..., bevor er nach links rübermaschiert, neben dem Heckwischer auf´s Dach und vorne an der Scheibe wieder runter rutscht. Am liebsten macht er das, wenn das Auto frisch gewaschen ist.
Das scheint ne Saab-Krankheit zu sein!
Ist bei mir zwar kein Marder sondern ne Katze, die aber in der Tiefgarage und macht ihre dreckigen Tapsen immer nur auf Saabinchen, die BMWs, VWs, Daimler und Fords drumherum verschmäht sie!
Auf schwarzem Stoffverdeck kommen die hellbraunen Tapsen besonders schön zur Geltung und halten auch richtig gut!

Habe mir zwar schon überlegt, mir mal nen Dobermann auszuleihen um dem Vieh Manieren beizubringen, aber trotz allem kann ich damit besser leben als mit dem Marder, der auswärts mal Saabinchen inkl. Elektrik und Poly-V zerrupft hat, weil sie einfach in seinem Revier parkte!
Wenn vom Werk aus nicht gekapselt und kein Dobermann zur Hand, sind wohl (nach sehr langer Recherge) Elektroschocks der einzig wirksame Marderschutz, die aber sind bei Saabinchen kaum möglich so anzubringen, dass er kein Schlupfloch mehr findet ohne an eine Elektrode zu kommen (das sieht auf den Bildern hier beim 9-5 noch übler aus!) und die Viecher sind angeblich absolut merkbefreit und lernresistent, so dass sie es so lange versuchen bis sie einen Zugang gefunden haben, egal wie oft die Augen aufleuchten dabei.
Deswegen ist eine wirklich konsequente Kapselung für mich durchaus ein Kaufargument, eine Bodenwanne bringt aber nur dann etwas, wenn nirgendwo mehr als 5cm offen bleiben und alternativ sollten unter Motorabdeckungen auch die Schläuche und Kabel komplett versteckt sein.