Der Opel-Meister und der Saab

Alsoooo,
die jüngsten 9000er sind jetzt mittlerweile fast 10 Jahre alt.
Aud der einen Seite machen wir uns über Saapels etc. lustig auf der andeen Seite erwarten wir Fachlkenntnis beim Opel-Händler.
Ist schon ein wenig unlogisch, oder?
Wie Herr Reich schon geschrieben hat - eine Schulung für alte Saabs wäre schon Geld in den Dreck geworfen, da der Händler das nie wieder verdienen kann.
Ich setze mal voraus das Opel/Saab Händler sich mit den neueren Saapels prima auskennen.
Konsequenz: Gehen wir mit unseren 'alten Karren' doch dahin wo man sich damt auskennt und erwarten keinen Support wo er ehrlich gesagt nicht erwartet werden kann.

Mein 9k sieht die freie (ehemalige Saab) Werkstatt nur dann wenn ich keine Lust habe ein Problem zu beheben.
 
Glaube, René bezog sich da auf die Tatsache, daß Du unser billiges Gemeinschaftsfähnchen in Zentralberlin verlassen hast um ein eigenes vor den Toren der Stadt zu beziehen
Nein, Jörg hatte das schon richtig verstanden. Es ging um eine in Moabit gelegenen 'Zone' mit gewissen, nicht nur internetbezogenen, Einschränkungen.
 
014.jpg
 
Wir haben mal aus Ascona "Asicona" gebastelt und auf's Auto geklebt ;)))
 
Und 'MULTIVAN' sind in Wahrheit meist als 'MUTTIVAN' im Einsatz ...
 
Aus Range Rover geht fast near grave, ein Kollege(Spezi für Engländer) hatte das bei einem alten aus den Gummibuchstaben gefummelt.Die Grenzer in GB schauten immer entgeistert auf die Haube.
 
Was ich mal gesehen hab: Ein Mitsubishi, die Buchstaben umgestellt auf "Shitimbusi" :-)
 
Kenn ich noch ein Abwandlung, die ich hier aber besser nicht preisgebe....

Btw: Die Opelaner kenn sich großteils nicht mal mit den SAAPELS aus. Die Jungs von einem sehr großen GM-gebundenen Händler in HH können diesbezüglich nicht mal Sch**ße von Cornflakes unterscheiden. Und wenn ich bei einem Händler in Hamburgs Süden sehe, wie dann KIAs neben SAAB stehen.....da läufts mir schon eiskalt den Rücken runter wenn ich an die Servicekompetenz denke wenn's um Fehlerbehebung geht.
 
und älter Opelses ?

Moin / Mahlzeit !

Mal ein Gedanken zu der Aussage, dass ich einen alten Saab fahre und nicht wirklich verlangen kann, dass in einer GM - Autoschmiede "extra" ein Saab - Fachmann eingestellt wird, der sich mit meinem Auto auskennt, sondern nur noch - wenn überhaupt - mit den neusten Saaben ?

Heißt das denn auch, dass wenn ich mit dem Vectra meines Schwiegervaters ( BJ 93... Der Opel, nicht mein Schwiegervater ) zu GM komme und an einen jüngeren Meister / Gesellen gerate, dieser auch nichts mit dem alten Opel anfangen, sprich nicht reparieren kann ?

Dann soll GM zu dem netten Saab - Schriftzug auch den Hinweis "nur Verkauf - kein Service" mit aufnehmen. Das entspreche dann nämlich der Wahrheit !
.
.
.
 
Also, n ollen Opel repariert Dir doch jede Dorfschmiede und daher sicher auch die aktuelle Opelbude.
 
Da möchte ich JL zustimmen... damit fährt man doch nicht zu Opel?!
 
Und doch !

Mein Schwiegervater ist pensionierter Postbeamter !
Was denkt Ihr, wo er mit seinem Opelken hin fährt ?

War ja letztendlich auch nur ein Beispiel !
Fakt ist - und da sind wir uns wohl alle einig - das unsere Saab nicht in die Hände von trivialen Saabmöchtegernmeistern mit gefährlichem Halbwissen fallen... Punktum !
Und das sog. Saab-Zentren in Bezug auf Saab das silberne Logo zu Unrecht tragen... das ist wohl durch die unzähligen Beispiele hier auch gesetzt !

Auf der anderen Seite. Mein Kumpel - gelernter und talentierter Kfz - Meister nimt meinen Saab nicht mehr an... Ist und bleibt halt ein Nischen - Auto, ohne besondere Erfahrungswerte für erfahrene Schrauber !
Da kriegt er immer die Krise, wenn ich was saabtypisches dran habe !

Schönes WE !
 
@Lukas:
der entscheidende Unterschied ist, daß es noch genügend 93er Vectras da draußen gibt, so daß es sich für eine GM-Schmiede lohnt, das Wissen im Hause zu behalten, auch wenn mal ein altgedienter Meister in den Ruhestand geht oder wechselt oder ...

Josef Reich hat in seinem Beitrag bezgl. älterer Saabs die Tatsachen benannt.

Was mich persönlich bei meiner schlechten Erfahrung in einer offiziellen Saab-Vertretung hier in HH gestört hat:
daß man mir die mangelnde Sachkenntnis verschwiegen hat.
Ein offenes "Mit diesem Typ kennen wir uns nicht aus, weil der Wagen bereits 15 Jahre alt ist" hätte ich sogar positiv aufgenommen.

Gruß,
Mirco
 
Bin auch neu und auf der Suche nach der Saabwerkstatt in West-Berlin.
Die muß auch nicht teuer, nur gut sein.
900 i
 
na soll heissen im Süden des ehemaligen West-Teils von Berlin:cool:
 
Ick hätte da nen juten Schrauber in Schöneberg, aber der hetzt seinen Hund auf Dich, wenn Du da mit nem Saab aufkreuzt...

Ansonsten ist www.termis-garage.de sehr zu empfehlen, wobei der sich allerdings auf alte Benze speizialisiert hat und sich das saab-spezifische Wissen dann auch erst am lebenden Objekt aneignen müßte.
 
Hab ihm schon per PN die üblichen Verdächtigen genannt... :rolleyes:
 
Bin auch neu und auf der Suche nach der Saabwerkstatt in West-Berlin.
Die muß auch nicht teuer, nur gut sein.
900 i

Wenn schon denn schon: Berlin (West) oder auch Berlin-West
Alles andere erinnert zu sehr an die Schilder auf der Autobahn. :biggrin:
 
Moin,

auch wenn ich mich wiederhole, auf meine Opelwerkstatt in Ahrensburg mit Ihrem SAAB-Service lasse ich nichts kommen.
Die haben mir bis jetzt jedesmal den Ar... gerettet und das mit perfekter Sachkenntnis und für relativ kleines Geld :smile:

gruss raser
 
Zurück
Oben