Der Opel-Meister und der Saab

Und sowieso...

Ist Euch denn auch schon aufgefallen, dass bei diesen GM - Saab - Zentren nie gebrauchte Saab auf dem Hof stehen ?!
Warum ?
Weil kein erfahrere Saabeist ( also einer der Saab fährt, Anm. d. Red. ) bei Opel seinen neuen Saab kaufen würde !
Die Leute hier auf dem Land, die einen neuen Saab fahren, sind alle ( wirklich alle !!! ) vorher jahrzentelang Opel gefahren. Bei drei Leuten weiß ich, dass die bei der Inspektion ihres Opels einen Saab als Leihwagen bekommen haben, um Saab mal schmackhaft zu machen.
Und - wie gesagt - bei einigen klappt es dann auch !
.
.
.
Zum Ände der Ähra : Jap... Ein Saab ist nur ein Saab, wenn er einen Saab - Motor hat. Basta !
( Ich bekomme schon die Krise, wenn ich mit dem 95 meiner Mutter fahre... )
 
Ist Euch denn auch schon aufgefallen, dass bei diesen GM - Saab - Zentren nie gebrauchte Saab auf dem Hof stehen ?!

Genau das ist mir auch schon aufgefallen.

Im Gegenteil, die habe eher mehr Fremdfabrikate gebraucht das stehen, als "alte" Saabs....

Die wollen sich damit meist wahrscheinlich garnicht befassen...
 
Wer das Glück hat, eine Schrauberbude mit darinbefindlichem Überzeugungstäter in der erreichbaren Nähe zu haben, der möge sich freuen.

Vollkommen richtig. Mein freier und genialer Saab-Schrauber in 40 km Entfernung hat noch ca. 20 Jahre bis zum Rentenalter, die er hoffentlich noch mit Überzeugung durchhält!
Das hervorragende Opel/Saab-Zentrum, welches bis letztes Jahr meinen Ex 9-5 betreut hat und sich in der Nähe meines Saab-Spezies befindet, unterhält regelmäßig eine Standleitung zu diesem Altsaab-Spezie, wenn sich tatsächlich mal Kunden mit einem 901 oder älteren 9000 ins Saab-Zentrum verirren. Und hoffnungslose Fälle werden direkt an den Spezialisten verwiesen.
Es gibt nichts schlimmeres als Ahnungslose in neueren Saab/Opel-Bastelbuden, die unbeholfen an einem 80er-Jahre-Saab rumdoktern und nicht den Mumm haben zuzugeben, daß das nötige Spezial-Knoff-Hoff fehlt. Habe ich selber schon erlebt. Ich habe 2002, als ich meine Diva "neu" hatte, auch den Fehler gemacht, in eine Saab/Opel-Bastelbude (nicht o.g. Saab-Zentrum) zu gehen. Diese Bude hat meinen damaligen 9-5 zwar gut betreut, aber den 901 kaputtrepariert. :mad:

Stefan
 
Ist Euch denn auch schon aufgefallen, dass bei diesen GM - Saab - Zentren nie gebrauchte Saab auf dem Hof stehen ?!

Doch, das kenne ich. Bei den neueren Saab-Zentren steht max. mal ein 902 zwischen den "Junggebraucht"-Saab. Das war´s dann aber auch schon. Einen 9000 oder 901 habe ich noch bei keinem gesehen.
Bei dem alteingesessenen Saab-Dealer (Vertrag seit 1972) bei mir im Ort sieht´s anders aus: Im Laufe der letzten Jahre standen oft mal gute 901 Coupés und Cabrios, 9000 AERO oder Anny auf dem Gebrauchtwagenareal. Aber der Laden hat auch noch den entsprechenden Kundenstamm mit dem Alteisen.

Stefan
 
GM - Saab - Zentrum ? was ist das ?

