"Mit Rückenwind sind wir die Kings, aber wehe der Wind dreht!"
Pederssen Fahrräder sind nicht unumstritten, unbestreitbar gehören sie aber zu den spannendsten Konstruktionen auf dem Fahrradsektor.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pedersen_(Fahrrad)
Gleich zwei davon nebeneinander zu sehen ist etwas Besonderes.
Die beiden Fahrer stehen in ein intensives Gespräch vertieft beieinander.
ich bleibe mit etwas Abstand stehen, warte auf einen passenden Moment um eine Frage an sie zu richten.
Wollte wissen, wie sich das Fahrrad im Alltag bewährt.
Der Mann auf Fahrrad schwarz, lange graue Haare, zum Zopf gebunden,
plattgeklopfter, besser "getriebener Silberlöffel" als Armschmuck,unterrichtet Kunsthandwerk, mit philosophischem Ansatz,
meint: "Es macht mich glücklich"
Sein Pendant, ähnliches Alter, sportlich, korrekter grauer Bürstenhaarschnitt, Hornblicke, wacher Blick, gerne mit einem Lächeln sagt:
"Wenn es ihn glücklich macht, dann befördert es mich auf Wolke sieben - ich habe das nämlich gebaut"
und dann von beiden der Zusatz:
"Mit Rückenwind sind wir die Kings, aber wehe der Wind dreht!"
Ich habe das nämlich gebaut macht mich neugierig, fränkischer Akzent, Pederssen heißt er nicht, besitzt er nicht.
Er hat in einem früheren Leben Maschinenbau studiert, aber nicht abgeschlossen.
Die Dame seines Herzens war Zahnärztin, und er hat sinnvollerweise sein technisches Verständnis in dieser Richtung
beruflich eingesetzt . . .
Sein Fahrrad, das graue auf den Bildern, ist ein 1 zu 1 Nachbau, auch bei näherer Betrachtung eine feine Arbeit
die ihm zur Ehre gereicht.
Beide Herren sind sehr unterschiedlich, beide eint aber nicht nur die Liebe zu dieser aus vielen
Dreiecken geformten Konstruktion. Das aufrechte Fahren sei so etwas wie eine "Lebenshaltung", es "zwingt zur
Gelassenheit, zur "Entschleunigung" und fördert mit offenen Augen und mit Interesse durchs Leben zu gehen.
Ich dankte beiden sehr herzlich für den Moment und dass ich ein paar Fotos machen durfte.
Es gibt so viel zu entdecken - direkt "nebenan"........