Der Opel-Meister und der Saab

Registriert
05. Sep. 2007
Beiträge
17
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Hallo Kollegen,

hier mal was zum Lächeln:

Mein '91 9000 2.3FPT zeigt mir ein ständiges "Check Engine" und da ich wenigstens wissen möchte, WAS ich ignoriere, bin ich also zum *Saab* Zentrum Limburg gefahren, um den Fehler auslesen zu lassen.

Was für ein Spaß! Der Blick des Opel-Meisters bei der Erwähnung des "alten" Saab war schon lustig. "Das Auslesen kostet 15 €" - "Ok, immer zu!" - Fünf Minuten später, in denen ich mir die "Saab-Ecke" des Opelhändlers angesehen habe (Da stehen 2x 9.3 1,8T Cabrios - 1,8 Liter? Was ist denn das für ein Motor?), die peinliche Frage: "Wissen Sie, wo der Diagnosestecker ist?".

Ich muss grinsen. Verdammt, haben die noch nicht mal jemanden zum Saab-Training geschickt? "Unter dem Beifahrersitz", sage ich, "Ich komme mit".

Ein Tech2 haben sie - aber der Stecker passt nicht und einen Adapter haben sie nicht.

Ich dachte auch, die '91er hätten Tech2, scheint aber nicht zu stimmen, welches Gerät braucht man denn für die Diagnose?

Man verzichtet darauf, mir eine Rechnung zu stellen und entläßt mich mit den Worten "Der sieht ja noch ganz gut aus" in den Regen.

Danke, GM.
 
Hihihihi.... wie peinlich! :biggrin:
 
Tia was soll ich nur dazu sagen? :confused:
a ich habs:cool:
Nobody is perfect!
:embarassed:
Und ich bin :vroam:
 
Gleiche Erfahrungen gemacht...

Hallo !

Mir ist es mit meinem 2.3 turbo ähnlich ergangen.
Da unser Opel Zentrum ( mit Saab Vertretung ) direkt vor der Haustür liegt, wollte ich den Jungs bei Opel was was gutes tun und ihnen erlauben, bei meinem Saab einen Fehler auslesen zu dürfen.
Erst wuselten zwei ( !! ) Opel-Meister unter dem Fahrersitz rum, um dann auf meinen dezenten Hinweis hin, sich mal unter dem Beifahrersitz zu versuchen. Verzweifelung machte sich breit. Dann die Frage "Welcher Anschluß is et denn ?" und wieder Ratlosigkeit bei den Latzhosenträgern.
Ich habe mich dann für die Mühe bedankt und bin nach Emmerich zu den Saab - Profis gefahren...
Es scheint wohl überall so, dass gerne Saab - Verkauft werden, aber der Service unter aller Sau ist.
.
.
.
 
Jetzt seid halt net gemein.

Wenn jemand mit einem 91er Opel Kadett zu Saab Hirschbold oder so kommt, sind die auch mit ihrem Latein Freitag am zappenduster.

Ralf
 
Hallo !

Mir ist es mit meinem 2.3 turbo ähnlich ergangen.
Da unser Opel Zentrum ( mit Saab Vertretung ) direkt vor der Haustür liegt, wollte ich den Jungs bei Opel was was gutes tun und ihnen erlauben, bei meinem Saab einen Fehler auslesen zu dürfen.
Erst wuselten zwei ( !! ) Opel-Meister unter dem Fahrersitz rum, um dann auf meinen dezenten Hinweis hin, sich mal unter dem Beifahrersitz zu versuchen. Verzweifelung machte sich breit. Dann die Frage "Welcher Anschluß is et denn ?" und wieder Ratlosigkeit bei den Latzhosenträgern.

:biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Das lacht doch das Herz.......
 
Jetzt seid halt net gemein.

Wenn jemand mit einem 91er Opel Kadett zu Saab Hirschbold oder so kommt, sind die auch mit ihrem Latein Freitag am zappenduster.

Ralf

Naja, schon. Aber das grosse Saab Logo am "Saab Zentrum" könnte auch irgendwas bedeuten.
Ich möchte mir gar nicht ausdenken, was passieren könnte, wenn Otto Normalsaabfahrer die Technik seines Schätzchens da warten läßt.

"Hey Meister, was ist dieses APC Dingens?"
"Weiß hier einer, was ein Waste Gate ist?"

Brr
 
nun meine ernste frage zu diesem lustigem thema:
hat irgendwer was anderes erwartet?
 
nun meine ernste frage zu diesem lustigem thema:
hat irgendwer was anderes erwartet?

Ja, ich, sonst wäre ich da ja nicht reingegangen. Ich bin davon ausgegangen, daß wenigstens EIN Mechaniker da drin bei einer Saab Schulung war.
 
Ihr werdet mit diesem phenomenalen Phänomen leben müssen...
...daß nämlich GM der Bestand an alten Saab-Modellen reichlich am Arsch vorbei geht.

Für die wenigen Fahrzeuge lohnt sich weder die Schulung eines Mechanikers, geschweige dann der Unterhalt eines ernst zu nehmenden Teilelagers.

In vielen GM-Niederlassungen hat das Saab-Schild eigentlich nur noch eine Alibi-Funktion, um dem potentiellen Käufer eines Neuwagens eine Flächenabdeckung von Vertragswerkstätten vorzugaukeln, die es zumindest für Fahrzeuge im fortgeschrittenen Alter überhaupt nicht mehr gibt.

Man kann sogar fast davon ausgehen, daß Autohäuser mit dem eigentlichen Geschäftsfeld Opel zwangsverpflichtet werden, ein zusätzliches Schild aufzuhängen um als Generalvertretung von GM auftreten zu dürfen.
Und Zwänge fördern ja bekanntlich ganz besonders die Motivation, zusätzliche Leistungen über den Vertragsumfang hinaus bereitzustellen.

Zumal sich durch die mittlerweise hoffnungslos veralterten "aktuellen" Modelle selbst mit dem Verkauf von Saab so gut wie kein Geld verdienen lässt...

Wer das Glück hat, eine Schrauberbude mit darinbefindlichem Überzeugungstäter in der erreichbaren Nähe zu haben, der möge sich freuen.
Aber wehe, es gibt ein ernsthaftes *Problemchen* unterwegs, bei dem man sich nicht selbst helfen kann...

Für mich - wie schon mehrfach angedeutet - der wesentliche Grund, die Schwedenära für beendet zu erklären, sowie das letzte der gerade in Betrieb befindlichen Fahrzeuge *runtergefahren* sein wird. - Schade, eigentlich - aber ich brauche keinen Kultgegenstand, sondern Fahrzeuge mit funktionierender Service-Infrastruktur...
 
...Für mich - wie schon mehrfach angedeutet - der wesentliche Grund, die Schwedenära für beendet zu erklären, sowie das letzte der gerade in Betrieb befindlichen Fahrzeuge *runtergefahren* sein wird. - Schade, eigentlich - aber ich brauche keinen Kultgegenstand, sondern Fahrzeuge mit funktionierender Service-Infrastruktur...
Ja. Da scheint leider was dran zu sein... :frown:
 
Jetzt seid halt net gemein.

Wenn jemand mit einem 91er Opel Kadett zu Saab Hirschbold oder so kommt, sind die auch mit ihrem Latein Freitag am zappenduster.

Ralf

Die nennen sich aber auch nicht Opel-Zentrum...:biggrin:
 
Zurück
Oben