Guten Morgen,

jaja, das sogenannte SAAB Zentrum in Limburg. Der letzte fähige Mechaniker hat den Laden vor mindestens 5 jahren verlassen. Es begann dort mit ( ich schreibe die drei Buchstaben sehr ungern ) BMW, dann kam Saab hinzu. Später nannte sich das ganze exklusiv-automobile weil noch zwei Ferrari im Verkaufsraum standen. Verkauf ja bitte, service nein danke. 5 Tage auf einen Bremssattel warten war dann doch zuviel. Wie es heute dort aussieht, keine Ahnung. Die beste Erfahrung habe ich mit dem Saab Zentrum in Wiesbaden gemacht, eben dort wo nur Saab verkauft und die Meister aus der 900/1 Zeit kommen. desweiteren gibt es in Köln noch einen der ersten Saab-Händler, Saab -Berrendorf. sehr empfehlenswert. Sicher gibt es noch viele weitere gute und bessere Saab-Werkstätten. Ein GM - Saab Zentrum habe ich noch nicht betreten. Was spricht gegen das neue Cabrio oder die 9- Baureihe allgemein ? Die 900/1 Karosserie mit modernem Innenleben und Technik wird sicher noch auf sich warten lassen! :smile:
 
( Ich bekomme schon die Krise, wenn ich mit dem 95 meiner Mutter fahre... )
Wieso? Hast Du Probleme mit dem Zweitakter, oder ist es schon ein V4?
Solltest Du jedoch den eher unwürdigen 9k-Nachfolger meinen: Dat Dingens heißt natürlich 9-5 !!!
 
Ist Euch denn auch schon aufgefallen, dass bei diesen GM - Saab - Zentren nie gebrauchte Saab auf dem Hof stehen ?!

Doch, beim SZ Krefeld z.B. standen im Frühjahr zwei 901er auf dem Hof. :cool:

Ich erinnere aber immer wieder gern an den Moment, als beim SZ Spandau ein (zugegeben) Verkäufer versuchte, die Motorhaube eines 901 Cabrios zu öffnen... :biggrin:
 
Entschuldigung

Ohhhhh...

Natürlich. Der Sabb meiner Mutter ist ein 9-5.. Entschuldigung !
Die Krise bekomme ich deswegen, weil der 9-5 schon die GM typisch laaaaaaaaaaange Übersetzung hat und trotz 160 PS nicht aus dem Quark kommt.

Zum Saab - Zentrum Krefeld ( wo ich auch schon oft war, weil ich lange in Krefeld gearbeitet habe ):
Das war ja ein reines Saab - Zentrum. Dementsprechend hatten die ja auch viele Saab auf dem Hof, bzw. an der Untergath stehen.
Herr Bernhard ( so heißt glaub' ich der Werkstattchef dort ) hat auch den einen oder anderen Anfall bekommen, als die in Krefeld SUBARU dazu bekommen haben...
.
.
.
 
Danke für den Hinweis! Hab immer gedacht, die Krefelder seien noch nicht so lange dabei. Gut zu wissen...
(Wobei die dort aufgerufenen Gebrauchtwagenpreise eher in die Kategorie "schlechter Scherz" gehören...)
 
Kennst Du nur die Preise, oder dazu auch den Zustand der Autos?

Denn wirklich gute Autos sind gemessen am Preis 'durchschnittlicher' Fahrzeuge (egal ob 900 oder 9k) und dem Aufwand und den Kosten, um diese wieder 'wirklich gut' werden zu lassen, eigentlich schon rein rechnirisch fast immer sehr klare Schnäppchen. Das bessere Auto ist halt auch bei SAAB zuallermeist der schlußendlich günstigere Kauf.
Wenn allerdings 'durchschnittliche Gebrauchtwagen' zu 'Liebhaberwagenpreisen' angeboten werden, schließe ich mich Deiner Einstufung aber natürlich vollumfänglich an.
 
Gebrauchtsaabwagenpreise

Die Preise für gebrauchte Saab sind bei Händlern auf den ersten Blick tatsächlich wohl unverhältnismäßig hoch.
Das gilt für Krefeld und auch für den Saab - Dealer meines Vertrauens in Emmerich.
ABBA:
Ich habe meinen aktuellen Saab auch in Krefeld gekauft. Ein bei mobile oder ebay von privat verkaufter, und vergleichbarer Saab wäre ca 500 - 700 €uro billiger gewesen.
Was bringt mir das ?
Keine Garantie, keine Kulanz und kein Service beim Verkäufer. Da lob ich mir doch die Gebrauchten direkt vom Saab - Händler. Denn die wollen und können es sich nicht erlauben, eine schrottigen Wagen auf den Hof zum Verkauf zu stellen.
Bei meinem Wagen haben sich die 500 € Unterschied direkt relativiert. Kurz nach Kauf war erst der Leerlaufregler und dann noch die DI - Box kaputt. Beides auf Garantie erneuert bekommen.
Da wäre ich "privat" nicht mit 500 € hingekommen. ( Materialkosten und AW )
.
.
.
 
