Hallo verehrte Saab-Gemeinde!
Kurzer Überblick: Eigentlich wollte ich meinen 900er diese Woche mittels Kurzzeitkennzeichen zum Tüv bewegen. Es ist zwar rund ein halbes Jahr vergangen, so viel musste ich aber gar nicht machen. Nachdem die Schlüssel bestellt waren und ich den Tankdeckel kurzerhand mit dem meines Cousins getauscht hatte (jetzt nicht mehr abschließbar, aber das ist erstmal ok. Mein Cousin hat seinen quarzmetallicfarbenen 900er übrigens abgegeben, der war wohl - grad als Laie - nicht mehr wirklich zu retten und auch substanziell nicht mit Spitzennoten bedacht. Immerhin ist er bei dem Verkauf fast noch mit einer schwarzen Null davongegangen), ging es dem defekten Achswellengelenk ans Leder, neue Bremsbeläge und -schläuche vorn und rein technisch, bin ich der Meinung, sollte er den Ansprüchen des Technischen Überwachungsvereins Genüge tragen.
Dem Weg zum Tüv steht jetzt aber eine Schraube im Weg. Ich habe schon StRudel angeschrieben, der wusste aber nicht so recht wovon ich erzähle. Immer dran denken, dass ich auch kein Experte bin: Es geht um vier Schrauben, die die vordere Achse mit dem Stoßdämpfer und/oder der Bremsanlage verbinden. Die mussten wir lösen (was ein ziemlicher Akt war) um das kaputte Gelenk herauszubekommen. Nun ist das Gewinde einer Schraube vergrießgnaddelt, wie wir im Norden sagen, und ich bräuchte Ersatz - ansonsten dürfte das Fahren zu einem Balanceakt werden...
Frohen Mutes steuerte ich zuerst den hiesigen Baumarkt an, um festzustellen, dass die dort angebotenen Schrauben mit der eigentlich richtigen Bezeichnung irgendwie anders aussehen. Ein weiteres "Schraubengeschäft" verwies mich zu den Autoteilehökern meiner Heimatstadt, die sogleich auch abwinkten und die Meinung vertraten, dass hier höchstens ein Händler oder - etwas pietätslos - der Schrottplatz weiterhilft. Naja, auf dem Schrotti haben sie eh nie 901er; was ja irgendwie auch ganz gut ist.
Jeder Tag, den mein zukünftiger Allzeitklassiker wegen dieser Lappalie in der Werkstatt verbringen muss, macht mich trauriger... So ein schönes Auto! So eine kleine Schraube! Habt ihr eine Idee, wo ich so eine Schraube bekommen kann? Bevor ich die wenigen Händler verrückt mache - hat jemand von euch noch besagte Schraube auf Lager? Wegen der vorangegangenen Verständnisprobleme, werde ich gleich noch ein Foto von der Stelle, an der die Schraube gehört, von meinem Handy hochladen (so es mir gelingt).
Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Hilfe!
Matthias
- - - Aktualisiert - - -
So... Natürlich nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt hab... Hab das Bild - auch noch das schlechtere von beiden - im Internet hochgeladen. Vielleicht reicht das ja. Hier der Link/das Bild: