Der Schwedenstahl - die zweite --- klappe

Registriert
16. Sep. 2007
Beiträge
56
Danke
23
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
und er hält doch

Hallo Restaurierer

Hier mal ein paar Bilder (weil Ihr wohl lieber guckt als lest) von der Aufarbeitung des Vorderwagens meiner Laura-Jan.

Ich les hier immer was von AWT im Ar... :confused:

Meine sehen doch noch gut aus für 20years oder ?
und die paar Löchlein im Kotflügel sind das Schweißen nicht wert.

Gestehe allerdings, das ich in früheren Jahren einige DM in den Holraumschutz investiert habe.

Nach etlichen Stunden Hochdruckreinigen, kratzen, schleifen, Metall-Ready, Marine-Clean und POR15 sieht das ganze schon wieder besser aus und hält hoffentlich eine Ewigkeit. Lack kommt auch noch.

Nebenbemerkung: Ich habe mir ein paar Spraydosen mit Lack auf Halde gelegt, da es durch Gesetzesänderung bzgl Treibmittel ab nächstem Jahr zu Farbunterschieden kommen kann.

Wer übrigens meint, Rost ein bischen abzukratzen und dann mit der auch nicht billigen Zaun-Farbe Ham...e aus dem Baumarkt Ruhe zu haben, der irrt gewaltig.

Das Fahrwerk und einige andere Teile habe ich übrigens mit einem

Nasssandstrahlgerät:confused:

gereinigt, doch dazu gibt es noch einen extra Bericht

bis gleich w.r.
 
Hallo!

Wenn ein Saab aufgepäppelt wird, ist doch immer wieder erfreulich ...:smile:

Gruß Jevo
 
Für Unterboden und Radhäuser als auch Motorraum kann ich Eisenglimmer wärmstens empfehlen
,es gibt einfach kein besseren Korrosionsschutz Die Farbe ist auch überlackierbar und bietet bei 0,8mm Dicke 30 Jahre Rostschutz ,was eigentlich reichen sollte.
 
Topp, die Wette gilt...

Für Unterboden und Radhäuser als auch Motorraum kann ich Eisenglimmer wärmstens empfehlen, es gibt einfach kein besseren Korrosionsschutz Die Farbe ist auch überlackierbar und bietet bei 0,8mm Dicke 30 Jahre Rostschutz ,was eigentlich reichen sollte.
... ich mach meine Radhäuser mit Eisenglimmer und wir sehen uns in 30 Jahren wieder und vergleichen, versprochen... !!! :goodnight:

Gerd B. :tongue:
 
Gerd das wollen wir doch hoffen das wir dich noch in 30 Jahren sehen werden.
 
Das Märchen vom Gerd B.

.. ich mach meine Radhäuser mit Eisenglimmer und wir sehen uns in 30 Jahren wieder und vergleichen, versprochen... !!! :goodnight:


Es wahr einmal ein Grufti, der wollte unbedingt zum Dorian Gray werden. :tongue: :biggrin:
 
Hier mal ein paar Bilder (weil Ihr wohl lieber guckt als lest) von der Aufarbeitung des Vorderwagens meiner Laura-Jan.

... beim gucken lesen wir auch ... handelte es sich um eine schweizer 901-Ausführung? Siehe grüner Kleber mit CH-.. Beschriftung, wobei der Jahrgang nicht ersichtlich ist!
Gi.Pi.
 
ZUM THEMA (und weg von Rechtschreibschwächen):

Eisenglimmer ist schon ein guter Rostschutz, der seine Fähigkeit zum Korrosionsschutz aber hauptsächlich aus der dicken Schichtstärke bezieht. Wo diese Eigenart keine Rolle spielt, immer drauf damit. Gern genommen wird / wurde das z.B. bei Oberleitungsmasten, Brücken und weiteren Stahlbauwerken. Da man in diesen Anwendungsfällen auch große Mengen verarbeitet spielt der zweite Vorteil des Eisenglimmerlacks auch eine große Rolle: er ist billig !

Für die Autokarosserie ist der Eisenglimmer nur bedingt geeignet. Die große Schichtstärke macht das Material anfällig für Rissbildung, weil es wenig flexibel ist und Schwingungen des Blechs schlecht mitmachen kann. Abriebfestigkeit und Haftung sind ebenfalls nicht genial.

Ich würde sowas nur für Beschichtungen auf dicken Unterbodenblechen einsetzen, z.B. den Antriebswellentunnel innen, wenn gerade nichts anderes verfügbar ist.

Ansonsten gibt es auch für solche Bereiche mittlerweile viel bessere Produkte.

