Der kleine rote 9-3I Aero

Alle Pins sind heil geblieben. :top:

War im Eisenwarenladen und habe denen genau geschildert was ich brauche, gepasst hat am Ende nichts - glücklicherweise hatte ich dann zufälligerweise genau 6 passende Schrauben für die Tür.

Wenigstens jene für die Endstufe waren dann passend.:biggrin:
 
Heute dann habe auch ich es endlich geschafft, El Diablo das AS3 Premium-Sound zu verpassen.

Der Klang war durch die Erneuerung der Standard-Lautsprecher schon vorher nicht so schlecht, aber es fehlte dann halt doch das Volumen von unten raus - überlege aber tatsächlich noch zusätzlich einen Aktivsubwoofer für untern Sitz oder die Reserverad-Mulde besorge!
.

Der AS3 Verstärker hat einen eingebauten Tiefpassfilter:biggrin: Die Türbleche schön mit Alubutyl auskleiden und dann Axton ATW 16 einbauen:top:
Damit hast du richtig viel Bass und solltest keinen Subwoofer mehr benötigen:top:

Gruß aus DU
 
Der AS3 Verstärker hat einen eingebauten Tiefpassfilter:biggrin: Die Türbleche schön mit Alubutyl auskleiden und dann Axton ATW 16 einbauen:top:
Damit hast du richtig viel Bass und solltest keinen Subwoofer mehr benötigen:top:

Gruß aus DU
Mit dem Dämmen hat Du nicht Unrecht. Ohne extra Dämmung können die Türpappen ganz schön mitwackeln.
Extra Dämmung ist dann das Sahnehäubchen.

@Saabwoofer Was für LS hast Du denn in den Türen verbaut? Und wie ist nun der Klang? :rolleyes:
 
Verbaut sind die Originalen Lautsprecher. Hatte noch 4 Stück übrig, wobei eine schon einen Riss in der Sicke hatten. Beim Einbau klangen sie gut, ein wenig Zuviel Bass gab denen aber gleich den Rest, das ist halt was man von alten Lautsprechern beinahe erwarten darf. Jetzt kommen halt auch bei mir entweder die Hifonics oder die Axton - bin mir noch unschlüssig. Mein 9000er braucht im übrigen auch neue Lautsprecher, wenigstens vorne scheppert es doch arg sehr!
 
Ok, die Hifonics habe ich auch auf der Liste. Weil @erik die beworben hatte.
Die sollen bei meiner Frau in der Limo in die Türen wandern.
Ich habe in den Türen "Hertz" verbaut. Ich bin, was den Bass angeht, sehr angetan. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun wegen schönen Wetters den kleinen Roten aus dem Winterschlaf geholt habe und mich daran erfreute fing er urplötzlich an im Leerlauf sehr unrund zu laufen, erst nur auf D im Stand, dann auch auf N, dann leider auch beim fahren und zunehmend stärker, so dass ich mich entschied nicht weiterzufahren! Nun stehe ich und warte auf den Schlepper, hat jemand spontan eine Idee?
 
Die waren laut Zimmermann beim Check im Februar alle in Ordnung, habe mich zum Goetheplatz schleppen lassen, die lesen das morgen aus aber riefen schon beim ersten hören nach der Zündkassetten, bzw. sagte der Meister danach das ist ein typisches Verhalten von günstigen DI-Varianten. Alternativ vermutete er noch die Drosselklappe.
 
Meine Nase sagt auch DI. Aber das ist reine Vermutung. Ich drücke Dir natürlich die Daumen, dass es sich im Rahmen hält.
Im besten Fall können die einen Fehler auslesen, der Zweifel ausräumt.
Hast Du die Dir die DI mal angeguckt?
War die "amtlich"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema habe ich aktuell beim 9 - 5. KW Sensor getauscht, Zündkerzen und 4 DI‘s durchgetestet. Mit jeder DI läuft er anders. Massekabel am Saugrohr und DK, das bleibt (bei mir) noch übrig. Schmeisst der kleine Rote den die CE- Leuchte? Fehler p0340 + p1312+p1334?
 
Die ersten Verdächtigen sind immer die Zündkerzen und die DI. Das Dumme ist nur, dass man min. eine zum Gegentesten braucht. Denn es können eben auch das Massekabel am Ansaugrohr, die (Signal-) Leitung auf Pin 9 von der DI zur Trionic, der KWS oder die (innere) Drosselklappen-Verkabelung sein.
Wenn man eins nach dem anderen alles in der Werkstatt durchtauschen lässt, ist man schnell bei 1.500,- € - und am Ende wars das Steuergerät... ;)
 
Wurde vorhin angerufen, die sagen es ist die DI und werden sie tauschen. Kosten belaufen sich auf knapp drei gelbe Scheine. Ärgerlich, aber was soll man machen...?
 
Normaler Kurs für die DI. Wenn er damit dann wieder läuft... :smile:
 
So ist es, hat ja auch wenig Sinn dann große Experimente einzugehen oder vermeintlich günstigere Teile zu besorgen; wer günstig kauft, kauft halt auch gerne mal doppelt!
 
Habe ihn vorhin abholen können, der Meister hatte mir noch die alte Kassette gezeigt welche ein Zubehör- und somit kein Originalteil gewesen ist. Nun schnurrt er wieder schön. Dieser Meister wusste das Auto zu schätzen und war ganz begeistert, Zimmermann damals war von dem harten und tiefen und lauten Saab überhaupt nicht angetan! Laser-Rot ist halt einfach geil, an einem Aero erst recht und so ganz unbescheiden: da standen auch ein paar andere nette SÄÄBE, aber meiner stach dann doch raus.

Anderes Thema: die Klima hatte ich letzten Herbst befüllen lassen: beim Einschalten kommt stets ein kühles Lüftchen was zunehmend nachlässt. Schaltet man sie aus und dann wieder ein dasselbe Spiel von vorne. Wo fange ich an? Der Innenraum Sensor ist manchmal extrem laut, könnte dies schon der Fehler sein?
 
Anderes Thema: die Klima hatte ich letzten Herbst befüllen lassen: beim Einschalten kommt stets ein kühles Lüftchen was zunehmend nachlässt. Schaltet man sie aus und dann wieder ein dasselbe Spiel von vorne. Wo fange ich an?
Anfangen würde ich mit einer Kalibrierung der ACC gemäß Bedienungsanleitung. Wenn die keine Fehler ergibt und sich nichts bessert, wäre mein nächster Weg der in die Klimabude, den Füllstand kontrollieren lassen. Dass die Anlage vor einem halben Jahr befüllt wurde, sagt ja (leider) nichts über ihren jetzigen Zustand.
 
Da sich das bei den letzten warmen Spätsommertagen Anfang Oktober unmittelbar nach dem Befüllen genauso verhielt würde ich einfach mal behaupten, dass der stimmen sollte. Werde ich natürlich dann mal überprüfen lassen.
 
Falsche Füllmenge? Nach einem Riesenleck wird man ja vor dem Befüllen geschaut haben...
Wenn da alles stimmt, evtl. eine nicht schließende Mischklappe, die immer warme Luft dazu lässt? Das sollte aber eine Fehlermeldung bei der Kalibrierung geben. (Du wirst in dem ja keine manuelle AC haben?!)
 
Zurück
Oben