Der durchschnittliche Saab Neuwagen-Käufer ist 54,5 Jahre alt.

Turbo-Elch

Saaboteure e.V.
Registriert
08. Aug. 2005
Beiträge
1.007
Danke
142
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
TiD
Handelsblatt online vom 05.08.2011

dpa

Neuwagenkäufer so alt wie nie

Wenn Deutsche sich einen Neuwagen leisten, sind sie heute im Schnitt schon über 50 und damit so alt wie noch nie. Neuwagenkäufer haben im Mittel 51,5 Jahre auf dem Buckel. Im Jahr 1995 waren sie noch deutlich jünger, nämlich 46,1 Jahre alt. Dies geht aus Berechnungen der Automobilwissenschaftler des CAR-Instituts an der Universität Duisburg-Essen hervor, die die Bild-Zeitung veröffentlichte.
Die Studie stellt fest, dass immer mehr junge Menschen Autos als zu teuer erachten und ihr Geld lieber in aufwendige Urlaubsreisen oder Unterhaltungselektronik stecken. Dem Bericht zufolge sind Seat-Käufer im Durchschnitt mit 45 Jahren die jüngsten im Vergleich.
Auf den nächsten Plätzen rangieren Käufer von Smart mit 45,6 Jahren, Mini mit 45,8 Jahren, Chevrolet mit 46,4 Jahren und Alfa Romeo mit 47,7 Jahren. Hingegen sind Mercedes-Käufer mit 55,9 Jahren die ältesten Neuwagenkäufer im Vergleich. :stickyman:

Danach folgen Jaguar mit 55,4 Jahren, Subaru mit 55,1 Jahren,
Saab und Lexus mit jeweils 54,5 Jahren
und Lancia mit 54,3 Jahren.
 
Tja, dann werde ich wohl nie einen Saab neu kaufen.....

(....denn wenn ich 54 bin, wird es Saab nicht mehr geben....) :tongue:
 
Mit diesem "Durchschnitt" möchte ich mich in diesem Alter messen lassen. Neuwagen habe ich früher in den 80iger Jahren gekauft ...
 
Was für eine Überraschung.

Wie soll denn ein Endzwanziger/Frühdreißiger nach Studium, unbezahltem Praktikum und danach sich von Zeitarbeitsvertrag zu Zeitvertrag hangelnd auch nur in die Nähe davon kommen, sich je einen Neuwagen leisten zu können?
 
Beachtet bitte: Durchschnitt ist der Mittelwert über alle Käufer. Mein Vater mit 83 Jahren + 3mal 39-jährige gibt exakt den Durchschnitt 50 Jahre für Neuwagenkäufer. So ist halt Mathe.
 
Somit kaufe ich erst im jahre 2040 einen neuen Saab! :/
Hoffe bis dahin gibt es Saab noch und vorallem erdöl.
 
Dann hab ich den Schnitt vor bald 12 Jahren ja mächtig nach unten gezogen... :eek: aber ich werde ihn wohl nie wieder beeinflussen... :smile:
 
"Der durchschnittliche Saab Neuwagen-Käufer ist 54,5 Jahre alt."

Welch ein Glück, daß die Fahrzeuge der Saab GEBRAUCHTwagen-Käufer nicht genau so alt sind - und zwar unabhängig vom Alter des Käufers.

Oder sollte ich es umgekehrt betrachten...?
Also, gut - meinetwegen:

Schade, daß es nur so wenige 54,5 Jahre alte Saab auf dem Gebrauchtwagenmarkt gibt.

Jetzt zufrieden...?


*kichernd-weiterschleich*
 
Dieser hohe Schnitt bei den teuren Autos liegt aber auch darin begründet, dass solche Fahrzeuge oft auf Firmen angemeldet sind oder sogar nur geleast werden, und danach sind es dann ja auch Gebrauchtwagen, selbst wenn sie aus dem Leasing rausgekauft werden.

Dass der Privatman /-frau einen Neuen kauft wäre wirtschaftlich gesehen eigentlich Geld verbrennen.
Ich habe meinen ersten Neuen (Renault Espace) damals mit 38 gekauft, aber auch nur, weil es soviel Prozente gab, dass das erste Jahr Wertverlust gedeckelt war. Danach habe ich zwar auch noch neu gekauft, war dann aber Selbstständig, und somit sind es Firmenfahrzeuge.
 
Meinen ersten Neuwagen (=Neusaab) habe ich mit 47 gekauft.
Bei den wenigen Neuwagenkäufern, die Saab insgesamt hat, muss ich damit den Schnitt nach unten gezogen haben :smile:
 
ui dann hatte ich damals als ich den ersten SAAB gekauft habe, (19)
die Statistik weit nach unten gezogen :eek: und Heute,
man, ich hab ja noch 10 Jahre Zeit, bis ich in die Statistik passe! und Trendi bin:biggrin::biggrin:
 
Die Studie stellt fest, dass immer mehr junge Menschen Autos als zu teuer erachten und ihr Geld lieber in aufwendige Urlaubsreisen oder Unterhaltungselektronik stecken.

:stupid:

Wer Autos mit Urlaubsreisen und Unterhaltungselektronik vergleicht, hat für meine Begriffe nicht mehr alle Tassen im Schrank und lebt abseits der Realität.
 
Was für eine Überraschung.

Wie soll denn ein Endzwanziger/Frühdreißiger nach Studium, unbezahltem Praktikum und danach sich von Zeitarbeitsvertrag zu Zeitvertrag hangelnd auch nur in die Nähe davon kommen, sich je einen Neuwagen leisten zu können?
3er BMW, Golf etc... werden schon von solchen Leuten gekauft. Kredit, LEasing, Papa.....
 
Gibt es auch eine Statistik, wieviele Autos GEKAUFT (Kaufen, das heißt für mich, Kohle bar auf den Tisch, oder direkt am Stück überweisen) werden, und wie alt dabei die Käufer sind?
Eine Kiste zu finanzieren, fällt bei mir nicht unter 'kaufen'. Leasing ohnehin nicht.

Aber ich denke, die Statistik wird nicht hiernach unterscheiden und alle Neuzulassungen auf Privatpersonen, incl. Leasing, heran ziehen.
 
Gibt es auch eine Statistik, wieviele Autos GEKAUFT (Kaufen, das heißt für mich, Kohle bar auf den Tisch, oder direkt am Stück überweisen) werden ...

Das liegt sicherlich so um die 10% (bei Neuwagen), wenn nicht weniger. Alles andere wird finanziert, geleast, ge....... .
 
Gibt es auch eine Statistik, wieviele Autos GEKAUFT (Kaufen, das heißt für mich, Kohle bar auf den Tisch, oder direkt am Stück überweisen) werden, und wie alt dabei die Käufer sind?
Eine Kiste zu finanzieren, fällt bei mir nicht unter 'kaufen'. Leasing ohnehin nicht.

Rischtisch.

Leasing ist entweder eine strategische Entscheidung, also für Geschäftsfahrzeuge - oder im anderen Falle höchstens ein "Käuf op kött..." - wie man wohl im Rheinland sagt.
 
1988 gabs in der CH noch neue Gradschnautzer ohne Kat?
 
1988 gabs in der CH noch neue Gradschnautzer ohne Kat?

43-19=24
2011-24=1987

Gradschnauzer könnte also gerade noch so hinkommen ("Wir haben hier noch ein nagelneues Vorjahresmodell im Showroom stehen, das wir Ihnen etwas günstiger abtreten könnten").
 
Zurück
Oben