@e.steban
they´ve got the blues, man ... and the groove ...
... ganz schön angegraut, die Front-Besetzung ... spricht für jahrzehntelange Erfahrung ...
herzlichen Dank für dein Aufgreifen!
Der letzte Song ist von ihrer allerersten LP "
Crazy Rhythms" aus 1980. Klang damals so:
Helden meiner Jugend, die Kapelle, sind nun auch alt geworden.
Leider kaum aufgetreten, schon gar nicht in D, ich habe die also nie live sehen können.
Viele Musiker haben sich inspirieren lassen, die Feelies blieben aber unbekannt.
Habe aber alle Platten
, auch von Nebenprojekten wie diesem:
Ich fand es sehr rührend, dass die dann nach 20 Jahren Ruhe in 2011 nochmal eine Platte aufgenommen hatten und wieder ab und zu in ihrer Heimat auftraten.
Aber zurück zu ihren jungen Tagen, den mag ich sehr:
2 Leute am Schlagwerk in so einer kleinen Band, klar, daß die nie kommerziell erfolgreich waren!
Zitat aus Wikipedia:
"Die Kritiker sangen Loblieder und stellten die Feelies in eine Reihe mit den
Modern Lovers,
Television,
The Velvet Underground und
Talking Heads. Später gaben
R.E.M. an, dieses Album habe großen Einfluss auf ihre Musik gehabt. In der
Rolling Stone Liste der Top 100 Alben der 1980er kam
Crazy Rhythms auf Platz 78, und auf Platz 69 in eine ähnliche Liste von
Pitchfork Media. Von ihren im
Punkrock liegenden Wurzeln hatte sich die Band auf ihrem Debüt bereits entfernt und spielte vorzugsweise melodischen, sparsam instrumentierten Gitarrenrock, der vor allem von der einfallsreichen Gitarrenarbeit der beiden Frontmänner Mercer und Million zehrte.
Doch da die Band jede Unterstützung durch eine Tournee verweigerte (sie kam für ein einziges Konzert nach
Großbritannien, das aber darunter litt, dass das Equipment – wegen Feiertags nicht ankam), blieb der kommerzielle Erfolg aus. Die Ehefrauen der Feelies hatten normale Jobs, um die Familien zu ernähren. Die Band löste sich wenig später zum ersten Mal auf...."