Der Langzeit-Saab -Vorschläge zur Kunst des Weglassens-

Naja, Martin, beim 902 sehe ich das anders. Die Klima brauche ich nicht wirklich. Die Traggelenke müssen gemacht werden, ok,aber die Servoleitung wird, wie ralftorsten schon anmerkte, teuer. Das Auto käme all incl. deutlich über 1.500€ und das finde ich -sorry- als zu teuer. Es werden zu dem Kurs technisch deutlich bessere W210 (z.T. sogar ohne Rost!) und W124 angeboten. Zwei Dörfer weiter steht zB. ein silberner E280, der frischen TÜV hat und optisch von Lack und Blech wesentlich schöner ist. Der war für 1800€ inseriert und ging gestern abend für 1.300€ weg. Da war ich zu langsam. Lag aber auch daran, dass ich eigentlich bei Saab auch als dayli driver bleiben wollte. Es gibt es auch bessere 9K-Buchhalter und 902 mit TÜV für weniger. Zum Beispiel:

Saab Saab 9000 CS - wenig gelaufen technisch o.k

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=216819013

Zum Inserat


Ist halt so. Der obige steht nur ziemlich weit weg und hat-wie so -oft ein SD. Kann man Sitze auch "ab-polstern" wie die Sitzbänke von Motorrädern, damit man tiefer sitzt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man Glück haben, aber ein Auto, das in der Anzeige toll aussieht ist das in der Realität eben meistens nicht. Die "für den Preis kriege ich auch diesundjenesfür"-Argumentation ist meines Erachtens nach nicht stichhaltig, weil Gebrauchtwagenangebote, ohen daß man hinfährt und den Wagen probefahren und von unten gesehen hat einfach nicht vergleichbar sind.

Ein Auto ohne erheblichen Wartungsstau muß teurer sein als eine Grotte (was aber nicht heißt, daß es keine Grotten gäbe, die viel zu teuer angeboten werden), es sei denn, der Verkäufer befindet sich in einer Notlage. Im dreistelligen Preisbereich kann ich nicht erwarten, ein mängelfreies Auto zu bekommen. Wer wäre so bescheuert, ein funktionierendes Auto zu verschenken?
Natürlich kauft man dann auch nicht blind jedes Auto, wenn es nur billig genug ist, weil es eben schon einen Unterschied macht ob der Wagen für 2000 Euro wieder fährt oder ob man da 5000 reinstecken muß. Diese Unterschiede kann ein dreistelliger Kaufpreis natürlich nicht abbilden. Und deshalb fand ich den obigen Wagen durchaus akzeptabel - unter der Prämisse, daß die genannten Mängel die einzigen seien, weil nämlich bei vielen anderen Autos in dem Segment mehr auf einen zukäme.
Das schließt nicht aus, daß man aus Unwissenheit, Notlage oder Genervtheit des Verkäufers zum gleichen Kurs nicht auch noch bessere Autos bekäme. Die muß man allerdings erstmal finden, zur Besichtigung fahren etc. Berücksichtigt man diese Kosten, ist das bessere Auto dann doch teurer. (Kann sich natürlich trotzdem lohnen, das hängt dann von Einsatzzweck, der geplanten Haltedauer und den Ansprüchen ab.)
 
Gerade Dein letzter Absatz trifft auf meine Situation ja zu. Ich habe bis mind. 30.11 Zeit für mich eine Lösung zu finden. Besichtigen kann und werde ich bis dahin noch einige. Mit ging es in diesem Fred ja auch eher um allgemeine Tipps, weniger um welche für meine ganz spezielle Situation. Mir sind meine Schätzchen eben zu "wertvoll" um als dayli driver zu dienen, v.a. im Winter. Wenn mir gar nichts passendes über den Weg läuft, wird mein blauer 9-5 eben mal ein paar Monate auch für Kurzstrecken herhalten müssen...
 
Wenn ich es mir recht überlege, fahre ich meine 9000er genau aus dem Grund, dass sie eben trotz Ausstattung und zeitgemäßer Motorisierung ganzheitlich relativ langzeittauglich sind. Und dazu braucht man auch gar nichts weglassen. :smile: mehr als was ein 9k Aero bietet brauche ich nicht zum automobilen Glück, aber eben auch nicht viel weniger... :rolleyes: :biggrin:
Danke! Sehe ich genau so. Fahren, pflegen, Spaß haben. Einfach machen...:cool:
Genau so, Jungs. Genau so!
 