Viele Grüße Hardy
 
Eisenglimmer?
Es soll ja auch immer noch Leute geben die sich den Unterboden mit Bitumen o.ä. zujauchen.:rolleyes:
 
Es soll ja auch immer noch Leute geben die sich den Unterboden mit Bitumen o.ä. zujauchen.:rolleyes:

...ich frische diese zusätzliche Schicht sogar TÄGLICH auf, wenn ich Nachbars Hof passiere :biggrin:
 
Wie im Osten da hat man früher die Radhäuser mit Altöl gestrichen und der Dreck der sich mit den Jahren sammelte hat dann die Karosserie schützen sollen.
 
Gegen Unwissenheit+Vorurteile kämpfen Götter selbst vergebens ! ...

Wie im Osten da hat man früher die Radhäuser mit Altöl gestrichen und der Dreck der sich mit den Jahren sammelte hat dann die Karosserie schützen sollen.
... Du wirst lachen, Öldreck hat nachweislich die Karosserie geschützt und nicht nur im Osten !!!

Ich hatte mal einen über 15 Jahre alten Lancia Beta, da konnte man auf der Hebebühne an jeder Stelle den durchgerosteten Unterboden mit dem Schraubenzieher nach oben durchstossen, mit Ausnahme eines ca 20cm breiten Streifens, der vorne unter dem ölleckenden Motor begann und sich über den gesamten Unterboden bis zur hinteren Stoßstange hinzog.
Wenn man mit einem Lappen den Öldreck auf diesem Streifen kräftig abwischte, kam festes, jungfräulich lackiertes Originalblech zum Vorschein !
Was sagst jetzt... ?

Mahlzeit !

Gerd B. :cool:
 
... Du wirst lachen, Öldreck hat nachweislich die Karosserie geschützt und nicht nur im Osten !!!

Ich hatte mal einen über 15 Jahre alten Lancia Beta, da konnte man auf der Hebebühne an jeder Stelle den durchgerosteten Unterboden mit dem Schraubenzieher nach oben durchstossen, mit Ausnahme eines ca 20cm breiten Streifens, der vorne unter dem ölleckenden Motor begann und sich über den gesamten Unterboden bis zur hinteren Stoßstange hinzog.
Wenn man mit einem Lappen den Öldreck auf diesem Streifen kräftig abwischte, kam festes, jungfräulich lackiertes Originalblech zum Vorschein !
Was sagst jetzt... ?

Mahlzeit !

Gerd B. :cool:

He he genau fast gleich wie bei meinem EX Beta HPE 2000!
6 Jahre Rostgarantie! die hielt er auch, danach konnte man zusehen wie er im Zeitraffertempo durchrostete!
das war auch der Hauptgrund dass ich zu SAAB wechselte!
 
... Du wirst lachen, Öldreck hat nachweislich die Karosserie geschützt und nicht nur im Osten !!!

Ich hatte mal einen über 15 Jahre alten Lancia Beta, da konnte man auf der Hebebühne an jeder Stelle den durchgerosteten Unterboden mit dem Schraubenzieher nach oben durchstossen, mit Ausnahme eines ca 20cm breiten Streifens, der vorne unter dem ölleckenden Motor begann und sich über den gesamten Unterboden bis zur hinteren Stoßstange hinzog.
Wenn man mit einem Lappen den Öldreck auf diesem Streifen kräftig abwischte, kam festes, jungfräulich lackiertes Originalblech zum Vorschein !
Was sagst jetzt... ?

Mahlzeit !

Gerd B. :cool:

Ich weiss das das konserviert ,ich habe das mal an einem Barkas Bus gesehen war unglaublich ,aber für meine benutze ich lieber Superaerosol.:biggrin:
 
Viel Spass wenn du dann mit dem fahrenden Altöl zum Tüv fährst.
 
he Leute !

wie find ich denn das ?
:motz:
Ich investiere hier teure euronen in POR15, damit mir eure Söhne (oder Töchter) in
zwanzig Jahren den Wagen abkaufen können und keiner honoriert das.

Statt dessen sinniert ihr über glimmer, bitumen, jauche und altoel.

ich bin traurig :bawling: :bawling: :bawling:

:idea: oder kennt keiner por15
 
:idea: oder kennt keiner por15

...denke mal die meisten hier, die sich erntshaft mit den möglichkeiten einer dauerhaften konservierung/lackierung auseinandersetzen, werden auch por 15 und dessen vor- und nachteile kennen...:rolleyes:
 
Falsch angenommen.

Hab POR 15 schon vor 4 oder 5 Jahren benutzt und bin heute davon überzeugt.
Damals an den Türen meines 901 (Falze innen und eine Stelle aussen) und an diversen anderen Stellen.

Solange man das Metall einigermaßen rostfrei bekommt, rostet das mit POR 15 nicht mehr.
Die Verarbeitung ist ein wenig aufwendiger, aber das Ergebnis beachtlich.
Aber für die Hohlräume muss man sich etwas überlegen. Da würde ich Fluidfilm oder Mike Sander empfehlen.

Im Sommer werde ich mir den 9000er vornehmen, auch das Fahrwerk.
Dann natürlich wieder mit POR-15.

Gruß
Stephan
 
Zurück
Oben