der SAAB-Faktor....

dmb

Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
1.219
Danke
92
SAAB
9-5
Baujahr
08
Turbo
FPT
Hallo und guten Abend...beschäftige mich ja zwangsläufig die letzten Monate sehr intensiv mit Saab
(ach was)! Man kann viel über Saab lesen, über die Menschen, die ja alle Individualisten sind und
die schrulligen Autos aus Schweden lieben.

Was ist der SAAB-Faktor? Warum hängen die wenigen aber treuen Kunden so an der Marke?
Was ist oder war der Unterschied zu anderen Marken... und was sind wir für Typen... die
Saab-Fahrer? ... nur selbständige Individualisten, die aus der Reihe tanzen wollen?

Würde mich sehr über den ein oder anderen Beitrag freuen... evtl. erfahre ich dann auch mehr
über mich :eek::biggrin:
 
auch wenn schon den MEISTEN bekannt... finde das Plakat in Richtung Detroit/GM eine echt super Sache.
Hab mich leider noch nicht gefunden :rolleyes:
 

Anhänge

  • rescue-saab-download.jpg
    rescue-saab-download.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 103
... bin ja nun kein Psüchaater - kann nur über mich berichten, warum, wieso, weshalb

- gegen den automobilen Mainstream
- liebe kantige Autos, nicht so diese Eiform, kein Einheitsbrei
- eine Vorliebe für skandinavische Produkte u. Design
- automobiler Jugendtraum - der erst im Alter verwirklicht wurde
- Fahrzeuge mit dem gewissen Extra / mit dem gewissen Pfiff
- so ein kleiner Händlerkreis, dass ich in Norddeutschland sehr viele FSH schon persönlich kenne (soll heißen, dass kein anderer die Fehler auslesen kann - auch etwas individuelles!)
- liebe auch als Nicht-Techniker durchaus das schrauben am Fahrzeug / -Restaurierung
- etwas andere Weltanschauung - siehe Schwarzer-Blog-Kopenhagen:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Na, was wir für ein Schlag Mensch sind, wurde uns doch neulich in der Kommentar-Funktion von süddeutsche.de (Christoph? Josef?) eindrucksvoll vorgebetet.
 
Die Saab Fahrer mit denen Du Dich evtl. gerne identifizieren möchtest, werden Dir auf Deine Frage keine Antwort geben weil sie sich die Frage selber nie gestellt haben ...

Warum?

Weil es ihnen nicht wichtig ist.
 
... bin ja nun kein Psüchaater - kann nur über mich berichten, warum, wieso, weshalb

- gegen den automobilen Mainstream
- MACH ICH ABER KEINE RELIGION DRAUS

- liebe kantige Autos, nicht so diese Eiform, kein Einheitsbrei
- UNTER DER HAUBE SPIELT DIE MUSIK

- eine Vorliebe für skandinavische Produkte u. Design
- NÖ, IKEA-SPANPLATTE MUSS NICHT SEIN

- automobiler Jugendtraum - der erst im Alter verwirklicht wurde
- VON DER TECHNIK DER ALTEN (!!!) MODELLE ÜBERZEUGT

- Fahrzeuge mit dem gewissen Extra / mit dem gewissen Pfiff
- ICH PFEIFE LIEBER SELBER

- so ein kleiner Händlerkreis, dass ich in Norddeutschland sehr viele FSH schon persönlich kenne (soll heißen, dass kein anderer die Fehler auslesen kann - auch etwas individuelles!)
- QUATSCH - HAT SO NUR NACHTEILE - VERSORGUNGSLUECKE !!!

- liebe auch als Nicht-Techniker durchaus das schrauben am Fahrzeug / -Restaurierung
- ICH UND ALLES WAS NACH EHRLICHER ARBEIT RIECHT - IGITT - JEDENFALLS NICHT FREIWILLIG

- etwas andere Weltanschauung - siehe Schwarzer-Blog-Kopenhagen:biggrin::biggrin::biggrin:
- ALSO, EINEN KLEINEN KNALL HAT HIER GARANTIERT JEDER - ICH HAB SOGAR EINEN GROSSEN...

