Der letzte Strohhalm - die Community

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09. Sep. 2012
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SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Guten Abend zusammen,

Habe mir vor knapp drei Monaten einen Saab 9-3 II Cabrio 2,0t zugelegt. Prinzipiell ein Traum, wenn da nicht diese Problem mit dem Motor wäre. Alles fing damit an, dass sich der Motor ab und an anhörte wie ein Diesel. Besonders gut zu hören war dieses "Rasseln" an Ampeln und beim Cabriofahren. Zuerst dachte ich, es seien die Autos vor oder hinter mir und damit war das Thema für mich ersteinmal durch. Allerdings verfolgte mich das Geräusch immer wieder, so dass schnell klar war: :eek: Es ist tatsächlich mein neuer Saab!
Also Wagen wieder zum Freundlichen gebracht, die haben beim ersten Besuch die Zündspulen ausgetauscht...Ergebnis: Geräusch besteht weiterhin. Es sollten noch drei weitere Besuche beim Freundlichen folgen. Insgesamt waren drei Kfz-Meister dran, Zylinderdruck gemessen, Servopumpe gecheckt, an Laptop angeschlossen und weiß der Geier was die noch alles gemacht haben. Ergebnis: Er rasselt immer noch :frown:

So schnell ist die Neuwagen-Euphorie dann wieder verflogen. Bin am überlegen, ob ich den Wagen wieder zurückgeben soll. Aber er gefällt mir eigentlich so gut. Und so klammere ich mich nun an meinen letzten Strohalm, an Euch.

Fehlerbeschreibung und Auffälligkeiten:
komischerweise startet mein Motor unterschiedlich laut. Mal startet der Motor leise wie ein Kätzchen und ungefähr jedes dritte Mal startet der Motor auffällig ruppig. Startet der Motor ruhig, fährt er auch im Nachhinein ruhig. Sobald der Motor aber ruppig startet dauert es keine 2min und der Motor fängt an zu rappeln. Dabei sind die Vibrationen so stark, dass man das Ruckeln im Fussraum spürt. Das Geräusch hält sich unterschiedlich lang, mal 5min und mal 15min, dann verschwindet das Geräusch wieder und die Vibrationen lassen nach. Mir ist aufgefallen, dass dieser ruppige Start und das Dieseln oftmals dann auftauchen, wenn der Wagen 15-30min lang stand. Das Problem kann bei kaltem aber auch bei warmen Motor auftreten.
Wenn der Motor rappelt ähnelt das Geräusch einem Transit-Motor und das Geräusch kommt aus dem Motorblock - meine ich zumindest. (unter der Plastikabdeckung).
Laut Werksatt kann es nicht Ernstes sein, aber gefunden wurde der Fehler nie. Habe mir immer aufgeschrieben, wann der Fehler auftritt (Außentemperatur, Motortemperatur, Klima an/aus, Licht an/aus) um ein Muster erkennen zu können - vergebens. Es lässt sich kein Muster erkennen, zumal das Geräusch auch wieder weggeht. Ist das nicht niederschlagend!?
Infos zum Auto: 130.000km 2,0t 150ps Baujahr 2005, Modell 2006, Vector

Gibt es irgendjemanden da draußen, der dazu einen Rat hat?
Ich freue mich auf Eure Hilfe.

Freundliche Grüße
Andreas
 
Guten Abend zusammen,

Habe mir vor knapp drei Monaten einen Saab 9-3 II Cabrio 2,0t zugelegt. Prinzipiell ein Traum, wenn da nicht diese Problem mit dem Motor wäre. Alles fing damit an, dass sich der Motor ab und an anhörte wie ein Diesel. Besonders gut zu hören war dieses "Rasseln" an Ampeln und beim Cabriofahren. Zuerst dachte ich, es seien die Autos vor oder hinter mir und damit war das Thema für mich ersteinmal durch. Allerdings verfolgte mich das Geräusch immer wieder, so dass schnell klar war: :eek: Es ist tatsächlich mein neuer Saab!
Also Wagen wieder zum Freundlichen gebracht, die haben beim ersten Besuch die Zündspulen ausgetauscht...Ergebnis: Geräusch besteht weiterhin. Es sollten noch drei weitere Besuche beim Freundlichen folgen. Insgesamt waren drei Kfz-Meister dran, Zylinderdruck gemessen, Servopumpe gecheckt, an Laptop angeschlossen und weiß der Geier was die noch alles gemacht haben. Ergebnis: Er rasselt immer noch :frown:

So schnell ist die Neuwagen-Euphorie dann wieder verflogen. Bin am überlegen, ob ich den Wagen wieder zurückgeben soll. Aber er gefällt mir eigentlich so gut. Und so klammere ich mich nun an meinen letzten Strohalm, an Euch.

