Der letzte Strohhalm - die Community

wurde schon mal die Kupplung bei dem Fahrzeug getauscht? Zweimassenschwungrad ist auch ein verdächtiger.. gruss Jürgen
 
Also mir wäre neu wenn irgendwelche mechanischen Komponenten sich temperaturunabhängig aussuchen ob sie funktionieren oder nicht.

Ist aber auch wurscht, die richtige Werkstatt das machen muss :-)
 
Hm, mal anders gefragt, wie lange ist der Wagen denn schon bei dir? Und wurde er vom Händler gekauft? Ist also noch Gewährleisung gegeben? Oder hab ich das jetzt irgendwo überlesen?
 
Ausgleichswellen Kettentrieb würde ich mal ausschließen. Den hört man eigentlich nie....selbst wenn er sich schon in Späne verwandelt hat.....

Hydrostößel-----evtl. mal in die Richtung....aber das ist sicher ein Problem, das kaum mit Ferndiagnose behoben werden kann.....
 
Also mir wäre neu wenn irgendwelche mechanischen Komponenten sich temperaturunabhängig aussuchen ob sie funktionieren oder nicht.

Ist aber auch wurscht, die richtige Werkstatt das machen muss :-)

Mit ganz genau dem Gedanken hab ich die ganzen Diagnosen hier auch schmunzelnd gelesen.

Fehlerbeschreibung und Auffälligkeiten:
komischerweise startet mein Motor unterschiedlich laut. Mal startet der Motor leise wie ein Kätzchen und ungefähr jedes dritte Mal startet der Motor auffällig ruppig. Startet der Motor ruhig, fährt er auch im Nachhinein ruhig. Sobald der Motor aber ruppig startet dauert es keine 2min und der Motor fängt an zu rappeln. Dabei sind die Vibrationen so stark, dass man das Ruckeln im Fussraum spürt. Das Geräusch hält sich unterschiedlich lang, mal 5min und mal 15min, dann verschwindet das Geräusch wieder und die Vibrationen lassen nach. Mir ist aufgefallen, dass dieser ruppige Start und das Dieseln oftmals dann auftauchen, wenn der Wagen 15-30min lang stand. Das Problem kann bei kaltem aber auch bei warmen Motor auftreten.

Kettenspanner, Ausgleichswellen, Schwungräder, Hydrostößel usw. die mal klappern und mal nicht, aber wenn sie klappern dann immer nur 5-15 Minuten egal ob bei warmem oder kalten Motor und vor allem, wenn sie beim Anlassen nicht klappern, dann gar nicht, klappern sie beim Anlassen, dann mindestns noch 5 Minuten...

Na ich weiß nicht, hätte da jetzt auch mal eher auf Elektronik getippt, würde jedoch so oder so ebenfalls dazu raten, dem Händler die Möhre wieder um den Hals zu biegen, wenn er das nicht hinbekommt.
 
Andreas,

wie du siehst sind hier einige Leute mit einer Glaskugel ausgestattet. Die wissen zumindest ganz genau, was es nicht sein kann. Vielleicht solltest du dort mal nachhaken.
 
Mit ganz genau dem Gedanken hab ich die ganzen Diagnosen hier auch schmunzelnd gelesen.



Kettenspanner, Ausgleichswellen, Schwungräder, Hydrostößel usw. die mal klappern und mal nicht, aber wenn sie klappern dann immer nur 5-15 Minuten egal ob bei warmem oder kalten Motor und vor allem, wenn sie beim Anlassen nicht klappern, dann gar nicht, klappern sie beim Anlassen, dann mindestns noch 5 Minuten...

So verrückt es auch klingen mag, aber genau so ist es.

@Flemming: Der Wagen wurde bei einem Saab-Händler gekauft und ist jetzt circa 3 Monate bei mir. Das Auto hat 1 Jahr Garantie auf Motor, Turbo, Getriebe et cetera.
Bislang wurden auch alle "Untersuchungen" und der Austausch der Zündspulen auf Kulanz gemacht. Mir wurde sogar jedes Mal Benzin nachgetankt für den Anfahrtsweg, den ich deshalb hatte. Also da wird es kaum Probleme geben.
Wenn ich wenigstens wüsste, was es ist, könnte ich den Wagen guten Gewissens abgeben; weil er ja kaputt ist.
Aber ich glaube oder vielmehr hoffe ich es, dass es nur eine blöde, kleine Sache ist. So was wie ein alter Marder im Motor - Rausnehmen und läuft.
Dann wäre es sehr schade ihn zurückzugeben. Der Wagen hatte erst einen Vorbesitzer und ist wirklich neuwertig und scheckheftgepflegt.

- - - Aktualisiert - - -

So, bin jetzt von der Arbeit und habe den Motor bei "Normallauf" aufgenommen. Leider - wie sollte es auch anders sein - kann ich den Fehler momentan nicht hervorrufen. Aber sobald es wieder passiert, nehme ich das rasseln auf und stelle es hier rein.