Einfach zwischengehackt...
Mein Therapeut sagt, ich soll das so machen.
Na, wenn's hilft...
 
einer fährt Saab, der andere lebts.....:redface:
 
Ich denke, bei mir ist es eine bisher unentdeckte VW-Audi-BMW-Mercedes-Unverträglichkeit, die sich in starker Abneigung für alles äußert, was so langweilig perfekt ist, dass es eigentlich nur als Narkotikum in Apotheken erhältlich sein sollte. :biggrin:
 
Ich habe vor einigen Jahren hier mal selbige Frage gestellt. Ein ellenlanger Thread. Nicht mehr aufzufinden das Ding.
War aber interessant.

Bei mir? Keine Ahnung......bin irgendwann hängen geblieben. Wie in so'ner Kneipe, in die man um die Ecke reintorkelt, wenn man nach durchzechter Nacht völlig voll ist und noch'n Lütt'n für'n Weg braucht. Wenn's gefällt, dann bleibste am Tresen und kommst im nächsten Brausebrand wieder.

So war's bei mir und SAAB. An Ermangelung an adäquaten Alternativen blieb ich beim 900. Mehr oder minder.
Ich hab noch zwei drei andere echte Favoriten, die auch in mein Budget passen würden, aber so garnicht SAAB-Turbo-like
wären, sondern tendenziell sogar ehr etwas untermotorisiert und von grobschlächtiger Natur. Aber z.Zt. bin ich
SAAB-mäßig versorgt.

Naja. Und es ist eben kein BMW, Benz oder Audi.
 
Saab? Das hab ich noch beklopptere Ideen im Kopp...
 
Die Saab Fahrer mit denen Du Dich evtl. gerne identifizieren möchtest, werden Dir auf Deine Frage keine Antwort geben weil sie sich die Frage selber nie gestellt haben ...

Warum?

Weil es ihnen nicht wichtig ist.

Hast da aber einen echt interessanten Ansatz...
würde also bedeuten, daß ich gerne wissen möchte, warum die "meisten" Saab fahren, um mich
dann diesem Bild perfekt anzugleichen :eek::biggrin::dancing2::dancing2:

Da kommt mir gerade ein Gedanke... wenn die Saab-Fahrer, mit denen ich mich ja anscheinend
gerne identifizieren würde, so ganz anders sind, dann könnte ich ja nie werden wie sie??
:motz::biggrin:

Deswegen fahre ich ja auch eine Chrombrille...:biggrin:P

P.S. Ich glaube eher, eben bei den Saab-Fahrern gibt es diese Klassen und Imagedenke nicht so
wie z.B. bei BMW, Benz etc... und das macht die Marke eben auch so für mich sympathisch.
Dieses Bild vom Individualisten ist doch deswegen nur entstanden, da man die Saabler nicht
direkt in eine Kaste stecken kann...
 
Ich habe vor einigen Jahren hier mal selbige Frage gestellt. Ein ellenlanger Thread. Nicht mehr aufzufinden das Ding.
War aber interessant.

Bei mir? Keine Ahnung......bin irgendwann hängen geblieben. Wie in so'ner Kneipe, in die man um die Ecke reintorkelt, wenn man nach durchzechter Nacht völlig voll ist und noch'n Lütt'n für'n Weg braucht. Wenn's gefällt, dann bleibste am Tresen und kommst im nächsten Brausebrand wieder.

So war's bei mir und SAAB. An Ermangelung an adäquaten Alternativen blieb ich beim 900. Mehr oder minder.
Ich hab noch zwei drei andere echte Favoriten, die auch in mein Budget passen würden, aber so garnicht SAAB-Turbo-like
wären, sondern tendenziell sogar ehr etwas untermotorisiert und von grobschlächtiger Natur. Aber z.Zt. bin ich
SAAB-mäßig versorgt.

Naja. Und es ist eben kein BMW, Benz oder Audi.

Schade, daß Du den Thread nicht mehr findest... hätte ich ja zu gerne gelesen!!! Das mit der Kneipe kann ich mir echt gut vorstellen... wenn ich bei diesem Bild bleibe, dann haben die mich vor 24 Jahren noch nicht in die Kneipe gelassen... aber ich wäre schon verdammt gerne dort geblieben.
Irgendwann in diesem Jahr bin ich wieder mal vorbeigekommen... tja und da sitze ich immer noch!

Was wären denn Deine Alternativen???

Viele Grüße Dirk
 
Na, was wir für ein Schlag Mensch sind, wurde uns doch neulich in der Kommentar-Funktion von süddeutsche.de (Christoph? Josef?) eindrucksvoll vorgebetet.

Siehe auch die versammelten Kommentare anläßlich einer ungerechtfertigten Verallgemeinerung im Handelsblatt vom 25.11.2009!

