der SAAB-Faktor....

Bei mir ist es vor rd. 25.Jahren angefangen. Hatte meinen ersten Wagen, einen Renault, hielt gerade drei Jahre, dann war er durchgerostet. Da hielt ich einen Prospekt von einem 9000er Saab in der Hand. Irgendwie zog es mich so nach Saab. Nun, Internet gab es ja nicht, also weiter mal was suchen, Prospekte und so.

Dann dauerte es aber noch rd. zehn Jahre, bis der erste 9000er meiner war. Und seitdem hat es mich nicht mehr losgelassen Die meiste Freude hatte ich mit meinem roten 9000er Aero - US Modell. Leider mussten wir uns nach vier Jahren trennen.

Mit einem Saab fühlt man sich geborgen. Man fühlt sich sicher. Die Sitze waren schon damals Spitze, kein vergleich mit deutscher Premiumklasse. Ein Saab hat Power obwohl er nie protzig ist. Und viele schauen ihm nach und sprechen einen darauf an.

Tja, nun scheint es ja die Storry von Saab gewesen zu sein. Schade. Ich warte auf meinen 9-5er der in Tolland zur Abholung steht und werde ihn dann vielleicht doch ein wenig länger fahren und die Fahne noch ein wenig hochhalten. :redface:
 
Bei mir ist es vor rd. fünfzehn Jahren angefangen. Hatte meinen ersten Wagen, einen Renault, hielt gerade drei Jahre, dann war er durchgerostet. Da hielt ich einen Prospekt von einem 9000er Saab in der Hand. Irgendwie zog es mich so nach Saab. Nun, Internet gab es ja nicht, also weiter mal was suchen, Prospekte und so.

Dann dauerte es aber noch rd. zehn Jahre, bis der erste 9000er meiner war. Und seitdem hat es mich nicht mehr losgelassen Die meiste Freude hatte ich mit meinem roten 9000er Aero - US Modell. Leider mussten wir uns nach vier Jahren trennen.

Mit einem Saab fühlt man sich geborgen. Man fühlt sich sicher. Die Sitze waren schon damals Spitze, kein vergleich mit deutscher Premiumklasse. Ein Saab hat Power obwohl er nie protzig ist. Und viele schauen ihm nach und sprechen einen darauf an.

Tja, nun scheint es ja die Storry von Saab gewesen zu sein. Schade. Ich warte auf meinen 9-5er der in Tolland zur Abholung steht und werde ihn dann vielleicht doch ein wenig länger fahren und die Fahne noch ein wenig hochhalten. :redface:

Ich halte die Fahne auch hoch... und mal ehrlich, dieser Satz von GM ist doch mal wieder typisch!!

"Sollte sich während der Abwicklung nicht doch noch ein Käufer finden, ist die Marke Saab am Ende. «Wir sind weiter offen für Angebote», sagte ein GM-Sprecher"
 
Hmm.....so schnell fährt man also ein Auto, dessen Hersteller es nicht mehr gibt. Kommt in heutigen Zeiten selten vor.:biggrin:
 
Hilft doch dem ominösen Saabfaktor - ist noch viel individueller....
 
Hmm.....so schnell fährt man also ein Auto, dessen Hersteller es nicht mehr gibt. Kommt in heutigen Zeiten selten vor.:biggrin:

Passiert mir jetzt das zweite Mal. Mein Rover75 hat der Firma damals auch das Licht ausgepustet:eek:

LG KonradZ
 
Passiert mir jetzt das zweite Mal. Mein Rover75 hat der Firma damals auch das Licht ausgepustet:eek:

LG KonradZ

Ach Du heiliges Kanonenrohr... sind ja nun wirklich nicht viele Automarken dann wirklich den Bach runter die letzten 10 Jahre aber hast Dir ja dann die RICHTIGEN ausgesucht. Kann mich da nur anschließen... scheinst ja keine positive Wirkung auf die Marken zu haben.
Da wir noch einen neuen Volvo in der Familie haben (meine Freundin) würde ich mir auch wünschen, daß Du dann doch lieber auf Skoda umsteigst! Nichts für UNGUT :biggrin:
 
