motorblock ausgetauscht werden müsse. Gesagt getan ein neuer Motorblock wurde besorgt, Material ging auf´s Haus und 1.400 € für Stundenlohn und Kleinmaterial an die Besitzerin, obwohl sich der Wagen eigentlich noch in der Gebrauchtwagengarantie befand. Etwa 12.000 km später verabschiedete sich dann der Turbolader. Neuer Turbo rein, 1.200 € ärmer. Bei km-Stand 184.289 riß der Besitzerin eine Ölleitung auf der Autobahn. Ab hier wird´s interessant. Laut Auskunft der Vorbesitzerin ließ sie denn Wagen etwa "gefühlte" 500 m zu einer nahegelegen Tankstelle rollen. Von dort wurde das Fahrzeug später mir einem Trailer vom Saab-Händler ihres Vertrauens abgeholt. Nach Einbau eines neuen Ölkühlers inkl. der dazugehörigen Ölleitungen ging der Wagen wieder die Piste. Nur dass jetzt des öfteren die Ölkontrolleuchte im Leerlauf flackerte. Nach glaubhafter Beteuerung der Vorbesitzerin wurde dies von der Saabwerkstatt auch nach dem 4. Werkstattbesuch immer wieder damit begründet, dass es sich dabei um einen Wackelkontakt handele. Einen Fehler konnte die Werlkstatt nicht ausmachen. So fuhr die junge Dame also unbekümmert weiter, bis ich das Fahrzeug vor 14 Tagen bei km-Stand 194.000 erworben habe. Dummerweise habe ich mich das erste Mal in meinem Leben dazu hinreißen lassen eine Sache am Telefon zu erwerben. Sagt jetzt bitte nichts ich hab mich in den letzten Tagen schon mehr als einmal in den Hintern gebissen. Zu meiner Ehrenrettung muß ich allerdings anführen, dass die Sache mit flackernden Ölkontrolleuchte erst nach Vertragsabschluß und Bezahlung mir ganz beiläufig vom Fahrzeugvermittler (hat Wagen im Augtrag verkauft) mitgeteilt wurde. Da man bei kaltem Motor keinerlei verdächtige Geräusche vernimmt und der Verkaufsort nur 500 m von meiner Autobahn entfernt lag bemerkte ich bei der anschließenden Heimfahrt nichts davon. Erst bei meiner Ankunft konnte ich das verdächte Klopfgeräusch ausmachen, von dem ich euch ja inzwischen schon mehrfach berichtet habe.

So, und nu ist guter Rat teuer. Im wahrsten Sinne des Wortes. So, nun hab ich euch genug gelangweilt. Ich freue mich schon auf eure Kommentare.


Bis bald Petcos
 
Naja..., ich fahre ein "gewöhnliches Auto":smile:

Ich traue mich kaum noch hier zu Melden:tongue:.

So, und jetzt die Frage an Dich, Der Wagen gefällt Dir doch sicherlich und so ein "ungewöhnliches Auto":smile: möchtest Du mit Sicherheit Dein nennen und behalten.

Nicht schwarz malen und noch mal genauer!:rolleyes:

Kalt im Standgas normal, warm im Standgas leichtes Klopfen. Was ist im warmen, bei erhöhten Leerlauf 1300 oder 1500 Umdrehungen?
 
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Hier rufe mal an und lasse den Wagen am besten abholen.
Route ->

SAAB SERVICE MUCKELBAUER, Kirschäckerstraße 7, 96052 Bamberg, Tel. +49 (0) 951- 30290-310, Fax -311 Bitte beachten: Anfahrt über Memmelsdorferstraße und Fortenbachweg E-Mail: info@auto-muckelbauer.de
[/FONT][FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]

[/FONT][FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Alles andere scheint keinen Sinn zu machen.

Nach einer vernüftigen Diagnose, kann man dann weitere Schritte tätigen.
Rechtlich prüfen, oder mechanisch instandsetzen... wie auch immer.
[/FONT][FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]



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