Defekte Ölpumpe beim 900- I Turbo

Aha, 'für die Tonne', wieder was dazugelernt !...

Auch wenn man der Öldruckwarnleuchte eine Zweitfunktion als Kühlwasserstandswarnleuchte sehr positiv gegenüber stehen sollte: mit dem hier diskutierten Öldruckproblem hast dies einfach absolut nichts zu tun. Beitrag #17 ist OT und #17-#20 damit eigentlich 'für die Tonne'. :eek:
...fehlender Öldruck und fehlendes Kühlwasser haben nix miteinander zu tun... !?
Bei fehlendem Öl verreckt der Motor,
bei fehlendem Kühlwasser wohl nicht ?
Oh Renè... :biggrin::biggrin::biggrin:

Gerd
 
Tacheles !

@Gerd:
Wenn Du weiter in dieser Form provozierst, kannst Du auch gern mal eine (im ersten Schritt) zweiwöchige Sperre haben. Was Du hier an persönlichen Dingen abziehst, geht absolut nicht!
Dies hier direkt im Forum und für alle sichtbar, da Du PNs sonst ohnehin wieder auszugsweise veröffentlichst.
Ich beantrage hiermit völligen Ausschluss ! :cool:

Gerd
 
...fehlender Öldruck und fehlendes Kühlwasser haben nix miteinander zu tun... !?
Bei fehlendem Öl verreckt der Motor, bei fehlendem Kühlwasser wohl nicht ?
Nein, da es um die Ölpumpe geht, gibt es keinerlei Verbindungen. Kühlwassermangel führt auch recht seltener zu Lagerschäden ...

Das beides, und noch einiges anderes, zu wie auch immer gearteten MOtorschäden führt, steht völlig ausser Frage, ist aber hier nicht 'Thema des Tages'. Es ging hier um die Ölpumpe, den Öldruck und seine Kontrolle.

Hättest Du Deinen Link unter das Thema 'Und was man mit der Öldruckkontrolleuchte noch sinnvoll überwachen kann' (oder so ähnlich) gestellt, hätte da sicher auch niemand etwas dagegen gehabt. Auf die bei Deiner Einleitung zwangsläufig folgende Reaktion nun gleich wieder mit derartigen persönlichen Angriffen zu reagieren, zeugt nicht gerade von der Deinem Alter angemessenen inneren Ruhe und Reife.
 
:biggrin:
'Neu- & Nebenaccounts' würden dann natürlich jeweils zeitnah und ohne Vorwarnung gelöscht
Im Ernst ? :bawling:

Edit: Und Grufti ist ebenfalls schon weg vom Fenster !:biggrin:

Evolution.jpg
 
... um wieder auf mein ursprüngliches Thema zurückzukommen. Habe heute mit Firma Kellermann in Nürnberg telefoniert. Leider habe ich den alten (ehemaligen?) Meister Hr. Kemendy nicht an´s Telefon bekommen. Dafür aber den Werkstattleiter Hr. Zenk. Er gab mit den Tip, dass man einen möglichen Lagerschaden durch Abziehen der jeweiligen Zündkerzenstecker bei laufendenm Motor eingrenzen könnte. Gesagt getan. Heute Abend hab ich es ausprobiert. Die Reaktion war gleich null. Dass seltsame pochende Motorgeräusch änderte sich dabei nicht. Habe den Test mehrmals wiederholt. Immer dasselbe Ergenbis. Auch flackerte die Ölkontrolleuchte zu keine Zeit.
Könnte die Ursache im Bereich der Nockenwelle liegen?
 
Möglicherweise sind es zwei verschiedene Symptome. Schau mal ob die Kurbelwellenriemenscheibe noch in Ordnung ist.
Da ist ein Gummielement verbaut, das mit den Jahren verhärtet und irgendwann mal zerbröselt. Eventuell ein Tip.
 
los leute, glaskugeln raus ...

mal ehrlich, das hat so doch wenig sinn, entweder selber aufmachen und nachsehen oder jemand vor ort ranlassen der ahnung hat


lösung klingt für mich was ich so lesen kann bei zweiterem
 
Wenn zwei das gleiche tun... *gg*

Möglicherweise sind es zwei verschiedene Symptome. Schau mal ob die Kurbelwellenriemenscheibe noch in Ordnung ist.
Da ist ein Gummielement verbaut, das mit den Jahren verhärtet und irgendwann mal zerbröselt. Eventuell ein Tip.
Lieber Kevin,
schau Dir doch mal genau meinen vorangegangenen Beitrag # 9 mit dem Verweislink an, bitte, danke ! (dafür hat mich der HFT bereits zusammengesch...en...) :biggrin:

Na dann gut N8
Gerd
Sorry, hab vergessen umzuloggen, heut war kein guter Tag... :mad:
 
Fahr´ doch (nach Terminabsprache) halt dort vorbei...

