Der Langzeit-Saab -Vorschläge zur Kunst des Weglassens-

Aber elFH sind pflegebedürftiger und im Falle eines Defekts teurer als manuelle, oder? Rückrüsten würde ich in der Tat auch nicht....
Ich fahre seit 1993 fast nur Fahrzeuge mit elFH, Defekte: Keine!
An meinem 1970er Käfer ist das Ritzel defekt gewesen.

Für mich kein Grund, irgendetwas wegzulassen.
 
Ansonsten: 900 I Automat. Nein, wirklich. Der ist, weil er das ATF ständig umrührt und selbiges einen Wärmetauscher mit dem Kühlkreislauf hat, wenigstens in nullkommanichts warm...

...das hat der 9k Automat auch...
 
Ja, aber die (mir bekannten) 9k haben, im Gegensatz zur üblichen 900er-Ausstattung, auch grundsätzlich noch einen, dem hier genannten Zweck klar entgegen wirkenden, Luft-ATF-Kühler.
 
...der Luft-ATF-Kühler war doch nur für die "warmen" Märkte gedacht. Ich muss direkt mal bei mir schauen - aber meiner Meinung nach hat mein 9k Opamat besagten Luft-ATF-Kühler eben nicht....
 
Lieber Boris, bitte zeige mir einen 9k mit 2,1er Motor.
Mag ja sein, dass ich von den 9000ern keine Ahnung habe. (…) dass Du dich auf dem Ziffenblock (weil in der oberen Reihe zu weit auseinander) vertippt, und einen 202er gemeint hast.(…)

Ich habe ja von 9k noch weniger Ahnung… aber #15 hast Du gelesen. Was für eine Bohrung/Hub der von mir gemeinte hat? Keine Ahnung. Aufjedenfall ist exakt der 2.3er Kopf verbaut, der auch im B212 werkelt… Wie das Modell nun genau heißt? Ebenfalls keine Ahnung. Aber 2.3er Köpfe i im CS ohne DI wird's nicht viele gegeben haben. Von daher ist die geforderte Beweisführung, oder Vorführung, oder was auch immer Du beabsichtigst, eigentlich unnötig.
 
...der Luft-ATF-Kühler war doch nur für die "warmen" Märkte gedacht. Ich muss direkt mal bei mir schauen - aber meiner Meinung nach hat mein 9k Opamat besagten Luft-ATF-Kühler eben nicht....
Schaue mal nach, sollte direkt unter (!) dem Wasserkühler sitzen.
Schaue mal, wohin die untere Anschlussleitung vom Wärmetauscher verschwindet. Diese sollte nach rd. 10 cm am Kühler verschraubt sein. Beim Swiss bin ich mir recht sicher, meine 97er und 98er 2,0t haben das Ding auf jeden Fall.
Aufjedenfall ist exakt der 2.3er Kopf verbaut, der auch im B212 werkelt…
Na, was meinst Du, warum wird das Ding denn als "2,3er Kopf" bezeichnet? Richtig: Weil er vom 2,3er, also dem B234 stammt. Dieser wurde dann später auch auf dem B212 des 900ers verbaut. Das heißt, wenn der Kopf dort werksseitig sitzt, ist es, egal ob i oder TU, ein ganz normaler 2,3er. Und da wollen wir dann hier gar nicht anfangen, über die Ausgleichswellenproblematik zu reden. Dazu sagen die Kaufberatung und gefühlte mind. 185 Freds hier im Forum sicher mehr als genug.
 
Die Wellen kann man doch stillegen, oder? In der OT steht das bei der 902 -Kaufberatung auch als "Tipp". Spricht was dagegen?
 
Sehen manche so, und manche so ...

Aber wieso sollte man, wenn es hier doch um Haltbarkeitsoptimierung geht, nun ausgerechnet mit dem Motor (alter B234 bis incl. MY '93) anfangen, der dafür die erfahrungsgemäß schlechteste Grundlage bietet?
Und davon ab geht es beim 902er ja bereits um den neuen B234 aus ab MY '94.
 
Genau so einen bin ich gestern probegefahren: 902 in rotmetallic. 5-türiger Sauger B204 mit Automatik. MY97 als S in talladega-Ausführung. Steht bei mir quasi um die Ecke. Motor gut. Getrieb gut. 8-Fach bereift. TÜV in 07/15 allerdings abgelaufen. Bin damit zur Dekra. Resultat: Klimakompressor schon seit längerem außer Funktion gesetzt. Bremsen gut. Würde aber trotzdem so keinen TÜV bekommen, da die Traggelenke völlig hinüber sind. Servoleitung ölt stark und dürfte bald fällig sein. Diverse DYI-Ausbesserungen an der Karosserie. War mir dann zuviel Arbeit. Dieses Modell ist grundsätzlich aber ein angenehm zu fahrender Wagen, ich kann Knuts Begeisterung nachvollziehen.
 
