Der ultimative "Was hört die Saabgemeinde für Musik" Thread

es begab sich, das ich irgendwann in den 80igern in steglitz in der stadbibliothek stand, vor dem cd-regal.

dort, meine lieben, hab ich nicht nur punk gefunden, sondern auch ligeti, elliott carter, arvo pärt, seltsame elektronische kompositionen und walgesänge. die waren echt gut sortiert.
und @steve9000, vielleicht was für dich: timbuk3, 'edge of allegience' und 'eden alley'. herrlich bös-sarkastische texte auf 'gefälligem' alternativ-country-rock. vielleicht kennt die jemand von euch. auch auf youtube zu hören.

letztens hat einer meiner töchter (15) gefragt, ob ich denn 'hotel california' hätte. klar sach ich. und denn such ich und such ich, die cd is wech:eek:! aber die 'desperado' ist auch ganz schön:smile:

okay, das wars von mir
machts gut
nils
 
voodoo...stan ridgeway, jesus...dass war doch der mit 'camouflage'
ab und zu hör ich die musik immer noch gerne.

machts gut



Hej!

Ja, Camouflage ist einer der Songs "made for ever", hab ich noch auf vinyl und kommt garantiert nienich auf den Flohmarkt! Ab und zu auflegen, laut ansagen, Gänsehaut kriegen!! Wie übrigens auch "no mercy" von Lofgren!


machts besser!

der leo_klipp grüßt:smile:
 

:boring: :sleep:

...meiner Ansicht nach viel zu "mainstreamig" und künstlerisch weder hochwertig noch innovativ.
Wie wärs denn hiermit:

Rush - Subdivisions ( Track ) :adore::adore::adore:
Pink Floyd - Echoes ( Track ) :thrasher::top::canabis:
Kate Bush - Never for Ever ( Album ) :top:
The Gathering - How To Measure A Planet ( Album ) :thrasher::top::canabis:
Diana Krall - Boulevard Of Broken Dreams ( Track; und zwar die Version auf der "all for you" ) :flowers: :handkiss: :knuddel: :girlshit: :flybye: :bawling: :top:
Bruce Springsteen - Jungleland ( Track ) :congrats:
Slowdive - Souvlaki ( Album ) :dancing2: :dancing::canabis::thrasher:
Dire Straits - Love Over Gold ( Album ) :congrats:
Tori Amos - Winter ( Track ) :congrats:
Kraftwerk - Computerwelt ( Album ) :top:
Al Di Meola - Song To The Pharao Kings ( Track ) :adore:
Genesis - ...And Then There Were Three :top:

Ottonormalmusikhörer oder Mainstreamverdorbene werden mit dieser Auflistung wohl recht wenig anfangen können; ist den meisten Leuten wohl zu anspruchsvoll...
Tut mir leid, Leute, möchte niemandem zu nahe treten, aber bei Mainstream-Radio-Chart-Grütze rollen sich mir echt die Fußnägel hoch...:toilet:
Auch den diesjährigen Eurovision Song Contest ( oder wie dat heißt ) in Oslo und vor allem dessen Ausgang zu kommentieren erpare ich mir, nur soviel: :hahaha: :nurse:
So, und nun könnt Ihr mich gerne als "intolerant" beschimpfen, ich habe überhaupt kein Problem damit!:thefinger:
 
:boring: :sleep:

...meiner Ansicht nach viel zu "mainstreamig" und künstlerisch weder hochwertig noch innovativ.
Wie wärs denn hiermit:

Rush - Subdivisions ( Track ) :adore::adore::adore:
Pink Floyd - Echoes ( Track ) :thrasher::top::canabis:
Kate Bush - Never for Ever ( Album ) :top:
The Gathering - How To Measure A Planet ( Album ) :thrasher::top::canabis:
Diana Krall - Boulevard Of Broken Dreams ( Track; und zwar die Version auf der "all for you" ) :knuddel::top:
Bruce Springsteen - Jungleland ( Track ) :congrats:
Slowdive - Souvlaki ( Album ) :dancing2::canabis::thrasher:
Dire Straits - Love Over Gold ( Album ) :congrats:
Tori Amos - Winter ( Track ) :congrats:
Kraftwerk - Computerwelt ( Album ) :top:
Al Di Meola - Song To The Pharao Kings ( Track ) :adore:

Ottonormalmusikhörer oder Mainstreamverdorbene werden mit dieser Auflistung wohl recht wenig anfangen können; ist den meisten Leuten wohl zu anspruchsvoll...
Tut mir leid, Leute, möchte niemandem zu nahe treten, aber bei Mainstream-Radio-Chart-Grütze rollen sich mir echt die Fußnägel hoch...:toilet:
Auch den diesjährigen Eurovision Song Contest ( oder wie dat heißt ) in Oslo und vor allem dessen Ausgang zu kommentieren erpare ich mir, nur soviel: :hahaha: :nurse:
So, und nun könnt Ihr mich gerne als "intolerant" beschimpfen, ich habe überhaupt kein Problem damit!:thefinger:

servus pink floyd,

nein nicht intolerant, würd ich nicht sagen. vielleicht ein ganz klein wenig zu vernarrt in deinen musikgeschmack. ich würde weiter sagen, sooo außergewöhnlich ist der nun auch wieder nicht.

