Da kann man Glück haben, aber ein Auto, das in der Anzeige toll aussieht ist das in der Realität eben meistens nicht. Die "für den Preis kriege ich auch diesundjenesfür"-Argumentation ist meines Erachtens nach nicht stichhaltig, weil Gebrauchtwagenangebote, ohen daß man hinfährt und den Wagen probefahren und von unten gesehen hat einfach nicht vergleichbar sind.
Ein Auto ohne erheblichen Wartungsstau muß teurer sein als eine Grotte (was aber nicht heißt, daß es keine Grotten gäbe, die viel zu teuer angeboten werden), es sei denn, der Verkäufer befindet sich in einer Notlage. Im dreistelligen Preisbereich kann ich nicht erwarten, ein mängelfreies Auto zu bekommen. Wer wäre so bescheuert, ein funktionierendes Auto zu verschenken?
Natürlich kauft man dann auch nicht blind jedes Auto, wenn es nur billig genug ist, weil es eben schon einen Unterschied macht ob der Wagen für 2000 Euro wieder fährt oder ob man da 5000 reinstecken muß. Diese Unterschiede kann ein dreistelliger Kaufpreis natürlich nicht abbilden. Und deshalb fand ich den obigen Wagen durchaus akzeptabel - unter der Prämisse, daß die genannten Mängel die einzigen seien, weil nämlich bei vielen anderen Autos in dem Segment mehr auf einen zukäme.
Das schließt nicht aus, daß man aus Unwissenheit, Notlage oder Genervtheit des Verkäufers zum gleichen Kurs nicht auch noch bessere Autos bekäme. Die muß man allerdings erstmal finden, zur Besichtigung fahren etc. Berücksichtigt man diese Kosten, ist das bessere Auto dann doch teurer. (Kann sich natürlich trotzdem lohnen, das hängt dann von Einsatzzweck, der geplanten Haltedauer und den Ansprüchen ab.)