Wenn ich es mir recht überlege, fahre ich meine 9000er genau aus dem Grund, dass sie eben trotz Ausstattung und zeitgemäßer Motorisierung ganzheitlich relativ langzeittauglich sind. Und dazu braucht man auch gar nichts weglassen. :smile: mehr als was ein 9k Aero bietet brauche ich nicht zum automobilen Glück, aber eben auch nicht viel weniger... :rolleyes: :biggrin:
 
Wenn ich es mir recht überlege, fahre ich meine 9000er genau aus dem Grund, dass sie eben trotz Ausstattung und zeitgemäßer Motorisierung ganzheitlich relativ langzeittauglich sind. Und dazu braucht man auch gar nichts weglassen. :smile: mehr als was ein 9k Aero bietet brauche ich nicht zum automobilen Glück, aber eben auch nicht viel weniger... :rolleyes: :biggrin:
Danke! Sehe ich genau so. Fahren, pflegen, Spaß haben. Einfach machen...:cool:
 
Genau so einen bin ich gestern probegefahren: 902 in rotmetallic. 5-türiger Sauger B204 mit Automatik. MY97 als S in talladega-Ausführung. Steht bei mir quasi um die Ecke. Motor gut. Getrieb gut. 8-Fach bereift. TÜV in 07/15 allerdings abgelaufen. Bin damit zur Dekra. Resultat: Klimakompressor schon seit längerem außer Funktion gesetzt. Bremsen gut. Würde aber trotzdem so keinen TÜV bekommen, da die Traggelenke völlig hinüber sind. Servoleitung ölt stark und dürfte bald fällig sein. Diverse DYI-Ausbesserungen an der Karosserie. War mir dann zuviel Arbeit. Dieses Modell ist grundsätzlich aber ein angenehm zu fahrender Wagen, ich kann Knuts Begeisterung nachvollziehen.

Wenn Traggelenke und eine ölende Servoleitung die einzigen Mängel dieses Autos sind (eine funktionierende Klima kann man im dreistelligen Preissegment eh nicht erwarten, die zählt also nicht), dann kann man an dem Angebot doch nun wirklich nichts aussetzen.
 
... aber nur abgesehen davon, dass die ölende Leitung mal einige hundert Euro kostet schon nur als Ersatzteil und der Aus- und Einbau sehr aufwändig ist, und die Repartur einer Klima i.d.R. nicht weit unter 1000 Euro (wenn überhaupt) machbar ist. Aber ich gebe Dir absolut recht, erwarten kann man das nicht bei einem dreistelligen Preis... :smile:
 
Der Polo-Fahrer war von dem 9000er vor Begeisterung völlig abgelenkt. :cool:

Es war der silberne Focusfahrer, der vor Begeisterung in der doppelspurigen Einbahnstrasse von der rechten Fahrbahn über die linke Fahrbahn vor meinen 9000er parken wollte. Als der silberne Focus sich fast rechtwinklig auf der linken Fahrbahn befand, erfasste ihn eine knapp 2,00m große Frau im schwarzen Polo und schuppste ihn 120 Grad herum. Dabei ist dem Focusfahrer wohl der Fuss von der Kupplung gerutscht und hat noch die Fahrerseite des Polos geschrettert. Wild bockend schredderte der Focus an der Fahrerseite des Polos entlang bis er Tür an Tür sich selbst abwürgte.

Es war ein göttlicher Anblick. Es ist keinem etwas schlimmes passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
... muss man also gar nicht die "We love Russia"-Videos angucken, findet man auch zuhause... :smile:
 
... aber nur abgesehen davon, dass die ölende Leitung mal einige hundert Euro kostet schon nur als Ersatzteil und der Aus- und Einbau sehr aufwändig ist, und die Repartur einer Klima i.d.R. nicht weit unter 1000 Euro (wenn überhaupt) machbar ist. Aber ich gebe Dir absolut recht, erwarten kann man das nicht bei einem dreistelligen Preis... :smile:

Aber wehe, ein Auto ohne diese Mängel wird für 3000 oder 3500 inseriert, dann schreien sie wieder alle "Wucher!" oder "Mondpreis!"...
 
Zurück
Oben