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@ Johnny Bravo
Nicht mal das. Instrumente sind seit jeher weiß beleuchtet (Hintegrundbeleuchtung oder direkt.) Die Zeiger selber haben keine eigene Beleuchtung. Die externe Nachtbeleuchtung des Instrumententrägers oder des gesamten Cockpits ist bei älteren Flugzeugen in rot gehalten, da Rot die besten Kontraste in der Dunkelheit erzeugt.
Rote Lämpchen oder Elemente in Anzeigeelmenten sind absolut verpönt, da Rot mit einer Warnung verbunden ist und Grün mit "System aktiv" oder "System funktionstüchtig" assoziiert wird. Heute hat man das "Black Cockpit". Lampen gehen nur an, wenn etwas nicht dem Normalzustand entspricht. Gewollt oder ungewollt.
Nicht mal das. Instrumente sind seit jeher weiß beleuchtet (Hintegrundbeleuchtung oder direkt.) Die Zeiger selber haben keine eigene Beleuchtung. Die externe Nachtbeleuchtung des Instrumententrägers oder des gesamten Cockpits ist bei älteren Flugzeugen in rot gehalten, da Rot die besten Kontraste in der Dunkelheit erzeugt.
Rote Lämpchen oder Elemente in Anzeigeelmenten sind absolut verpönt, da Rot mit einer Warnung verbunden ist und Grün mit "System aktiv" oder "System funktionstüchtig" assoziiert wird. Heute hat man das "Black Cockpit". Lampen gehen nur an, wenn etwas nicht dem Normalzustand entspricht. Gewollt oder ungewollt.