Fehlerbeschreibung und Auffälligkeiten:
komischerweise startet mein Motor unterschiedlich laut. Mal startet der Motor leise wie ein Kätzchen und ungefähr jedes dritte Mal startet der Motor auffällig ruppig. Startet der Motor ruhig, fährt er auch im Nachhinein ruhig. Sobald der Motor aber ruppig startet dauert es keine 2min und der Motor fängt an zu rappeln. Dabei sind die Vibrationen so stark, dass man das Ruckeln im Fussraum spürt. Das Geräusch hält sich unterschiedlich lang, mal 5min und mal 15min, dann verschwindet das Geräusch wieder und die Vibrationen lassen nach. Mir ist aufgefallen, dass dieser ruppige Start und das Dieseln oftmals dann auftauchen, wenn der Wagen 15-30min lang stand. Das Problem kann bei kaltem aber auch bei warmen Motor auftreten.
Wenn der Motor rappelt ähnelt das Geräusch einem Transit-Motor und das Geräusch kommt aus dem Motorblock - meine ich zumindest. (unter der Plastikabdeckung).
Laut Werksatt kann es nicht Ernstes sein, aber gefunden wurde der Fehler nie. Habe mir immer aufgeschrieben, wann der Fehler auftritt (Außentemperatur, Motortemperatur, Klima an/aus, Licht an/aus) um ein Muster erkennen zu können - vergebens. Es lässt sich kein Muster erkennen, zumal das Geräusch auch wieder weggeht. Ist das nicht niederschlagend!?
Infos zum Auto: 130.000km 2,0t 150ps Baujahr 2005, Modell 2006, Vector

Gibt es irgendjemanden da draußen, der dazu einen Rat hat?
Ich freue mich auf Eure Hilfe.

Freundliche Grüße
Andreas

Bevor hier Seitenweise im Trüben gefischt wird - weil - auch meine Glaskugel ist gerade zur Reinigung - einfaches Vorgehen:

Beschaff Dir leihweise, soweit nicht eh vorhanden, eine Foto-Knipse mit Video- und Tonfunktion. Dokumentiere das auffallende Geräusch. Erstelle zusätzlich ein Vergleichsvideo unter "Normalbedingungen" - also ohne das lästige Rasseln. Stelle das Video hier im Forum oder einem Free-Hoster ein. Erstens können wir eine (einigermaßen) vernünftige Ferndiagnose stellen, zweitens kannst Du das Video Deinem Händler vorspielen - Du weisst schon - Der Vorführeffekt, wenn das "Geräusch" nicht erscheinen mag, wenn Du den Wagen dort vorführst.

Wäre das "Rasseln" nur beim Start, hätte ich vielleicht auf leicht hängendes Anlasser-Ritzel getippt. Aber es ist ja nicht nur beim Start, somit - So wie Du es beschreibst, hast Du es möglicherweise eher mit einem Kettenspanner in beinahe finalem Endstadium zu tun. Werde aber *garantiert* keine verbindliche Prognose abgeben, bevor ich das "Geräusch" nicht gehört habe.

Wir werden sehen - oder besser - hören.
 
Erstmal Willkommen im Forum.

Zu deinem Problem:
Der Hinweis von Josef ist gut, Ferndiagnosen sind schwer, es sei denn jemand kennt genau das Problem aus der eigenen Vergangenheit.
Mir wurden auf Anhieb einige Komponenten einfallen, die "irgendwas" damit zu tun haben könnten. Können aber auch falsch sein.


Andere Idee:
Suche dir aus unserer Hilfeliste eine geeignete Werkstatt in deiner Nähe (oder schreibe deine PLZ hier rein). 3 Köche verderben auch beim Auto den Brei. Erst recht, wenn auf Verdacht die "Zündspulen" getauscht werden.

Und wenn die anfänglichen Probleme beseitigt sind, kannst du dich ja hier im Forum mit Bildern vorstellen :smile:
 
@Janny: Vollste Zustimmung! Nur so kann es laufen!
 
Der hat wohl keine Ausgleichswellen?
 
Klar hat er die. Und wenn die Kettenspannung und/oder der Öldruck nicht stimmen, dann kann es schon sein, daß da was nicht mehr ordentlich funktioniert.
 
Dann ist doch jedem klar was es ist!!!:rolleyes::cool::smile:.

Das ein Meister noch neue Zündspulen einbaut:rolleyes::rolleyes::rolleyes:. Sollte besser Spargelbauer werden. Und die ganze Werkstatt planlos ist! Wahrscheinlich keine Saabvertretung!
 
Dann ist doch jedem klar was es ist!!!:rolleyes::cool::smile:.

Das ein Meister noch neue Zündspulen einbaut:rolleyes::rolleyes::rolleyes:. Sollte besser Spargelbauer werden. Und die ganze Werkstatt planlos ist! Wahrscheinlich keine Saabvertretung!

