Der 9-5 II rollt zu den Händlern

hmmm. eigentlich nicht meine baustelle. aber die "motorabdeckung" aka "billige platikwanne ohne funktion ausser wärmestau" kann man doch einfach wegnehmen? irgendwie scheint es ja heute ein muss zu sein, dass der kunde nicht mehr auf blankes metall sieht, wenn er die haube öffnet.

natürlich könnte man sie weglassen, wie bei allen anderen neuen autos auch... aber dann würde man saab mal wieder als verschroben bezeichnen. :biggrin:

also in der schweiz wird man dafür gebüsst wenn man diese abdeckung abnimmt!! und MFK ist auch nichts ohne diese abdeckung!!
Begründung: Diese Abdeckung dient dazu die Lärmemissionen zu reduzieren!! somit wird man gebüsst mit bis zu 500.-Franken!! :)

Bei mobile.de bietet ein Importeur aus Aachen mehrere 9-5 unter 30.000 Euro an. Leider ist (noch) nicht die komplette Ausstattung angegeben. Mal sehen, welchen Preisvorteil diese Fahrzeuge bieten, aber wenn ich mir das so ansehe, dürften die verbliebenen deutschen Händler wohl einen ähnlichen Rabatt anbieten.

Anhänge

Bei mobile.de bietet ein Importeur aus Aachen mehrere 9-5 unter 30.000 Euro an.....

Schon cool, beim TiD4-Linear um 29.900 Euronen sind laut dieser Mineurobil-Preisliste mal locker noch um 4.000 Euro Extras serienmäßig an Bord im Vergleich zur deutschen Version um 35.900 Euronen!
(z.B. Alus, SW-Reinigung, Sitzheizung, Tempomat, LFB, Mittelarmlehne, Fußmatten, etc.)

Ergibt unterm Strich um die 10.000 Euro Preisvorteil und die Extras sind auch noch billiger! :eek:

Haben deutsche Händler bei der Karre wirklich 35% Gewinnspanne um die Preise mitgehen zu können und noch genug dran zu verdienen um ihre Kosten zu decken?

Schöner Bericht!

Man erkennt auf den Bildern aber auch gut, was mich persönlich am Innenraum gestört hat. Schwarz, duster mit relativ beengter Sicht nach aussen. Besonders natürlich im Fond.

Ansonsten: Superauto

Naja, gegen düsteren Innenraum sollte doch etwas helles Leder helfen.

Haben deutsche Händler bei der Karre wirklich 35% Gewinnspanne um die Preise mitgehen zu können und noch genug dran zu verdienen um ihre Kosten zu decken?

Hast Du es mal genau verglichen ? Mir fehlte heute nachmittag dazu die Zeit, auf den ersten Blick hatte ich auf 20 Prozent getippt, und dieser Rabatt wäre bei Saab ja nicht ungewöhnlich... Aber 35 Prozent für einen EU Wagen sind ja mal eine Ansage... Und selbst in Unkenntnis der genauen Marge, mit 35 Prozent Rabatt ist natürlich für den heimischen Händler kein Gewinn mehr zu erzielen... Mal zum Vergleich : in 2008, also VOR der finalen Übernahmeschlacht wurde mir vom fSH für einen 9-5 I in Wunschausstattung 25 Prozent angeboten und da war die Hose sicherlich schon ganz unten, nehme ich an.

Hast Du es mal genau verglichen ? Mir fehlte heute nachmittag dazu die Zeit, auf den ersten Blick hatte ich auf 20 Prozent getippt, und dieser Rabatt wäre bei Saab ja nicht ungewöhnlich... Aber 35 Prozent für einen EU Wagen sind ja mal eine Ansage... Und selbst in Unkenntnis der genauen Marge, mit 35 Prozent Rabatt ist natürlich für den heimischen Händler kein Gewinn mehr zu erzielen....

Das hast Du falsch verstanden!

Ausstattungsbereinigt sind es pi mal Daumen 25% zur deutschen Liste (eben 29.900 zu knapp 40.000), aber irgendwovon muss der Händler ja seine Verkaufsräume und Löhne zahlen und auch noch leben.
Ergo müsste er mindestens 35% Gewinnspanne zur Liste haben um diese 25% Rabatt anbieten zu können.

Klar ist sowas heutzutage nicht selten, bei einem nigelnagelneuen Modell aber schon! Die Erstbestellungen von neuen Modellen gehen ja meist ohne oder mit nur ein paar Prozenten über den Tisch und daran dann 35% zu verdienen, wäre heftig!
Andersrum: wenn man vor Erstauslieferung schon 25% Rabatt anbietet um die Kärren los zu werden, was muss man dann nach 3-4 Jahren nachlassen damit noch jemand kauft?

so.....

Nahezu 300km Probefahrt sind rum...... :biggrin:

Schön wars.....abgeben wollen wir ihn eigentlich nicht wieder..... :redface:

Einen ausführlichen Bericht dazu gibt es heute im laufe des Abend...

Er ist also leise und quietscht nicht :biggrin:

Freue mich auch schon sehr auf denn ersten Testdrive :smile:, aber noch VIIIIEEELLL mehr Freue ich mich auf "meinen" SC dann (Daumenganzfestdrück):biggrin:.

Zurück
Oben