Wenn es denn so ist...
 
Wie Du weißt, bin ich gelegentlich in KR. :rolleyes:
Nee, weiß ich nicht. Sonst hätte ich ja nicht (war ernst gemeint!) so gefragt.
'Lübeck' kann ich mir noch merken. Aber daneben finde ich zu Dir nur noch 'Rohrpott' im Hinterkopf. So ist das halt, wenn man auf Grund seiner auch im geographischen Bereich nun mal überaus eingegrenzten Schulbildung mit einem Großteil der dt. Dörfer nix anfangen und diese auf einer gedanklichen Karte nicht einordnen kann.

PS: Deine Angabe unter 'Ort' ist auch super! Dachte eigentlich, daß 'dort' der Internetzugang recht eingeschränkt ist.
 
Seufz.

Das Besuchsverhältnis KR:HL dürfte bei 4:1 liegen, HL besuche ich ja noch nicht mal jedes Mal, wenn ich in KI bin. Ansonsten stehen noch M, K, D und HH auf dem Programm, wobei ich für dieses Jahr wohl eher einen Zweitwohnsitz in SU anmelden müsste... So viel zu den deutschen Dörfern. :rolleyes:

Ach, und in Moabit ist nur ein kleinerer Teil internetfrei.
 
wobei ich für dieses Jahr wohl eher einen Zweitwohnsitz in SU anmelden müsste... So viel zu den deutschen Dörfern. :rolleyes:
Ja, zumindest bilde ich mir ein, mit 'SU' was anfangen zu können. Sollte wohl in der Nähe der seinerzeitigen, temporären, Bundeshauptstadt liegen.

Allerdings: Wie wäre es mit einem Zweitwohnsitz in LOS?
 
Auch dafür wäre die Bezeichnung "Dorf" sicher angebrachter. :biggrin:
 
'Bundeshauptdorf'?
Wobei, so privinziell und laienhaft, wie es in der 'angestammten' dt. Hauptstadt derzeit so zugeht ...
 
PS: Deine Angabe unter 'Ort' ist auch super! Dachte eigentlich, daß 'dort' der Internetzugang recht eingeschränkt ist.

Ach, und in Moabit ist nur ein kleinerer Teil internetfrei.

Glaube, René bezog sich da auf die Tatsache, daß Du unser billiges Gemeinschaftsfähnchen in Zentralberlin verlassen hast um ein eigenes vor den Toren der Stadt zu beziehen (und das, wo wir ansonsten das erste Fähnchen mit Dreierbesatzung gehabt hätten und damit den Hamburgen mal so richtig hätten demonstrieren können, was eine anständige Saabdichte ist).

Internet kriegen wir aber auch bei den Saaboteuren hin, oder klappt's da nichtmal mit'm Taschentelephon?
 
Doch, das kenne ich. Bei den neueren Saab-Zentren steht max. mal ein 902 zwischen den "Junggebraucht"-Saab. Das war´s dann aber auch schon. Einen 9000 oder 901 habe ich noch bei keinem gesehen.
Bei dem alteingesessenen Saab-Dealer (Vertrag seit 1972) bei mir im Ort sieht´s anders aus: Im Laufe der letzten Jahre standen oft mal gute 901 Coupés und Cabrios, 9000 AERO oder Anny auf dem Gebrauchtwagenareal. Aber der Laden hat auch noch den entsprechenden Kundenstamm mit dem Alteisen.

Stefan

Die Autos stehen wohl dank unser tollen Gesetzgebung und ihres Alters bei keinem Händler mehr, aufgrund der Gewährleistung schiebt er die zum seriösen freien Kollegen, dessen Garantieabteilung aus einem mißmutigen Typ mit Pitbull besteht:eek: oder verkauft gleich in den Export:frown:. Alte Autos fahren ist halt nicht erwünscht, auch wenn sie aufgrund ihrer Qualität noch nutzbar sind...
 
Zurück
Oben