Bei uns war es ein latenter Saab-Faktor. Ich habe mich erstmals 1994 mit einem gebrauchten 9000er beschäftigt, habe mich dann aber doch lieber für einen neuen Audi 80 Avant entschieden:eek:. Als ich dann meine jetzige Frau kennenlernte, kam der Wunsch nach Saab auch von ihr mit. Und nach zwei Polos und einem Lancia wollte sie endlich etwas Zuverlässiges. Der anstehende Skandinavienurlaub rief nach adäquater Mobilisierung. Der 902er war zum Anfixen...

Ich selbst kam über wirklich gute Autos zu Saab. Nach dem Audi eine (scheidungsbedingte) Verkleinerung auf Beetle Turbo (Töchterchens Traumauto), Rover 75 Tourer und BMW Z4. Jedesmal war ich recht zufrieden, aber immer nach zwei Jahren wurde ich nervös und wollte etwas anderes. Und jetzt kommt der Saab-Faktor: Wie unseren Bildern zu entnehmen ist, wollen wir nichts anderes mehr. Wechsel innerhalb der Marke: ok! Aber etwas anderes: nöööö! Dann lieber ein "Drittauto" für´s Patenkind und damit auch der Eintritt in die wunderbare Welt der 901er
:biggrin::biggrin::biggrin:

LG KonradZ
 
Schade, daß Du den Thread nicht mehr findest... hätte ich ja zu gerne gelesen!!!
Der ist irgendwo in 2004 von mir gestartet worden. Ist aber wie vieles andere bei einem Server-Umzug verlorengegangen.:frown:

Was wären denn Deine Alternativen???

Volvo. 240 oder 740 Kombi. Schaltgetriebe und maximal 116 PS oder weniger (am liebsten B200F-Motor), kein Leder, keine Reling.
Andere Seite: Z3 Coupé mit 2,8 Liter.
 
weshalb SAAB ...

Nachdem ich schon über 130 PKW auf mich zugelassen hatte ( viele teure BMW waren auch dabei ) , hatte ich ein billiges Winterauto gesucht, damit ich meinen BMW 3Ltr CSL über den Winter wieder flott machen konnte.
So kam ich zu einem SAAB 99 für 600 DM . Nach den ersten 3 Tagen ist mir folgendes durch den Kopf gegangen : Mensch , der SAAB ist ja besser, als das alles was Du vorher hattest :smile::rolleyes::rolleyes::rolleyes: und so waren meine BMW schnell verscheuert. In der Tat, der SAAB 99 hatte seine Dienste wirklich sehr gut geleistet, was ich ihm damals nie zugetraut hätte. Doch die Vorzüge dieser Autos hatten sich erst beim Fahren nach einiger Zeit feststellen lassen und somit wuchs meine Begeisterung.

Später habe ich dann auch noch Motorsport mit SAAB betrieben und dadurch noch mehr Einblick in die Technik bekommen.

Weil SAAB damals keinen Kombi im Angebot hatte, bin ich mal zu Volvo gegangen . Der 940iger war der 1. Volvo dann in meinem Fuhrpark. 2 weitere 850iger folgten dann noch dazu, welche ich noch jetzt habe.

Damals hatte der SAAB was die Sportlichkeit angeht die Nase schon vorn gegenüber dem Volvo , wobei man schon eingestehen muß, Volvo hat seine Hausaufgaben nun auch gemacht, was die Sportlichkeit angeht. Zuverlässig und langlebig sind beide Marken .

Doch die Liebe zu SAAB hat sich bei mir durchgesetzt und ich habe mir daher wieder den Fuhrpark mit SAAB erweitert. Nein, keine neuen SAAB, sondern ganz alte 96iger. Alles Restaurierungsobjekte und in meiner Freizeit bin ich im Schuppen und werkel an den ollen Klamotten rum, hab Freude und Spaß dabei .

michel
 
Volvo. 240 oder 740 Kombi.

Jo, auch fein. Ein Kollege fährt seit Jahren einen 240 Kombi US-Version und liebt das Teil wie die Hardcore-900-Fraktion ihre Saab. :smile:

Mein Favorit wäre die letzte Evolutionsstufe des ollen 740: Der V90. Leicht geglättet und fein konturiert, fett ausgestattet und unzerstörbar.
 