... um wieder auf mein ursprüngliches Thema zurückzukommen. Habe heute mit Firma Kellermann in Nürnberg telefoniert. Leider habe ich den alten (ehemaligen?) Meister Hr. Kemendy nicht an´s Telefon bekommen. Dafür aber den Werkstattleiter Hr. Zenk. Er gab mit den Tip, dass man einen möglichen Lagerschaden durch Abziehen der jeweiligen Zündkerzenstecker bei laufendenm Motor eingrenzen könnte. Gesagt getan. Heute Abend hab ich es ausprobiert. Die Reaktion war gleich null. Dass seltsame pochende Motorgeräusch änderte sich dabei nicht. Habe den Test mehrmals wiederholt. Immer dasselbe Ergenbis. Auch flackerte die Ölkontrolleuchte zu keine Zeit.
Könnte die Ursache im Bereich der Nockenwelle liegen?

Hallo,
fahr doch -nach terminlicher Absprache- beim Kellermann vorbei!
Nach ein paar Minuten weißt Du, was nicht in Ordnung ist und kostet wohl auch nicht die Welt (die mögliche Reparatur ist dann schon etwas anderes).
Mein Vorschlag mit dem alten Meister Kemeny -der müsste da auch erst seit recht kurzer Zeit sein- war ja auch nur ein Tipp. :rolleyes:
Aber wenn Du Dir vom fachlich versiertesten Saab-900-Spezialisten (in Mittelfranken) nicht helfen lassen möchtest...:confused:
Grüße
Andreas
 
Ok, OK, Leute ich hab´s ja begriffen.
Hab am Donnerstag einen Termin bei Kellermann. Herr Kemeny sieht sich die ganze Sache an.
 
...lass uns bitte wissen, wie es weitergeht - ok...?!

viel glück...!!
 
Hallo Zusammen,

ich möchte euch heute mitteilen, wie die Sache mir meinem Klopfgeräusch ausgegangen ist. Laut Aussage von Hr. Haselmann vom Autoservice Haselmann in Fürth (prima Werkstatt, auf alte Saab spezialisiert) liegt ein Lagerschaden infolge unzureichender Ölversorgung vor. Im Stand konnte ein Öldruck von lediglich 0,25 bar gemessen werden. Im Lastbetrieb sieht das Ganze auch nicht besser aus, hier liegt der Wert bei knapp 2 bar. Über die Hintergründe der unzureichenden Ölversorgung möchte ich mich hier nicht weiter auslassen. Habe den Saab erst vor ein paar Tagen so erworben.
Nun stehe ich vor der Frage, ob ich eine Instandsetzung des defekten Motors in Betracht ziehen soll, da der Motorblock gerade mal 40.000 km runter hat. Was alles gemacht werden müßte, lässt sich natürlich erst nach dem Ausbau und Zerlagen genau sagen. Die andere Alternative wäre eine Austauschmaschine (B202 16 V turbo 160 PS), die aber nach meiner Kenntnis auch nicht so leicht zu bekommen ist.

Werde mir die ganze Sache in kommenden Tage erst einmal gründlich durch den Kopf gehen lassen. Bekanntlich soll man über schwierige Entscheidungen erst einmal schlafen.

Gruß Peter
 
Ich habe den Thread eben gelesen. Mein Gedanke war auch beginnender Lagerschaden:rolleyes:.

Ölwanne runter und neue Pleuellager hinein. Ölpumpe modifizieren und ab auf die nächsten 300.000Km.

Ich bin aus der 9000er Fraktion. Von daher frag mal nach, wer an der Arbeit freude hat. Material so um die 100,-.

Mehr würde ich nicht machen. Ist wie 3 mal Volltanken!! Und der Erfolg wird mir recht geben:cool:.

Viele Grüße an die 900er Fraktion:biggrin:

Tribult:smile:
 
Der Motor hat eine Laufleistung von 120000 km. Der Motorblock 40000 km. Und jetzt ein Lagerschaden. So ganz verstehe ich das ja nicht. Ist der Motor denn in der Zwischenzeit zerlegt und wieder zusammengebaut worden? Ist da irgendwo eine größere Menge rotes Silikon in den Ölkreislauf gelangt, oder was hat man sich da vorzustellen?
 
Zurück
Oben