@saabracadabra75
Wie hältst Du's eigentlich mit MOTÖRHEAD ?
Hab' gestern zufällig eine Talkshow-Aufzeichnung gesehen, in der ein bekannter Krimi-Kommissar bekannte, bekennender Motörhead-Fan zu sein.
Schlimmer noch sogar.
Es war auch von SLAYER die Rede.
Ich war etwas verdutzt.
"What ya think ?"
Apropos Slayer. Nur, um's zu erklären, SLAYER, die machen sowas hier (
käme bei uns als Film wohl noch nicht mal durch die FSK)...
Der "Frontman" soll übrigens ein ziemlicher Philosoph sein ...
SAABRA, schreib' mal was, mehr weiß ich auch nicht ...
Gute Frage.
Also:
Ich habe von beiden Bands jeweils mehrere Alben im Schrank stehen.
Ein richtiger Anhänger bin ich von keiner der beiden Bands. In meiner Jugend habe ich sie - bis auf wenige Scheiben - als eher belanglos wahrgenommen.
Mein Urteil über deren Werke reicht von "Naja" über "Ganz gut" hin bis zu gut und in seltenen Fällen auch für "Richtig gut".
Motörhead:
Die haben/hatten ihre Existenzberechtigung. Eigener Sound, konstant über Jahrzehnte.
"Richtig gut" finde ich allerdings lediglich:
Einzigartiger Sound, einzigartige Atmosphäre zwischen 70er/80er Metal, Punk und Rock'n'Roll. Klasse.
So ein gutes Album haben die meines Erachtens nie wieder hinbekommen.
Auch noch gut, gehört in jede Plattensammlung metalaffiner Menschen:
Ich hab Motörhead mal live gesehen. Kostenlos auf dem Ringfest. Das waren noch Zeiten.
Ich musste das Konzert vorab verlassen, um den Zug nach Siegen noch zu erwischen. War allerdings nicht so schlimm.
Die haben ganz Kölle in einen Lärmsumpf verwandelt, dass ich im Prinzip das Konzert bis zum Ende mitbekommen habe.
Den Kult um Lemmy kann ich in gewisser Weise verstehen - ein Idol war er nie für mich.
Irgendwie hab ich nicht verstanden, wie man vor Drogenkonsum warnen und gleichzeitig einen radikalen, entgegengesetzten Lebensstil ungehemmt verkörpern kann.
Slayer:
Im Prinzip ähnliches Verhältnis wie zu Morörhead.
In der Jugend fast völlig an mir vorbei gegangen.
Reign in Blood finde ich ziemlich gut, kann allerdings den Mega-Hype um das Album nicht verstehen.
Die beiden Scheiben hier gefallen mir schon besser:
Legendär ist natürlich Dave Lombardo:
So. Das war jetzt mein Senf.
Jetzt Deinen neunfreundlichen Senf, bitte!