Sag ich ja...zumal "mal auf Verdacht tauschen"... das liebe ich ja
 
Erst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung. Jetzt fühle mich nicht mehr ganz so alleine mit dem Problem :smile:
Laut Werkstatt ist dieser Fehler in den ganzen Jahren ja noch nieeeeee aufgetreten. Schöner Griff ins Klo! :puke:


Zu Euren Beiträgen:
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Dann ist doch jedem klar was es ist!!!:rolleyes::cool::smile:.
Das ein Meister noch neue Zündspulen einbaut:rolleyes::rolleyes::rolleyes:. Sollte besser Spargelbauer werden. Und die ganze Werkstatt planlos ist! Wahrscheinlich keine Saabvertretung!

Doch, es ist ein Saab-Vertragshändler.
Ist das mit den Ausgleichswellen Ernst gemeint? Kann es das tatsächlich sein? Das liest sich alles so optimistisch.
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[h=2][/h] Wurde schon mal in Richtung Steuerkettenspannung und Öldruck gesucht ?

Davon gehe ich doch hoffentlich mal aus. Schließlich war der Wagen viermal in der Werkstatt. Ob Sie die Kettenspannung überprüft haben kann ich aber nicht sagen,
da ich nicht danach gefragt habe. Hatte es auch nicht in Verdacht.

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Ich werde bis morgen versuchen ein ordentliches Video mit Tonfuktion zu machen und es Euch zur Verfügung stellen. Hoffe, dass wir darüber einen Schritt weiter kommen.

Was mir noch über Nacht eingefallen ist: Wenn der Motor rasselt, habe ich keinerlei Leistungsverlust. Motor spricht an und zieht dann wie immer.




Grüße
 
Doch, es ist ein Saab-Vertragshändler.
Ist das mit den Ausgleichswellen Ernst gemeint? Kann es das tatsächlich sein? Das liest sich alles so optimistisch.

Und die haben dir neue Zündspulen eingebaut? Selbst wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass die dir eine neue Zündkassette eingebaut haben, dann wäre das trotzdem eine Frechheit bei einem rasselnden Geräusch als erstes die Kassette zu tauschen. Als nächstes werden dann Winterreifen draufgezogen?
 
Und die haben dir neue Zündspulen eingebaut? Selbst wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass die dir eine neue Zündkassette eingebaut haben, dann wäre das trotzdem eine Frechheit bei einem rasselnden Geräusch als erstes die Kassette zu tauschen. Als nächstes werden dann Winterreifen draufgezogen?

T8=Einzelzündspulen...
 
Ja Janny, so sind die heute drauf! Volle Zustimmung von mir! Frechheit.
Für mich, aus seiner Beschreibung 100%ig Ausgleichswellentrieb. Kilometerangabe?
Die Fuzzys spielen darauf, dem Kunden in 8 Wochen einen neuen Motor eizubauen und Kasse zu machen.

Und Ausgleichswellenproblem ist allemal besser als Steuerkette. Denn da knallt es ja mal richtig (Motor demoliert).
Ausgleichswelle bzw. neuer Satz drauf und es ist wieder alles palletti.

Mal ein TIPP, fahr mal gaaanz vernünftig. Also nur am Verkehr teilnehmen. Das ist zur Zeit recht wichtig, damit es nicht ein neuer Motor werden muss.
 
Baujahr 2005
Modell 2006
Kilometerstand: 130.000 km
 
Und Ausgleichswellenproblem ist allemal besser als Steuerkette. Denn da knallt es ja mal richtig (Motor demoliert).
Ausgleichswelle bzw. neuer Satz drauf und es ist wieder alles palletti.

Na, ja... - Die neue Sportart heißt: "Lustig Metallspänchen suchen" Egal, ob Ausgleichswelle - oder Spannerproblem - oder Steuerkette selbst - Würde mich kurz nach einem Fahrzeugkauf nicht damit rumärgern wollen - weil - das Vertrauen in den Händler dürfte dann etwas abgeflacht sein.

Mal ein TIPP, fahr mal gaaanz vernünftig. Also nur am Verkehr teilnehmen. Das ist zur Zeit recht wichtig, damit es nicht ein neuer Motor werden muss.

Der Tip ist gut, zugegebenermaßen. Ein noch besserer Tip wäre vielleicht, daß es doch eher ein anderes Fahrzeug von einem anderen Händler werden sollte.
 
Die ersten 3 Beiträge sind die richtigen, sowie der letzte von Josef. Auto in die Werkstatt. Punkt.
 
Ausgleichswelle - oder Spannerproblem - oder Steuerkette selbst!… würd ich auch so sehen… verbunden mit Vibrationen und Rasseln. T8 = Trionic 8
 
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