Guten Abend zusammen,
Habe mir vor knapp drei Monaten einen Saab 9-3 II Cabrio 2,0t zugelegt. Prinzipiell ein Traum, wenn da nicht diese Problem mit dem Motor wäre. Alles fing damit an, dass sich der Motor ab und an anhörte wie ein Diesel. Besonders gut zu hören war dieses "Rasseln" an Ampeln und beim Cabriofahren. Zuerst dachte ich, es seien die Autos vor oder hinter mir und damit war das Thema für mich ersteinmal durch. Allerdings verfolgte mich das Geräusch immer wieder, so dass schnell klar war: Es ist tatsächlich mein neuer Saab!
Also Wagen wieder zum Freundlichen gebracht, die haben beim ersten Besuch die Zündspulen ausgetauscht...Ergebnis: Geräusch besteht weiterhin. Es sollten noch drei weitere Besuche beim Freundlichen folgen. Insgesamt waren drei Kfz-Meister dran, Zylinderdruck gemessen, Servopumpe gecheckt, an Laptop angeschlossen und weiß der Geier was die noch alles gemacht haben. Ergebnis: Er rasselt immer noch
So schnell ist die Neuwagen-Euphorie dann wieder verflogen. Bin am überlegen, ob ich den Wagen wieder zurückgeben soll. Aber er gefällt mir eigentlich so gut. Und so klammere ich mich nun an meinen letzten Strohalm, an Euch.
Fehlerbeschreibung und Auffälligkeiten:
komischerweise startet mein Motor unterschiedlich laut. Mal startet der Motor leise wie ein Kätzchen und ungefähr jedes dritte Mal startet der Motor auffällig ruppig. Startet der Motor ruhig, fährt er auch im Nachhinein ruhig. Sobald der Motor aber ruppig startet dauert es keine 2min und der Motor fängt an zu rappeln. Dabei sind die Vibrationen so stark, dass man das Ruckeln im Fussraum spürt. Das Geräusch hält sich unterschiedlich lang, mal 5min und mal 15min, dann verschwindet das Geräusch wieder und die Vibrationen lassen nach. Mir ist aufgefallen, dass dieser ruppige Start und das Dieseln oftmals dann auftauchen, wenn der Wagen 15-30min lang stand. Das Problem kann bei kaltem aber auch bei warmen Motor auftreten.
Wenn der Motor rappelt ähnelt das Geräusch einem Transit-Motor und das Geräusch kommt aus dem Motorblock - meine ich zumindest. (unter der Plastikabdeckung).
Laut Werksatt kann es nicht Ernstes sein, aber gefunden wurde der Fehler nie. Habe mir immer aufgeschrieben, wann der Fehler auftritt (Außentemperatur, Motortemperatur, Klima an/aus, Licht an/aus) um ein Muster erkennen zu können - vergebens. Es lässt sich kein Muster erkennen, zumal das Geräusch auch wieder weggeht. Ist das nicht niederschlagend!?
Infos zum Auto: 130.000km 2,0t 150ps Baujahr 2005, Modell 2006, Vector
Gibt es irgendjemanden da draußen, der dazu einen Rat hat?
Ich freue mich auf Eure Hilfe.
Freundliche Grüße
Andreas
Habe mir vor knapp drei Monaten einen Saab 9-3 II Cabrio 2,0t zugelegt. Prinzipiell ein Traum, wenn da nicht diese Problem mit dem Motor wäre. Alles fing damit an, dass sich der Motor ab und an anhörte wie ein Diesel. Besonders gut zu hören war dieses "Rasseln" an Ampeln und beim Cabriofahren. Zuerst dachte ich, es seien die Autos vor oder hinter mir und damit war das Thema für mich ersteinmal durch. Allerdings verfolgte mich das Geräusch immer wieder, so dass schnell klar war: Es ist tatsächlich mein neuer Saab!
Also Wagen wieder zum Freundlichen gebracht, die haben beim ersten Besuch die Zündspulen ausgetauscht...Ergebnis: Geräusch besteht weiterhin. Es sollten noch drei weitere Besuche beim Freundlichen folgen. Insgesamt waren drei Kfz-Meister dran, Zylinderdruck gemessen, Servopumpe gecheckt, an Laptop angeschlossen und weiß der Geier was die noch alles gemacht haben. Ergebnis: Er rasselt immer noch
So schnell ist die Neuwagen-Euphorie dann wieder verflogen. Bin am überlegen, ob ich den Wagen wieder zurückgeben soll. Aber er gefällt mir eigentlich so gut. Und so klammere ich mich nun an meinen letzten Strohalm, an Euch.
Fehlerbeschreibung und Auffälligkeiten:
komischerweise startet mein Motor unterschiedlich laut. Mal startet der Motor leise wie ein Kätzchen und ungefähr jedes dritte Mal startet der Motor auffällig ruppig. Startet der Motor ruhig, fährt er auch im Nachhinein ruhig. Sobald der Motor aber ruppig startet dauert es keine 2min und der Motor fängt an zu rappeln. Dabei sind die Vibrationen so stark, dass man das Ruckeln im Fussraum spürt. Das Geräusch hält sich unterschiedlich lang, mal 5min und mal 15min, dann verschwindet das Geräusch wieder und die Vibrationen lassen nach. Mir ist aufgefallen, dass dieser ruppige Start und das Dieseln oftmals dann auftauchen, wenn der Wagen 15-30min lang stand. Das Problem kann bei kaltem aber auch bei warmen Motor auftreten.
Wenn der Motor rappelt ähnelt das Geräusch einem Transit-Motor und das Geräusch kommt aus dem Motorblock - meine ich zumindest. (unter der Plastikabdeckung).
Laut Werksatt kann es nicht Ernstes sein, aber gefunden wurde der Fehler nie. Habe mir immer aufgeschrieben, wann der Fehler auftritt (Außentemperatur, Motortemperatur, Klima an/aus, Licht an/aus) um ein Muster erkennen zu können - vergebens. Es lässt sich kein Muster erkennen, zumal das Geräusch auch wieder weggeht. Ist das nicht niederschlagend!?
Infos zum Auto: 130.000km 2,0t 150ps Baujahr 2005, Modell 2006, Vector
Gibt es irgendjemanden da draußen, der dazu einen Rat hat?
Ich freue mich auf Eure Hilfe.
Freundliche Grüße
Andreas