NEIIIIIINNNNNN.... ich warte bis die Chinesen Ihre erste Pseudochrombrille zusammengenagelt haben und kaufe bis dahin Saab-Plaketen. Nachdem ich mehrere Schiffladungen von dem "Roewe-Ersatz" erstanden habe, werden die Teile schön auf Saab gelabelt! Außerdem beschmeiße ich die Karren dann mit Köttbullar
vom IKEA nebenan und fertig ist das Schwedenteil!!!
Da staunste wa.... :biggrin:


Da kannste dann nur hoffen, daß Dir dann kein Mofa auf die chinesische Gurke fährt und Du total vermatscht eigeklemmt bist . Da sind selbst 30jährige Oldtimer SAAB noch sicherer - watt sachste nu :confused:

Trabi fahrer fahren auch noch ihren alten Trabbi , obwohl es nich mal die DDR mehr gibt und : jammert da einer :confused: nö, die werfen ihren 2 dakter ön un fohrn inne Westen Jeld verdienen :biggrin:

michel
 
Da kannste dann nur hoffen, daß Dir dann kein Mofa auf die chinesische Gurke fährt und Du total vermatscht eigeklemmt bist . Da sind selbst 30jährige Oldtimer SAAB noch sicherer - watt sachste nu :confused:

Trabi fahrer fahren auch noch ihren alten Trabbi , obwohl es nich mal die DDR mehr gibt und : jammert da einer :confused: nö, die werfen ihren 2 dakter ön un fohrn inne Westen Jeld verdienen :biggrin:

michel

Also das mit dem Chinaimport des 9-5er Nachfolgers ist nun wirklich keine gute Idee... und nach dem Brilliance-Crash-Test langt wohl auch schon ein Fahrrad, damit ich das nicht im Reis-Saab überleben würde.
Evtl. bleibe ich dann doch lieber bei den echten und vorallem guten GM-Saab :biggrin:
 
Reis-Saabs wird es auf Basis der jetzigen Deals wohl nicht geben. Davon, dass die Schweden bzw. GM die Marke rausgerückt haben, stand nirgendow was und in Länder, in denen die ganzen Markenrechtsübereinkommen gelten, kann auch Mr. Chinamann mit seinen Dranpapp-Etiketten im Handschuhfach nix werden.
 
Reis-Saabs wird es auf Basis der jetzigen Deals wohl nicht geben. Davon, dass die Schweden bzw. GM die Marke rausgerückt haben, stand nirgendow was und in Länder, in denen die ganzen Markenrechtsübereinkommen gelten, kann auch Mr. Chinamann mit seinen Dranpapp-Etiketten im Handschuhfach nix werden.

Stimmt schon aber evtl. kriegen die das im März für nen Appel und ein Ei dazu. Letztlich steht zwar nicht Saab drauf aber die Autos sehen doch dann wie die Chrombrille aus. Wenn das eine gute Kopie wird... naja, ist ja Originalwerkzeug, dann muß man sich überlegen, ob man sich nicht so ein Teil importiert und in die Garage stellt... so eine Art günstiges Ersatzteillager für das Original.... das war eher mein Ansinnen
 
ich will sowas nicht...:frown:
 
ich will sowas nicht...:frown:

Natürlich nicht :cool: ! Wir haben uns einen SAAB gekauft, weil der sicher, zuverlässig, technisch anderen um Jahre voraus war und nicht weil das Firmenlogo uns so gut gefallen hat.


Die Sache ist gegessen und wer seinen alten SAAB selbst warten und reparieren kann, wird noch lange damit fahren können. Die guten SAAB Mechaniker gehen eh bald in Rente und den Nachwuchs kann man ja in der Pfeife rauchen. In ein paar wenigen Jahren kennt sich an einem SAAB in keiner Werkstatt mehr aus und dann sind die Leute mit zwei linken Händen stark benachteiligt .

