Der Schwedenstahl - die zweite --- klappe

Dank Stephan (viele Grüße) bin ich auch auf POR 15 gekommen und hab damit Achswellentunnel und Hinterachse nach der Renovierung gestrichen und kann das Zeug auch nur uneingeschränkt weiterempfehlen. Ein Freund hat damit auch seine Achsmeßbühne gestrichen und hat noch keinen Vergang daran.
 
POR 15 hab ich schon gehört das das recht gut sein soll aber der Eisenglimmer ist wohl mein Favorit auch wegen der hohen Schlagfestigkeit.
 
Ich habe mich nach langem Überlegen für Brantho Korrux 3in1 Rostschutzlack als Alternative zu POR 15 entschieden. Lackiert habe ich damit im Motorraum, Kofferraumboden und unter der Rückbank.
Brantho Korrux soll qualitativ ähnlich zu POR 15 sein, ist jedoch weniger aufwendig in der Verarbeitung, außerdem muss nicht überlackiert werden. Der kleine Nachteil ist, der Lack verläuft nicht sehr glatt.
 
Rissbildung, Haftung interessiert dich nicht, oder wie? :biggrin:

Wenn du mal fleissig mit gelesenhättest wüstest du das mich das sehr wohl interessiert ,was glaubst Du was ein Überlandmast im Wind aushalten muss die können bis zu einem Meter hin und her schwanken ,wenn dann der Lack reißen würde wäre das außerordentlich schlecht oder meinst du nicht.
 
POR 15 muss nicht überlackiert werden!

Durch Sonneneinstrahlung kann sich eine leichte Vergilbung des Farbtons einstellen, die aber keinerlei weitere Auswirkung hat, vorallem nicht auf die Schutzwirkung.
Wer es an aussen sichtbaren bzw. von UV-Licht erreichbaren Stellen einsetzen will, kann es natürlich überlackieren.
Mit jedem handelsüblichen Autolack, jedoch kein Acryl, wenn ich mich richtig erinnere.

Und POR 15 ist extrem schlag- und rissfest, ohne spröde zu sein.
Man kann damit sogar Fahrwerksfedern streichen, das habe ich aber auch noch nicht probiert.
Aber es hält/hielt bisher an allen anderen Stellen extrem gut. Steinschläge sind auch kein Thema.

Wie gesagt, ich kenne ansich kein besseres Produkt.
Der Preis ist sicherlich ausserhalb der Baumarkt Liga, aber ich wüsste auch nicht wo ich quadratmeterweise Lack am Auto lassen sollte.
Und dafür muss ich auch nicht alle 2-3 Jahre erneut rummurksen.
Einmal vernünftig und das hält :cool:

Grüße
Stephan

PS: Ich arbeite in keiner der genannten Firmen oder verdiene an ihren Produkten.
 
...in dem zusammenhang wäre dann durchaus interessant, wie sich por 15 auf nicht völlig metallisch blanken oberflächen verhält. habe(n) diesbezgl. keine erfahrung bisher - allerdings wird immer wieder explizit darauf hingewiesen, dass die zu behandelnden oberflächen metallisch blank sein sollten...leider gottes gar nicht soo einfach, mal "rasch" z.b. einen kompletten motorraum zu entlacken...:redface: was sind da eure erfahrungen...???
 
Metallisch blank? Woher kommt diese Info?
Muss es nicht sein, auch aus meiner eigenen Erfahrung.
Zudem auch beim Korrorionsschutzdepot nachzulesen.

Loser Rost und grobe Rostschuppen sollten runter sein, also mechanisch vorreinigen. (CSD/SCD Scheibe usw.)
"Fest" im Metall sitzendes Oxid kann ruhig bleiben, aber die gesamte Oberfläche sollte fettfrei und leicht angeätzt sein.
Da helfen z.B. "Metall-Ready" oder Rostentferner auf Phosphorsäurebasis.
(Mit denen geht es dann auch metallisch blank, solange genug "Fleisch" da ist. Sonst hat man halt nette Löcher...)

Danach 2-3 dünne Schichten POR 15 im Abstand von mehreren Stunden auftragen (Ablüftdauer der Schichten je nach Witterung)
Ebenso nach ein paar Stunden die Decklackierung, falls gewünscht.
Danach 1 Tag oder länger durchhärten lassen, da dies durch die Luftfeuchtigkeit geschieht.

Habe so diverse Stellen am 901 behandelt. Vorallem an den Türen in den Falzen und im Scheuer/Schmutzwasserbereich an den Dichtungen.
Wenn etwas an meinem 901 nicht mehr gerostet hat, dann die Türen :cool:

Grüße
Stephan
 
Metallisch blank? Woher kommt diese Info?
Muss es nicht sein, auch aus meiner eigenen Erfahrung.
Zudem auch beim Korrorionsschutzdepot nachzulesen.

Eben genau von dort kommt die Info. Recht deutlich schreibt das Korrosionsschutzdepot:

"POR 15 wird am besten (in 2 Schichten) direkt auf das blanke Blech aufgetragen, da es sich dann optimal mit dem Blech verbindet."

oder als erste der vier vom Korrosionsschutzdepot genannten Voraussetzungen:

"Der Untergrund muss:

1. blank sein - es sollten keine alten Lacke u.ä. vorhanden sein, also möglichst nur nacktes Blech."

Daher auch die Frage von wizard nach einschlägigen Erfahrungen zu diesem Thema.

Grüße
Frank
 
Oh, ich habe die Seite lange nicht mehr besucht!
Da scheint es wohl eine Änderung gegeben zu haben, ich habe mit ziemlicher Sicherheit noch einen alten Katalog zu Hause, in dem es anders beschrieben steht. Auf der Webseite stand früher auch etwas anderes.

Wie gesagt, ich habe leicht andere Erfahrungen, da es bei mir auch funktioniert hat, wenn das Blech normal entrostet wurde.
100% rostfrei oder absolut blank war das sicherlich nicht.

Aber mit Hilfe von Negerkeks und Phosphorsäure Rostentferner bekommt man verrostete Bleche auch ziemlich rostfrei.
Am besten funktioniert das natürlich an Fahrwerksteilen o.ä., an denen genug Materialstärke vorhanden ist.

Daher natürlich am besten rechtzeitig Vorsorge betreiben. Manchmal hilft aber halt nur noch die Frischzellenkur -> Blech und Schweißgerät.

Grüße
Stephan
 
Zur Entrostung von Teilen benutze ich immer einen Drahtbürsteneinsatz für die Bohrmaschine.
 
Zur Entrostung von Teilen benutze ich immer einen Drahtbürsteneinsatz für die Bohrmaschine.

...also ich muss ganz neidlos anerkennen - das ist jetzt mal ein tip mit potential...!!!...
 
Wie gesagt, ich habe leicht andere Erfahrungen, da es bei mir auch funktioniert hat, wenn das Blech normal entrostet wurde.
100% rostfrei oder absolut blank war das sicherlich nicht.

Ich verstehe das beim Depot Geschriebene auch eher in Richtung "lackfrei".
"Paint over rust" wird nicht in Frage gestellt.

Na ja - den halben Motorraum entlackt man auch nicht mal so im Vorbeigehen.


Daher natürlich am besten rechtzeitig Vorsorge betreiben. Manchmal hilft aber halt nur noch die Frischzellenkur -> Blech und Schweißgerät.

Da hast Du wohl leider recht.
 
Paint over Rust mit Hammeritlack wie inder Werbung ,aber das sind alles nur Geschichten irgendwann werden die Poren eines jeden Lackes durchdringbar und dann rostet es schön weiter.
 
Paint over Rust mit Hammeritlack wie inder Werbung ,aber das sind alles nur Geschichten irgendwann werden die Poren eines jeden Lackes durchdringbar und dann rostet es schön weiter.

So durchdringbar wie die Risse in der Eisenglimmerschicht? :smile:
 
Zur Entrostung von Teilen benutze ich immer einen Drahtbürsteneinsatz für die Bohrmaschine.

Und wieviel Tonnen Anpressdruck brauchst Du um so aufs BLANKE Metall runterzuschleifen? Mit so Spielzeug bekommt man doch nur die obersten Rostschuppen runter. Zopfdrahtbürste für Flex Typ "Unterbodenschutzkiller" ist da schon brauchbarer.

L-J, Dein Bericht über das Strahlverfahren wird sehnsüchtig erwartet!
 
Geht schon, wenn die Drahtbürste halbwegs frisch ist. Nur zu wertvolle Bohrmaschinen sollte man damit nicht verschleißen (Lagerung ist nicht auf seitlichen Druck ausgelegt - leiert schnell aus), die 20EUR-Baumarkt-Akkubohrschrauber tuns ganz gut.
 
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