Der Himmel hängt

Grufti schrieb:
=======> NEIIIIIIIIIIIIIN, bitte nicht !
Der Horst hat mir versprochen er nimmt ihn und stellt ihn in sein Museum, weil er (mein 8VTurbo LLK-G-Kat-Saab, [nicht etwa ich *g*]) eine relativ seltene Rarität ist.
Grufti

ich würde sagen, mit fahrer ins museum ;) :D

Alex P. schrieb:
ich würde sagen, mit fahrer ins museum ;) :D
... Und wenn Du mich noch weiter ärgerst, sag ich's dem Saabhans ! (das hast Du [ausser damals Erik und Matti] nämlich bis heute vermutlich nicht gepannt... ?) ;-)
"Der mich dann sicher helfen und dich böse haue machen tun" ! ;-)
Grufti :D

Nochmal zum Thema:
So wie ich das sehe gibt es die möglich Möglichkeit den Dachhimmel mit folgendem Kostenaufwand zu realisieren:

in Eigenleistung
1. Velourlederimitat: ca. 40-50€ für den Stoff + Kleber und sonstiges geschätzt ca. 20€
2. Alcantara: ca. 350€ für den Stoff + Kleber und sonstiges geschätzt ca. 20€
3. Himmelstoff: ca. 150€ für den Stoff + Kleber und sonstiges geschätzt ca.20€

Himmel selber aus-einbauen, aber beziehen lassen:
mit Himmelstoff: ca. 300€
mit Alcantara: ca. 500€

Ist das soweit richtig, oder lieg ich komplett daneben?
Tim, du hattest gestern doch auf dem HH-Treffen noch Peise genannt...

Gruß Karsten

@grufti: saabhans ist doch ein alter hut, oder soll ich ein alter-getriebespezialist sagen ;)

@karsten: ist richtig, auch wenn ich gestern leider nicht dabei war...

Nach meiner letzten holprigen "Wüstenfahrt" ist mein Schiebedach leider aus den Schienen gesprungen. Ich habe das leider erst gestern gemerkt als ich nach ca 4 Wochen aus DE wieder zurück nach Cali zu meinem Audole kam. Himmel hängt am Schiebedach und der Rest ist klatschnass - Leicht modriger Geruch ! Genial.
Hat jemand Bezugsquellen für Stoff und Kleber in den USA (Cali) ?

Der Werbespruch in den USA lautet: Only Pattex sticks like Pattex :smile:

Hat jemand Bezugsquellen für Stoff und Kleber in den USA (Cali) ?

Weiß nicht, obs hier schon irgendwo stand, aber hier ein Link zu einer amerikanischen Saab-Seite, wo die Himmelreparatur beschrieben ist:

DIY Headliner Repair

Da sind auch amerikanische Bezugsquellen für Material aufgeführt.

Gutes Gelingen!

Gruß,
Erik

In Sachen Himmel kann ich euch von Sprühkleber nur abraten ,der macht das ganze nur kurzzeitig schön und ehe man sich versieht hat man zu viel draufgesprüht und Pampe drückt durch den Stoff und gibt hässliche Flecken noch dazu verhärtet sich dann alles.
Mein Vorschlag :In den meisten Fällen muss der Stoff vom Himmel abgezogen werden wenn er einmal hängt.
Als erstes Himmel ausbauen ,Stoff abziehen ,danach die Pappe von allen Kleberesten mit Terpentin oder Kleberlöser entfernen,wenn man dass nich macht kann man es gleich vergessen.Danach den Himmel 1 bis 2 Tage auslüften lassen,da die Verdünnungsgase sonst den Kleber angreifen.
Dann mit Pattex Montageleim den Himmel einstreichen und mit 2 Mann einen neuen Stoff oder am besten Kunstleder straff ziehen und auf die Pappe bringen und von der Mitte aus mit einem Kantholz glattstreichen und einen Tag trocknen lassen.Somit das ganze wieder ein bauen und die nächsten 20 Jahre Freude haben.

Habe meinen Himmelstoff bei tedox.de gekauft für ca 20 Euro ,Alcantaraimitat.Kaum vom echten zu unterscheiden.

