So, da bin ich wieder, mit meinen Auto-Maleschen. ;) Mein Volvo ist hin bzw. eine Reparatur wäre zu kostspielig. Diese Woche organisier ich mir einen neuen. Den 16V hab ich mir auch angeguckt, ganz gut abgerockt, aber mit ein bisschen Zuneigung noch brauchbar, zumal ich mich auf einen vernünftigen Preis habe einigen können.
Strudel hat meine Frage so weit beantwortet - danke dir! Dass die Motoren verschieden sind, ist ja klar. Wie es rund um den Motor aussah, also die Peripherie, hat mich interessiert. Aber dass selbst dort viele Verschiedenheiten existieren, so will ich es mal nennen, hätte ich jetzt nicht gedacht. Dennoch bleibt die gleiche Farbe und Innenausstattung, weshalb er noch nicht von der Liste ist; leider knuspert der Rost etwas an den Türen, so dass ich die nicht wechseln könnte. Aber ein paar Kleinigkeiten könnte ich mir abzwacken und den 16V bis 2016 als Alltagsauto nutzen, danach müsste man mal schauen, wie aufwendig ein neuer Tüv wäre.
Zu meinem Blunck-Erbe (Strudel weiß Beschied). Ja, wie gesagt, mein Cousin hat am Verteilerfinger, glaube ich, rumgefummelt und von da an lief er sukzessive beschissener. Das heißt: Er ging im Standgas irgendwann aus, erst nach 20 Minuten oder so, dann nach zehn, nach fünf Minuten usw. Irgendwann sprang er nicht mehr an. Gemacht habe ich: Zündung, Elektronik gecheckt, neue Zündkerzen, Kraftstofffilter gewechselt, Benzinpumpe überprüft bzw. die Sicherungen, Einspritzung gecheckt, Startpilot, Luftfilter etc. Also die Basis-Sachen - war alles, so ich mich erinnern kann, in Ordnung - Zündfunken vorhanden, Benzin kommt an (vielleicht etwas wenig, habe da keinen Vergleich, jedenfalls tröpfelte was raus). Muss ja irgendwie an der Einspritzung liegen, eventuell müsste das bzw. die Ventile eingestellt werden. Aber da bin ich Laie.Nachtrag: Benzin natürlich auch mal nachgefüllt, man weiß ja nie. ;)
Gefühlt glaube ich aber auch, dass es kein Genickbruch ist. Ansonsten war alles in Ordnung. Hatte die Bremsen neu gemacht, und irgendetwas an den Traggelenken oder so, jedenfalls knackte es ja immer bei volleingeschlagenem Lenkrad. Sonstige Macken hatte er ja nicht, bis auf den einen oder anderen Schönheitsfehler.