der SAAB-Faktor....

also ich hatte mal 'nen volvo 850 T-5 kombi, EZ 05/96. sehr geiler wagen. ich habe den nach drei jahren oder 80.000 kilometern verkauft - und der fährt heute noch im weiteren bekanntenkreis. hat inzwischen über 400.000 kilometer runter und in der zeit drei ZKDen verbraucht und eine nicht mehr überschaubare anzahl an bremsscheiben und -belägen auf der vorderachse.

(die bremsen vorne waren, solange ich den wagen hatte, bei 30.000 und bei 60.000 kilometern völlig fertig - und die volvo-werkstatt sagte nur ganz entspannt: "ja, das ist ein bekanntes problem. die bremsanlage ist mit dem gewicht ein bisschen überfordert. und beim T-5 geht der verschleiß halt nochmal schneller. machen sie sich nix draus...")
 
also ich hatte mal 'nen volvo 850 T-5 kombi, EZ 05/96. sehr geiler wagen. ich habe den nach drei jahren oder 80.000 kilometern verkauft - und der fährt heute noch im weiteren bekanntenkreis. hat inzwischen über 400.000 kilometer runter und in der zeit drei ZKDen verbraucht und eine nicht mehr überschaubare anzahl an bremsscheiben und -belägen auf der vorderachse.

(die bremsen vorne waren, solange ich den wagen hatte, bei 30.000 und bei 60.000 kilometern völlig fertig - und die volvo-werkstatt sagte nur ganz entspannt: "ja, das ist ein bekanntes problem. die bremsanlage ist mit dem gewicht ein bisschen überfordert. und beim T-5 geht der verschleiß halt nochmal schneller. machen sie sich nix draus...")


Ja Christoph, da gebe ich Dir Recht mit den Bremsen, wobei das auchwieder nur beim T5 sich so auswirkt. Meine Bremscheiben sind 200 000 km jetzt drin und noch ok ( sind aber billig ) der 2 Ltr von mir hat noch immer die ersten Bremsscheiben drin und jetzt 260 000 km Laufleistung.

Aber ich brems nich so oft, eigentlich gebe ich schon mehr Gas , iss ja nen Fahrzeuch und kein Bremszeuch :biggrin:

michel
 
naja, so'n artgerecht gehaltener T-5 muss auf der autobahn halt ab und zu mal etwas stärker verzögern... :biggrin:
 
naja, so'n artgerecht gehaltener T-5 muss auf der autobahn halt ab und zu mal etwas stärker verzögern... :biggrin:

Das leuchtet mir ja auch ein Christoph, doch in meinem Alter bin ich , zumindest was den Fahrstil angeht, doch bedeutend ruhiger geworden . Manchmal habe ich mich ja schon gefragt, warum ich ein Auto mit 200 PS habe, wo ich doch eher damit fahre, als wenn es 100 PS hätte :confused: . Ja, es wird viel geblitzt und von daher hab ich es mir abgewöhnt , zügig durch die Lande zu jagen :eek::biggrin: , kann man sich ja auf Dauer kaum noch leisten - diese Preise vom Trachtenclub :biggrin:.

michel
 
wenn ich mich recht erinnere, hatte ich in den 90ern auch mal zwei 850er Kombis als Kurzzeitfirmenwagen. Leider nur ein paar Monate. Der 5 Zylinder hat super Spaß gemacht und hatte eine echt schönen Klang... und da war da noch ein C70 (1999) als T5 aber nur für 4 Wochen. Was ein Auto....
So langsam kommen meine Erinnerungen zurück.
 
kann ich ganz einfach beantworten die frage

ich fahre seit 28 jahren saab. ok ok ein paar polo jahre waren zwischendrin. aber seht selber da war ich 4
 

Anhänge

  • BILD1075.jpg
    BILD1075.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 47
@commander: kommst offenbar aus einer guten familie. :smile: ich habe bis zum eigenen führerschein vergeblich versucht, meine eltern zu einem SAAB zu überreden. naja, man kann sich seine eltern nicht aussuchen...

ansonsten: der SAAB-faktor, der mich angefixt und in die sucht getrieben hat, war tatsächlich der turbo-sound des 901. ich fand die autos immer schön anzusehen und sehr anders - aber nie werde ich den wohligen schauder vergessen, der mir das rückgrat runter- und wieder raufgelaufen ist, als ich damals, im herbst 1987, mit kommilitonen vor einer kneipe beim kölsch saß und aus einer seitenstraße erst dieses bassige MOMM*MOMM*MOMM*MOMM*MOMM kam und etwas später ein SAAB 900 turbo cabrio hinterherrollte. das war die sekunde, in der ich wusste: sowas musst du haben!