Aber Nachbauten sind nicht der Wert auch nur angesehen zu werden .

Zum Trost für alle, bei denen die Welt nun zusammengebrochen ist :

Mein jüngster SAAB ist 30 Jahre alt, technisch total wieder wie im Neuzustand , die Teile bekam man schon vor 25 Jahren bei SAAB nicht mehr. Trotzdem habe ich immer alles bekommen können. So, das waren seine ersten 30 Jahre Autoleben und nun geht es an die nächsten 30 Jahre, schließlich ist er ja jetzt im Neuzustand. Meine SÄÄBE behalte ich zum Trotz, fahr immer an jeder GM Bude vorbei , damit die auch sehen, wie lange ein SAAB im Vergleich zu ihrem Mist noch lebt .

Erhaltet den Zustand Eures SAAB und Ihr fahrt noch lange weiterhin mit Freude und Gelassenheit ein gutes Auto. Es muß ja nicht neu erworben werden um gut zu sein :smile: .

michel
 
Ah, da spricht mein Geist :cool:

So habe ich das auch vor um noch möglichst lange Freude an meinem Jake zu haben.

Allerdings beabsichtige ich mir noch für die Garage und für ganz besondere Tage ein richtiges Eisenschwein zuzulegen. Mindestens auch nen 900er der ersten Serie... Aber die stehen halt nicht an jeder Ecke...

Wie auch immer, die Voraussetzungen für eine lange Mitgliedschaft in diesem Forum sind durch mein jetziges Auto eher gegeben als durch meine beiden letzten, die bei ihrer Zulassung schon fast die Halbwertzeit überschritten hatten und denen die lodderigen Vorbesitzer dann keine Möglichkeit gelassen haben bei mir unter wirtschaftlichen Voraussetzungen in Würde zu altern...
 
... bin ja nun kein Psüchaater - kann nur über mich berichten, warum, wieso, weshalb

- gegen den automobilen Mainstream
- liebe kantige Autos, nicht so diese Eiform, kein Einheitsbrei
- eine Vorliebe für skandinavische Produkte u. Design
- automobiler Jugendtraum - der erst im Alter verwirklicht wurde
- Fahrzeuge mit dem gewissen Extra / mit dem gewissen Pfiff
- so ein kleiner Händlerkreis, dass ich in Norddeutschland sehr viele FSH schon persönlich kenne (soll heißen, dass kein anderer die Fehler auslesen kann - auch etwas individuelles!)
- liebe auch als Nicht-Techniker durchaus das schrauben am Fahrzeug / -Restaurierung
- etwas andere Weltanschauung - siehe Schwarzer-Blog-Kopenhagen:biggrin::biggrin::biggrin:


Schade, JPK, ich würde jetzt gern den "DANKE"-Button drücken.
Hinzufügen möcht ich noch, dass Saab immer wieder Innovationen umgesetzt hat, über die andere nicht mal nachgedacht haben! Und sie haben sich getraut, 2 Wochen nach Produktionsbeginn an einer Rallye Monte Carlo teilzunehmen, oder 1986 in Talladega: Gott und die Welt davon nterrichtet, was sie vor haben, auch wenn ein Misserfolg möglich gewesen wäre. Aber das Vertrauen in die Turbo-Technologie des 9000 war unbezwingbar!

Gruß, Martin
 
Nach der Rettung von Saab, dachte ich mir, könnte ich diesen Thread mal wieder mit Leben füllen....

Was wäre der SAAB-FAKTOR der ZUKUNFT??
 
Die Schweden sind wieder da! Innovativ und kreativ wie bisher, motiviert wie noch nie - da können sich die pseudo-fortschrittlichen Premiumhersteller teutonischer Herkunft warm anziehen. Konkurrenz belebt das Geschäft. Hoffentlich war das der Auslöser zur Kehrtwende :biggrin:
 
Zurück
Oben