Der durchschnittliche Saab Neuwagen-Käufer ist 54,5 Jahre alt.

Wie "nie mehr"? Wie "zu jung"? In 4 komma nochwas Jahren ist es soweit... :smile:
 
Ich hab´s hautnah bei der "Abwrackprämie" miterlebt. Da kaufen sich junge Leute für ´zig tausende von Euros einen neuen Golf VI oder irgendeine koreanische mobile Peinlichkeit, statt für viel weniger Geld ein schönes gebrauchtes Cabriolet zu erwerben.

Die Abwrackprämie gab's doch nur beim Kauf eines Neuwagens. Aber es stimmt schon, nicht umsonst schrieb ein deutsches Magazin zur Abwrackprämie: "Als Deutschland den Verstand verlor". In meinem kollegialen Dunstkreis hat auch jemand seinen fahrtauglichen Astra Caravan für eine koreanische Weißblechdose hergegeben. In den Astra hätte er rund 1000 Euro investieren müssen, nun hat er 12.000 Miese am Hacken.

Ein nicht zu verachtender Faktor ist auch die Preisentwicklung von Neuwagen. Hat ein Golf II 1991 noch 20.000 DM gekostet, so zahlt man heute für einen Golf VI den gleichen Betrag in Euro. Dafür bekam man 1991 einen SAAB 900, der immerhin zur gehobenen Mittelklasse zählte. Das Problem ist aber, das heute kaum jemand doppelt so viel verdient wie vor 20 Jahren. Wer also nicht mehr als 10.000 Euro für einen Neuwagen ausgeben kann/will, muss zwangsläufig auf die asiatischen Billigheimer ausweichen.
 
@ Karlsson

Genau so ist es. Aber statt 'nen neuen Koraner, lieber einen originellen Gebrauchten, finde ich (z.B. SAAB).
Ich meinte auch in meinem früheren Artikel, dass die Leute das Geld aus der Abwrackprämie lieber hätten sausen lassen sollen und sich vielleicht später einen gebrauchten "witzigeren" Wagen hätten kaufen sollen. Viele wollten mit der Wahl des Autos so vernünftig sein, aber der Kredit für die Vernunft war unvernünftig.
 
Also ich habe mir mit 56 ja auch nen neuen Wagen gekauft , nein, keinen Neuwagen, aber nen SAAB :cool::smile:

Außerdem : bevor eine Karre nicht 18 - 20 Jahre alt ist, kauf ich sie eh nicht , ich werf doch nicht das Geld zum Fenster raus :biggrin:
 
Außerdem : bevor eine Karre nicht 18 - 20 Jahre alt ist, kauf ich sie eh nicht , ich werf doch nicht das Geld zum Fenster raus :biggrin:
Zu spät.
Kisten in wirklich gutem Zustand haben da das finanzielle 'Tal der Tränen' schon meist hinter sich.
 
Du hast mich falsch verstanden, glaube ich:
Gute 9k sind inzwischen zunehmend in festen Händen und auf dem 'normalen' GW-Markt fast nur doch herunter gerittene Schlurren zu finden. Die bestgepfleten Renter-9k's sind inzwischen auch von den meisten Erstbesitzern verkauft worden. Und was sonst wirklich gut ist, geht 'unter der Hand' über den Tisch. Ausnahmen, wie hier vor kurzen der Buchhalter-LPT mit um die 72Tkm sind schon sehr selten und schnell weg.
 
Irgendwo habe ich neulich gelesen, dass lediglich drei von zehn Neuzulassungen privater Natur sind. Muss mal sehen, wo ich den Artikel gelesen habe ......
 
Du hast mich falsch verstanden, glaube ich:
Gute 9k sind inzwischen zunehmend in festen Händen und auf dem 'normalen' GW-Markt fast nur doch herunter gerittene Schlurren zu finden. Die bestgepfleten Renter-9k's sind inzwischen auch von den meisten Erstbesitzern verkauft worden. Und was sonst wirklich gut ist, geht 'unter der Hand' über den Tisch. Ausnahmen, wie hier vor kurzen der Buchhalter-LPT mit um die 72Tkm sind schon sehr selten und schnell weg.

Ja klar und da ich ja keinen Turbo gesucht habe, hatte ich wohl noch die besseren Karten, was zu finden , was noch brauchbar ist .
 
Klar. Die AEROs gingen zuerst weg, dann Anni's und danach FPTs und voll ausgestattete LPTs. Immer fein die Leiter runter. Klar, dass da die Sauger, welche ja auch keine echte Upgrade-Möglichkeit lassen, bis zum Ende kaum beachtet werden. Kennen wir doch alles schon lange von den 900ern.
 
Klar. Die AEROs gingen zuerst weg, dann Anni's und danach FPTs und voll ausgestattete LPTs. Immer fein die Leiter runter. Klar, dass da die Sauger, welche ja auch keine echte Upgrade-Möglichkeit lassen, bis zum Ende kaum beachtet werden. Kennen wir doch alles schon lange von den 900ern.

Und selbst die , sind für meine Begriffe : modernes Jelumpe :biggrin:
 
NaJa, sind halt die letzten, die kein Bussystem haben, an dem dann der ganze Elektronik-Quark hägt und sich gegenseitig abschießt.
 
Warten wir mal ab, was Michel zu seinem "modernen Jelumpe" sagt, wenn er es mal eine längere Zeit gefahren hat.
 
Dann ist's wahrscheinlich nur noch "Jelumpe" ...:biggrin:
Ja ja , ich ahne es schon :biggrin::biggrin::biggrin: , aber die 10000km seit Mitte Juni bis jetzt ist er ganz ordentlich maschiert . Bequem isser ja :rolleyes:und den Motor hört man auch kaum :rolleyes: da is der olle V4 natürlich im Vorteil, da kann man sich dat Radio schenken , da jibbet andere Unterhaltungsmusik :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Zurück
Oben