die meisten deiner vorschläge sind doch im pool der großen (pop/rock/experimentalrock/und wie die schubladen alle heißen-)musik-klassiker schon abgelegt. da wirst du kaum jemanden finden, der die sachen nicht mag.
kate bush...hättest auch 'the kick inside' schreiben können. tolle musik, tolle stimme, sehr anders damals als der mainstream...aber das waren fleedwood mac mit steve nicks und lindsey buckingham auch. wennauch popiger.
bruce springsteen-keine diskussion. aber ehrlich, wenn abseits vom mainstream hätte ich 'nebraska' erwartet.

außergewöhnlich fand ich übrigens, nicht weil ich die platte auch hab, steve9000s hinweis auf die bollocks. tut mir leid. ach übrigens 'house of pain' ist so mainstreamig nicht, wie ich finde. is etwas härter, n paar andere samples als der gewöhnliche rap/hip hop (ich weiß garnicht, wie sich das zeug nennt). und everlast kann man schon auch mal hören.
ich denke keinem nutzt das hohe roß des guten musikgeschmacks. was sollen da erst unsere mit-saabisten denken, die nur klassische moderne hören, gar zwölfton-musik.
wo ich dir recht gebe...ein großteil dessen was auf den dudelsendern läuft (auch bayern3 und konsorten) is schrott, unhörbar und bald wieder vergessen. was man von deinen beispielen nicht sagen kann.

herrschaftszeiten, eigentlich bin ich auch musiktechnisch weit vor den neunzigern stehengeblieben. schlimm schlimm:rolleyes:

tschö...nils
 
Haha, wenn ich dir nun sage, daß sich in meiner CD-Sammlung auch einiges an sehr neuartiger Musik befindet?

Beispiele gefällig?

Yonderboi - Shallow & Profound ( Album; krude Mixtur aus NuJazz und Postrock )
Mittelstandskinder ohne Strom - The Wave Inside ( Track; Goa )
Sigur Rós - Agaetis Byrjun ( Album; interessante Mischung aus ich würde sagen Postrock, Klassik & Folk )
Space Night III OST ( Chillout-Mucke, Ambient )
Moby - Porcelain ( Track; kommt richtig gut im Cabrio bei Sonnenschein )
The Sushi Club - Niku-Jaga ( Track, klingt spannend, treibend, dunkel )
...und noch einiges an Lounge und Goa-Samplern.

Entscheident ist für mich, daß die jeweilige Musik gut gemacht ist und künstlerisch schon etwas höherwertiger ist. Also ich bin auf keine bestimmte Richtung festgelegt; besitze mit "The Virginian" der Amerikanerin Neko Case auch eine Country-CD...
 
@pink floyd, servus

bist ziemlich sicher um einiges mehr musik-nerd und -begeistert als ich:smile:. mein ich auf jeden fall positiv!:tee:
yonderboi, is wirklich krude. aber spassig. ungarische band, mein ich. läuft auch ab und zu im auto.

gute zeit dir
nils
 
...
Ottonormalmusikhörer oder Mainstreamverdorbene werden mit dieser Auflistung wohl recht wenig anfangen können; ist den meisten Leuten wohl zu anspruchsvoll...
Tut mir leid, Leute, möchte niemandem zu nahe treten, aber bei Mainstream-Radio-Chart-Grütze rollen sich mir echt die Fußnägel hoch...:toilet:
Auch den diesjährigen Eurovision Song Contest ( oder wie dat heißt ) in Oslo und vor allem dessen Ausgang zu kommentieren erpare ich mir, nur soviel: :hahaha: :nurse:
So, und nun könnt Ihr mich gerne als "intolerant" beschimpfen, ich habe überhaupt kein Problem damit!:thefinger:

Haha, wenn ich dir nun sage, daß sich in meiner CD-Sammlung auch einiges an sehr neuartiger Musik befindet?
...

Entscheident ist für mich, daß die jeweilige Musik gut gemacht ist und künstlerisch schon etwas höherwertiger ist. Also ich bin auf keine bestimmte Richtung festgelegt; besitze mit "The Virginian" der Amerikanerin Neko Case auch eine Country-CD...

Schade - ich wollte gerade loslegen!:biggrin:
War anfangs musiktechnisch unter solchen jenen Zeitgenossen unterwegs, die ausser ihrer ach so tollen PinkFloyd/DireStraits und EricClapton Sammlung nichts gelten liessen. Dass ging nach einiger Zeit gehörig auf den Zeiger.
Aber das mit dem *gut gemacht* und *künstlerisch höherwertiger* ist so ne Sache. Kann man nicht wirklich definieren, ist absolut subjektiv. Und was ist an dem Oslo Song nicht gut gemacht bzw künstlerisch nicht hochwertig? Wem da was einfällt, hat mit irgendwas anderem an der Sache ein Problem.:smile:
 
Was ist mit John Zorn, Led Zeppelin, Naked City?
Passen die auch in Deine Liste?

Amanda Jenssen mit 'Happyland' läuft hier gerade...
 
Musik muß einfach Spaß machen (oder die jeweilige Stimmung unterstreichen)!:biggrin:
So zum Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=bEl4QRzPH8E

P.S.: Gerade erst gesehen: Da kommt ja sogar ein Saab im Video vor!

Danke - Danke - Danke!
Ich habe gestern noch meine Frau gefragt *sach ma, wie hiess noch diese Band mit dem versoffenen Sänger mit dieser verunstalteten Kauleiste?*:biggrin:

happy.jpg


Na klar - the Pogues! Mann, wat hatten wir damals Spasss!
Schon lange mehr kein Guiness mehr gekippt...
 
Hattest Du es auf Endlosschleife laufen? :biggrin:
 
Zurück
Oben