Jo, auch fein. Ein Kollege fährt seit Jahren einen 240 Kombi US-Version und liebt das Teil wie die Hardcore-900-Fraktion ihre Saab. :smile:

Mein Favorit wäre die letzte Evolutionsstufe des ollen 740: Der V90. Leicht geglättet und fein konturiert, fett ausgestattet und unzerstörbar.

Bei den , na ja ich nenne es mal günstigen 2er Baureihen liegt ein nicht unerheblicher Reparaturstau gerne an. Auch wenn man glaubt, bei den 7enern oder 9nern würde man ja überall so gut rankommen ( im Motorraum ) , dann sollte man wissen, bei den 8tern ist is wesentlich besser zu arbeiten. Übrigens sind die 8er mit der Elektrik noch ganz überschaubar und man kann eigentlich alles selbst machen. Hohe Laufleistungen sind kein Problem, meine haben 260 000km ( 2 Ltr ) und 320 000km ( 2,5 Ltr ) auf dem Buckel .

michel
 
2er und 7er kauft man auch nicht im Verbrauchtzustand. Da sollte man schon ein bisschen Pulver in die Hand nehmen.
Und selbst dann bekommt man für recht Schmales ein ordentliches Auto. Jedenfalls liegt beim 7er die monetäre Schallgrenze für ein ordentliches Auto weit unter der, eines SAAB 900 Turbo. Beim 2er sind die Preise mittlerweile aber auch schon auf recht hohem Niveau.....jedenfalls für Kombis. Aber immernoch einigermaßen unter dem des 900.

Ich dachte die 8er sind nicht so doll in Sachen Motor? Angeblich übermäßiger ZKD-Verschleiß. Stimmt das? Woher kommt das Gerücht?
 
2er und 7er kauft man auch nicht im Verbrauchtzustand. Da sollte man schon ein bisschen Pulver in die Hand nehmen.
Und selbst dann bekommt man für recht Schmales ein ordentliches Auto. Jedenfalls liegt beim 7er die monetäre Schallgrenze für ein ordentliches Auto weit unter der, eines SAAB 900 Turbo. Beim 2er sind die Preise mittlerweile aber auch schon auf recht hohem Niveau.....jedenfalls für Kombis. Aber immernoch einigermaßen unter dem des 900.

Ich dachte die 8er sind nicht so doll in Sachen Motor? Angeblich übermäßiger ZKD-Verschleiß. Stimmt das? Woher kommt das Gerücht?


Generell kann ich dazu nur sagen, LPG Umbauten haben bei 9ern und 8ern Kopfschäden schon öfters verursacht . Wie schon angedeutet, habe ich ja aktuell 2 850iger Kombi , da war an keinem der beider der Kopf zum Abnehmen notwendig bisher. Laufleistung beim 2 Ltr 260 000km und beim 2,5 Ltr 320 000km. Ein Freund von mir hat den 2,3 Ltr Turbo und der hat auch schon 420 000km und da war auch noch nichts auch nur Ansatzweise zu erkennen.

Also ich muß jetzt schon mal ehrlich sein und sagen, wer mit dem Service machen es nicht so genau nimmt, der fährt sicher seine 400 000 km ohne größere Reparaturen zu befürchten zu müssen. Das möchte man nicht glauben. Das macht wirklich kaum ein Auto mit. Solche Fälle kenne ich und ich hatte mich echt gewundert ( 1. Ölwechsel und das mit 10 W 40 nach 70 000km , Zündkerzen waren da über 130 000 km drin, Luftfilter auch nicht besser und er sagte zu mir : da stimmt was nicht, er zieht so schlecht - aber erst seit dem Frühjahr :eek:. Die Zündkerzen sahen aus, als wär ausser Porzelan nur noch etwas Gewinde dran . Da hat es mich gewundert, das der überhaupt noch gelaufen ist. Als ich gefragt hatte, wann er beim letzten KD war, sagt er zu mir : och, erst kürzlich ....bevor er ihn gekauft hatte. Ja und wann war denn das, hab ich gefragt. Da sagt er doch zu mir : na ja vor 6 Jahren :rolleyes::eek:.
Er hätte ja schließlich ein Fahrzeug gekauft und kein Reparaturzeug :rolleyes:. Das Teil fährt jetzt noch rum und hat auch schon weit über 300 000km auf der Uhr.

Also ich bin ja von SAAB schon begeistert, aber ob die solche Torturen auch mitmachen :confused: , probieren möcht ichs nicht.

michel
 
Zurück
Oben