Yepp, als alleiniges Auto: gebongt! Aber ich möchte schon ein paar verschiedene Saab fahren. Nochmal zu meiner Frage des "Ab-Polstern": wer hat Erfahrungen mit sowas?
Einfach mal zum Autosattler gehen. Bevor man aber am Polster herumdoktert, kann man auch prüfen, ob der Unterbau des Sitzes "tiefergelegt" werden kann.
 
Danke! Habe gerade einen Blog über den MX5 gefunden, das hat das jemand in Eigenregie durchgeführt. Gebrauchte Sitze in Velors aus dem 9k sind ja nicht so teuer, als dass man das nichtmal probieren könnte...
 
Wem sagst Du das, wem sagst Du das ... ?!
 
... aber nur abgesehen davon, dass die ölende Leitung mal einige hundert Euro kostet schon nur als Ersatzteil und der Aus- und Einbau sehr aufwändig ist, und die Repartur einer Klima i.d.R. nicht weit unter 1000 Euro (wenn überhaupt) machbar ist.
wir reden vom sauger da schiebst du die leitung ohne stoßstangen demontage durch, die kompressoren halten gewöhnlich ewig...schwachpunkt einer der schläuche.........gesamt incl servo max400 ...........egal wer braucht schon klima...:biggrin:
 
John Ruskin läßt sich problemlos auf den Autokauf übertragen:
"Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zuwenig zu bezahlen. Wenn wir zuviel bezahlen, verlieren wir etwas Geld, das ist alles. Wenn wir dagegen zu wenig bezahlen, verlieren wir manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten"
 
Ja, aber die (mir bekannten) 9k haben, im Gegensatz zur üblichen 900er-Ausstattung, auch grundsätzlich noch einen, dem hier genannten Zweck klar entgegen wirkenden, Luft-ATF-Kühler.

Ich hab gestern mal drauf geachtet. In dem wirklich bis auf Umgebungstemperatur runtergekühlten Plüschtier (stand zwei Tage) hatte das Kühlwasser nach 1100m leidlich Betriebstemperatur (Zeigerstellung wie im 82°-thermostatierten Schneewittchen); nach 2100m machte das Thermostat (89° im Plüschtier) auf. Keines meiner Autos war bis jetzt schneller warm.
 
John Ruskin läßt sich problemlos auf den Autokauf übertragen ...
Im gewerblichen Bereich stimmt dies natürlich.
Bei den von privat angebotenen GW sieht es aber natürlich ganz anders aus. Da wird halt, meist aus purer Unwissenheit oder auch wegen Zeitmangels oder einfach nur 'genervt', immer mal wieder das eine oder andere Schnapperl auf den Markt geworfen.
(Anders kann ich meinen letzten Erwerb auch nicht einordnen.)
 
Naja, Martin, beim 902 sehe ich das anders. Die Klima brauche ich nicht wirklich. Die Traggelenke müssen gemacht werden, ok,aber die Servoleitung wird, wie ralftorsten schon anmerkte, teuer. Das Auto käme all incl. deutlich über 1.500€ und das finde ich -sorry- als zu teuer. Es werden zu dem Kurs technisch deutlich bessere W210 (z.T. sogar ohne Rost!) und W124 angeboten. Zwei Dörfer weiter steht zB. ein silberner E280, der frischen TÜV hat und optisch von Lack und Blech wesentlich schöner ist. Der war für 1800€ inseriert und ging gestern abend für 1.300€ weg. Da war ich zu langsam. Lag aber auch daran, dass ich eigentlich bei Saab auch als dayli driver bleiben wollte. Es gibt es auch bessere 9K-Buchhalter und 902 mit TÜV für weniger. ..


Einfach mal im Forum suchen:

http://www.saab-cars.de/threads/saab-9000-cse-mit-zkd-schaden.55457/

Falls rostarm für die paar EUR kaufen und in die Reparatur(en) investieren
 
Hallo Klaus,
der hat aber SD und da stoße ich beim 9k mit dem Kopf an, wenn ich den Sitz nicht in Liegeposition bringe...
 
Zurück
Oben