Anbei auch mein bedeutender Beitrag zum leidigen, alle Saabforen füllenden Dauerbrennerthema Dachhimmelreparatur bei Saab-Uraltfahrzeugen:
Liebe Forumsbrüder,
Dachhimmelreparatur bedeutet, und davon sollte man ausgehen, das ist doch, ohne darum herum zu reden, in Anbetracht der Situation, in der wir uns befinden. Ich kann meinen Standpunkt in wenigen Worten zusammenfassen:
Erstens das Selbstverständnis unter der Voraussetzung, zweitens und das ist es was wir unseren Forumslesern schuldig sind, drittens die konzentrierte Beinhaltung als Kernstück eines zukunftweisenden Reparaturprogramms.
Wer hat denn, und das muss einmal unmissverständlich ausgesprochen werden. Auch die wirtschaftliche Entwicklung hat sich in keiner Weise, das kann auch von meinen Gegnern nicht bestritten werden, ohne zu verkennen, die Ansicht herrscht, man habe da und, meine Damen und Herren, warum auch nicht? Aber wo haben wir denn letzten Endes, ohne die Lage unnötig zuzuspitzen, da meine Damen und Herren liegt doch das Hauptproblem und bitte denken Sie doch einmal an die alten Saabs mit serienmässig hängendem Dachhimmel. Wer war es denn, der seit vielen Jahren, und wir wollen einmal davon absehen, dass niemand behaupten kann, als hätte sich damals, so geht es doch nun wirklich nicht.
Wir haben immer wieder darauf hingewiesen, dass die Fragen der wesentlich wirtschaftlicheren Dachhimmelreparatur MIT REISSZWECKEN MIT WEISSEN KÖPFEN und Tacker, und ich bleibe dabei, wo kämen wir sonst hin, wo bliebe unsere Glaubwürdigkeit? Eins steht doch fest, und darüber gibt es keinen Zweifel, wer das vergisst, hat den Sinn einer ZEITWERT-Himmelreparatur nicht verstanden.
Die Kosten gehen von der Voraussetzung aus, dass die mittelfristige Finanzplanung, und im Bereich von viel zu aufwendigen Saabreparaturen ist das schon immer von ausschlaggebender Bedeutung gewesen. Meine Damen und Herren, wir wollen nicht vergessen, draußen im Lande, und damit möchte ich schließen, hier und heute stellen sich die Fragen, und ich glaube, Sie stimmen mit mir überein, wenn ich sage, letzten Endes, wer wollte das bestreiten. Ich danke Euch.
Mein "Freund" Loriot und ich, Gruftigerd B. :D

:eek: Doch jetzt schon so fortgeschritten...
Ich zuende eine Kerze für Dich und Rocky an:biggrin:

Hallo Yvonne!

Da du offensichtlich aus Soltau kommst, solltest du mal bei der Firma Zastrow in Wietzendorf nachfragen. Der ist Raumaustatter und mir damals bei meinen Saab-Autosachen immer gut geholfen. Wenn das Auto kein Schiebedach hat, geht der Ausbau wie von selbst. Ansonsten kann dir sicher mein Bruder helfen. Seines Zeichens Saab/Volvo Fahrer von dir aus ein Ort weiter....

Hallo Yvonne!

Da du offensichtlich aus Soltau kommst, solltest du mal bei der Firma Zastrow in Wietzendorf nachfragen. Der ist Raumaustatter und mir damals bei meinen Saab-Autosachen immer gut geholfen. Wenn das Auto kein Schiebedach hat, geht der Ausbau wie von selbst.....

@99sedanturbo: Mich würde mal interessieren, was sowas beim Raumausstatter oder anderen kostet, wenn man selbst keine Vor- oder Zuarbeiten leistet. Kannst Du da mal ne ungefähre Prognose geben?
Danke

Man kann den Dachhimmel neu beziehen (lassen kostet ca. 300-400 Euro) oder selbst beziehen.

Am Besten Alcantara kaufen 4x1,5 m, den Träger absolut sauber machen, Klebereste mit Verdünner entfernen. Pappträger ggf. mit Epoxid (nicht in der Wohnung!!) anmalen und stabilisieren.

Spezialkleber kaufen http://www.variotex.com/productdetai...x?productid=19) - den am besten auf Bezug und Formteil dünn aufspritzen, antrocknen lassen.

