- Registriert
- 07. Okt. 2003
- Beiträge
- 4.684
- Danke
- 303
Wutt ? Den Einser GTI gab's sehr wohl mit Fünfganggetriebe, und zwar schon den 1600er ("EG"-Motor) entweder sportlich oder als 4+E, zu Anfang aber noch gegen Aufpreis. Die "DX" 1800er-Motoren hatten Fünfgang als Standard !
Ja, aber nicht zu Anfang (Ich glaube, es war von 74-79).
Da gabs beim GTI das 4-Gang mit der 3,7er Achsübersetzung, später ab 1980 kam dann das 5 -Gang Getriebe mit 3,89er Achse (War dann bei dem Modell auch Serie). Bei dem DX Motor (Mit 1800 ccm) war das 5-Gang Getriebe von der Achse her wieder länger übersetzt (Ich glaube 3,67).
Bei den getunten 4 und 5 Gang mit EG Motor wurde meist auf eine 3,48er Übersetzung umgebaut. Die Motoren waren dann aber schon auf mindestens 1,8 Liter gebracht worden. (1,9 und 2,0 Ltr. (Oettinger) gab es auch).
Da freuten sich alle, wenn sie mehr als 140 PS unter der Haube hatten und die 210 km/h ankratzten.
Die Beschleunigung war bei den 800 kg Gewicht schon ziemlich gut (0-100 in 7,5 Sek.). Das schafft heute gerade mal die 200 PS Version vom Golf.