naja. dass es von da aus noch 13 jahre dauern würde bis zu meinem ersten SAAB, das konnte ich ja nicht wissen. und dass ausgerechnet ich eines tages zum hardcore-SAAB-prediger werden würde, der GM für den antichristen und die fahrer von 9-3 und 9-5 für vom wahren glauben abgefallene spalter hält, das war irgendwie auch nicht vorhersehbar. :biggrin:

aber jetzt muss ich schnell in meine selbsthilfegruppe, bin schon spät dran...
 
Die Kindheitserinnerungen haben fürs Hannes Projekt fantastisch geprägt.

ne ganz und gar nicht. bis vor 2 jahren wußte ich gar nix von dem bild. an den 99 ger orange konnte ich mich mich noch entsinnen. auch an den weißen 96 danach. aber die farbgebung lag ganz alleine in den händen der hexe und sie wußte von dem orange nix. kann aber natürlich auch sooooo tief im innerne verwurzelt gewesen sein das ich direkt ja gesagt habe.
 
"GM für den antichristen und die fahrer von 9-3 und 9-5 für vom wahren glauben abgefallene spalter hält"

Ähm... ach Du heiliges Kanonenrohr... noch so einer!!! :eek:... scheint ja hier ein Nest zu geben! Muß ich
gleich mal mit meiner Chrombrille drüberfahren


:ciao::driver::saint::biggrin:
 
"GM für den antichristen und die fahrer von 9-3 und 9-5 für vom wahren glauben abgefallene spalter hält"

Ähm... ach Du heiliges Kanonenrohr... noch so einer!!! :eek:... scheint ja hier ein Nest zu geben! Muß ich
gleich mal mit meiner Chrombrille drüberfahren


:ciao::driver::saint::biggrin:

Das einzigst Wahre , was ein SAAB Fahrer SAAB nennt, ist ein SAAB 2 Takter Bullnose
alles andere ist Schnulli Bulli :biggrin:

michel
 
@commander: kommst offenbar aus einer guten familie. :smile: ich habe bis zum eigenen führerschein vergeblich versucht, meine eltern zu einem SAAB zu überreden. naja, man kann sich seine eltern nicht aussuchen...

ansonsten: der SAAB-faktor, der mich angefixt und in die sucht getrieben hat, war tatsächlich der turbo-sound des 901. ich fand die autos immer schön anzusehen und sehr anders - aber nie werde ich den wohligen schauder vergessen, der mir das rückgrat runter- und wieder raufgelaufen ist, als ich damals, im herbst 1987, mit kommilitonen vor einer kneipe beim kölsch saß und aus einer seitenstraße erst dieses bassige MOMM*MOMM*MOMM*MOMM*MOMM kam und etwas später ein SAAB 900 turbo cabrio hinterherrollte. das war die sekunde, in der ich wusste: sowas musst du haben!

naja. dass es von da aus noch 13 jahre dauern würde bis zu meinem ersten SAAB, das konnte ich ja nicht wissen. und dass ausgerechnet ich eines tages zum hardcore-SAAB-prediger werden würde, der GM für den antichristen und die fahrer von 9-3 und 9-5 für vom wahren glauben abgefallene spalter hält, das war irgendwie auch nicht vorhersehbar. :biggrin:

aber jetzt muss ich schnell in meine selbsthilfegruppe, bin schon spät dran...

Das einzigst Wahre , was ein SAAB Fahrer SAAB nennt, ist ein SAAB 2 Takter Bullnose
alles andere ist Schnulli Bulli :biggrin:

michel

:motz:Hilfe....
 
Willste jetzt auch endlich einen echten SAAB haben :biggrin: :confused: , na, wurde ja auch mal Zeit :biggrin:

michel

NEIIIIIINNNNNN.... ich warte bis die Chinesen Ihre erste Pseudochrombrille zusammengenagelt haben und kaufe bis dahin Saab-Plaketen. Nachdem ich mehrere Schiffladungen von dem "Roewe-Ersatz" erstanden habe, werden die Teile schön auf Saab gelabelt! Außerdem beschmeiße ich die Karren dann mit Köttbullar
vom IKEA nebenan und fertig ist das Schwedenteil!!!
Da staunste wa.... :biggrin:
 
Zurück
Oben