Soooo, jetzt geht es mit Volldampf in den Endspurt!
Seit meinem letzten Bericht ist es schon eine Weile her, aber ich war nicht untätig. Motorblock und Zylinderkopf liegen fertig bearbeitet und neu lackiert in der Garage. Mein Instandsetzer konnte beide Teile ganz dezent planen - am Block -0,3 mm, am Kopf -0,2 mm. Damit kann ich sehr gut leben. Einziger kleiner Dämpfer ist ein Haarris, der von einem Kühlwasserkanal zu einer der ZK-Schrauben verläuft. Ist mir erst nach der Bearbeitung aufgefallen aber der Instandsetzer meint es wäre für den Motor unkritisch. Evtl. könnte man noch die ZK-Schraube abdichten, dass da kein Wasser raus kommt.
Die Ventilführungen der Auslassventile (Stahlguss) waren übrigen noch gut, nur die Ventilschäfte waren verschlissen. Also kam noch mal ein Satz neuer Ventile dazu. Ventilsitzringe der Auslassventile wurden nachgefäst, um die Oberfläche zu glätten.
Wärend die Motorenteile weg waren, habe ich mich des Getiriebes angenommen. Seit ich den Wagen habe springt beim Gaswegnehmen im 2. der Gang raus. Ich hatte mich schon daran gewöhnt und trete immer die Kupplung bevor ich das Gas los lasse. Aber das soll ja so nicht sein.
Im Getriebe selbst konnte ich erst mal nichts auffälliges finden, kein übermäßiger Abrieb oder Verschleiß. Als ich mich aber bis zum Hauplager vor gearbeitet hatte, musste ich festsellen, dass sich die Mutter von Hand runter drehen ließ! Die Stellen am Bund, die zur Sicherung in die Nuten der Hauptwelle eingeschlagen werden, waren weg gebrochen. Das Lager hatte also reichlich Spiel, hat sich zum Glück aber nicht zerlegt. Es sah aber auch so aus, als wenn da schon mal jemand am Getriebe dran war. Ich vermute dieser Jemand hat die Sicherungen der Mutter aufgebogen und beim Zusammenbau wieder die alte Mutter genommen. Ich habe ein neue Mutter besorgt und alle Lager, die ich neu bekommen konnte, ausgetauscht, alles eingestellt und ausdistanziert. Übrigens haben die frühen Vierganggetriebe keine Kette am Getriebeeingang, sondern Zahnräder. Auch da war ein Lager defekt.
Zusätzlich habe ich fast die gesamte Motorperipherie überärbeitet und neu lackiert. Dann habe ich auch noch die Lenkung aus gebaut - ohne Motor kommt man da ja besstens dran. Diese auch zerlegt, gereinigt, neu lackiert, geschmiert und mit neuen Manschetten versehen.
Soweit das geschehen in Kürze. Und jetzt - Endlich - geht es daran den Motor wieder zusammen zu bauen. Ich habe mir extra eine Woche frei genommen. Es wird aber auch Zeit, denn die HU ist auch schon eine gaanze Weils abgelaufen
Grüße, Andre