Grüße
 
Mußt eben aufpassen wegen dieser beschissenen Beweislastumkehr mit Beginn von Monat 6, dann sind selbst die liebsten Werkstätte plötzlich sehr arschig drauf. Die sollen halt mal den Speicher richtig auslesen mit allen Fehlern...auch temporäre Fehler sind irgendwo hinterlegt.
 
wie du siehst sind hier einige Leute mit einer Glaskugel ausgestattet. Die wissen zumindest ganz genau, was es nicht sein kann. Vielleicht solltest du dort mal nachhaken.
Ähhhmmm, von "ganz genau wissen, was es nicht sein kann" schrieb ich aber nichts, sondern nur von "eher darauf tippen", also bitte nicht verdrehen was ich schrieb (denn man hat schon die berühmten Pferde vor der Apotheke...) und Du musst doch zugeben, dass es schwer vorstellbar ist, dass mechanische Teile einmal Spiel haben sollen und dann plötzlich wieder nichtmehr, das ganze unabhängig von der Motortemperatur, aber wenn, damm immer kontiunierlich 5-15 Minuten am Stück, anschließend bis zum Neustart nimmer und beim Neustart auch nicht immer???

Auch ich empfahl ja, die Karre zum Händler zurück zu bringen.
 
Hallo,

ich tippe (90%) auf eine gebrochene Gleitschiene des Ausgleichswellen - Kettentriebs.

Gruß + viel Glück
Heinkel
 
HuHu gibt es da nochmal was neues zu ?.

Habe leider ein dauerhaftes mahlendes Rascheln.
Mal lauter mal leiser,doch eher durchgehend laut.

9-5 2.3T Aero - 10/2000 - Automat.

Deckel war ab,Steuerkette und co wirkt takko, kein Spiel und nichts.
Vone Lima etc. kommt es auch nicht.

Tippe ebenfalls auf Ausgleichskette… habe hier schon mal aufgeschnappt, das es ein Set gibt, womit diese als „Blindstutzen“ fungiert.
Hieß wohl Kette durchschneiden und dann solls irgendwas geben, nachdem Motto: Riementrieb mit ner Rolle weniger.

Erfahrungen dazu ?
Gegebenenfalls ein click and buy link ?

Wäre richtig sexy, ich werde dazu noch ein Video aufnehmen.

Leider kann ich nicht allzu viel Infos liefern, habe das Schätzchen als halben Pflegefall übernommen und baue nun mit Lieb wieder auf, was andere wahrscheinlich am liebsten direkt in die Presse geschoben hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geräusche aus der Ferne. Mahlend will sich bei mir nicht mit der gut geölten Kette verbinden.

Die AWs müssen nicht raus und Stopfen rein wenn es am der Kette liegt und nicht an dem Lagern der AWs. Und nebenbei, wenn man ihn soweit auseinander hätte, dass man die AWs raus bekommt, dann kann man auch einen kompletten Kettensatz montieren.

Habt ihr ein Auto/Lager-Stethoskop?
 
Irgendwie doof, ich war gedanklich zunächst beim B207 Motor, weil Rubrik 9-3 II, aber Du hast ja einen 9-5. Nimm doch mal den Riemen runter und lass den Motor laufen. Nicht zu lange weil die Wasserpumpe mit über den Riemen läuft. Ist das Geräusch dann immer noch da?
 
Moin.

Bei mir im Kopf eigentlich auch nicht, wirkt aber so.

Ja und Ja, sowie Verstanden.

Riemen war entspannt, Geräusch weiter da.
Video folgt
 
Dann fällt mir nur noch ein verstopftes Ölansaugsieb, ggf. in Verbindung mit einer Undichtigkeit Richtung Pumpe ein. Wenn er da Luft zieht, dann gibt das auch komische Geräusche wenn die Pumpe Luftblasen mit fördert.

Keine Ahnung wie man den Teil hier abtrennen und nach 9-5 verschieben kann. Dann müsste in #33 ein Link auf diesen Thread rein "abgetrennte von".
 
Tut mir leid für die Verirrung, habe gedacht das passt ganz gut hier rein, hoffe krieg kein Ärger .

An sowas Richtung Ölpumpe haben wir auch schon gedacht, ist bloß nicht “Mal soeben” ausgeschlossen, steht aber auch auf der Liste.

Vielen Dank, ich fahre jetzt mal kippen und gasolina holen, mache dann 2 Videos beim Start und wenn ich wiederkomme im
Stand.

Nicht wundern, wie gesagt Noch n halber Pflegefall. Hänge ich gleich hier an.
 
So.. hier mal 4 Videos:

Start
1) https://youtube.com/shorts/wyFIMeSQi0U?feature=share
2)
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3)Fahrt
https://youtube.com/shorts/EAhEomZu4zw?feature=share
4) Stand nach Fahrt
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1-Leiser nach kurzer Fahrt.
2-Gefühlt im stand etwas leiser nach kurzer Fahrt.
3-Im Rollen gefühlt etwas leiser.

Ansonsten wummern und Vibration nach dem Start, Lenkrad usw vibriert im Stand.
 
Schwer zu sagen ohne direkt das Geräusch lokalisieren zu können, aber ich tippe auf Ausgleichswellenkette kombiniert mit Hydrostößel und Auspuff/Krümmer undicht.
 
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