Dann den Bezug (mit 2 Mann) aufziehen - also drauflegen, mit dem Heissluftfön wird der Kleber weich und anschliessend sofort fest, so dass man faltenlos auf Spannung ziehen kann.

Zur Not mal bei Google "Sattler Himmel" eingeben.

Pattex und andere Kleber die hier so genannt wurden sind die 5te Wahl und Batselkram, weil es a) nicht dauerhaft hält und sich absolut schlecht verarbeiten lässt - das zieht nicht schnell genug an um es wirklich ziehen und in die Form zu kriegen.

Kleber kostet 60 Euro, Alcantara gibts wenn man sucht für 50 Euro den Meter.

Die andere Variante ist PU-2K-Strukturlack (in etwas Lederstruktur), das wird hart, muß dann Haftgrund und am besten mit Füller gespritzt werden - Knicken uist dann natürlich nicht mehr und man braucht eine Platte/Blende fürs Schiebedach.

Wer sich an die alten Ford 17M Coupes erinnert: Früher gabs ausserdem Autodachfarbe, die ist nach dem Spritzen lederähnlich aufgequollen - da spart man sich den Füller.

:trytofly:

...
Spezialkleber kaufen http://www.variotex.com/productdetai...x?productid=19) - den am besten auf Bezug und Formteil dünn aufspritzen, antrocknen lassen.

...

Danke für den link zum Spezialkleber,
ansonsten gibt es bereits zahlreiche Himmel-DIY-Anleitungen.

Den Bezug schafft man übrigens a besten ganz alleine :cool:
Und selbst mit Pattex (hitzefest) erreicht man gute Ergebnisse:smile:

(Lackieren würde ich den Himmel nie, auch nicht mit dem bereits seit Mitte der 90er nicht mehr verfügbaren "Kunstleder"-Lack)

Anhänge

• 907_Himmel.jpg
    907_Himmel.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 78
Moin Jan und Willkommen im Forum!
danke für den Hinweis!
Wir haben hier ( 901: Himmelreparatur ) eine ausführliches Himmelreperatur-"Tutorial", da wird deine Vorgehensweise ähnlich erläutert...

Moin. Na ich ich werde da mal da hineinkopieren. Ich lese in den Foren immer die abenteuerlichen Bastelvarianten (Patex, uhu, Heizklebepistole, Himmel ohne ausbau beziehen...), bei denen Rad nochmal und nochmal neu erfunden wird,das schon lange und richtig von Fachleuten erfunden wurde.

Mal davon ausgehend, man will wirklich und nachhaltig restaurieren und nicht nachhaltig verschlimmbessern. Das ist wie bei den Strich8ern und 70er911ern, von denen heute so gut wie keiner mehr auf der Strasse ist, der nicht von irgendeinem Hippi zerkleistert, zerbraten und zerkloppt ist. :rolleyes:

Sorry ich wollte hier keinem auf den Senkel treten.

Dass der Kleber natürlich zunächst halten muss, ist einer aber nicht der wichtigste Punkt.

Ich brauche gerade ein neues dieser begehrten Teile, meins wurde nämlich vor Jahren mit Pattex bearbeitet (und an den Seiten hat der damit die Konturen natürlich nicht wirklich hingekriegt), einerseits kommt nach ein paar Jahren die dunkle Farbe durch, das Zeug ist nicht stabil, schrumpft, andererseits ist es "durchgehärtet" so zäh, dass man es nicht mehr runterkriegt - und auf Pattex kann man auch keine isolierende Zwischenschicht für einen neuen Bezug auftragen, weder auf Kunstharz- Dispersions-, PU- oder Acrylbasis - das ist m.E. auf Kautschukbasis und geht in Richtung Teer oder Ovatrol auf Lackteilen.

Bei dem Lederkleber hat man den unschlagbaren Vorteil, dass man verschieben kann wie man will und der nur da sofort richtig anzieht, wo man ihn mit dem Fön erwärmt. Das kann man cm-weise machen - ohne Billiardkugel und was man da alles so liest.

Danach hat man 30 Min Zeit, mit dem Fön wirklich jede Stelle anzudrücken und auszuformen.

Das Zeugs funktioniert auf PU-Basis, ist also nach dem Durchhärten absolut stabil (Farbe, schrumpfen, Weichmacher, Geruch etc.).

Zurück
Oben