Der Viggen (Gisela) wird nun doch nicht verkauft ;-)

Nein, er meint bestimmt......
Der Saab wird morgen endgültig stillgelegt ;-)
 
Nein, er meint bestimmt......
Der Saab wird morgen endgültig stillgelegt ;-)
Mein ich nicht.

Die Gisela hat jetzt nochmal gut 5 Kilo zugelegt.
Spätestens mit den Pfunden war sie nicht in der Lage MGB und 900 zu folgen was die Kurven angeht.
Was Gerade Bahn angeht weiß ich wo ich liege, auch nicht schlecht ;-)
Aber richtig klarer Vorteil, Beschleunigung und noch mehr Kurvenhatz.
Einmaliges Erlebnis, Du warst dabei. Nicht "Rauchende Colts", "rauchende Reifen":biggrin:
Ich muss das Tier mal fordern. Das weiß ich jetzt.
Mir brachte es echt Laune:top:
Bilder schickst Du mir?
Basteln wir in Absprache ein Bericht draus.
Ich selbst habe ja mehr den "Fettrauch" gemacht, Du die gefragten Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja....
in der Tat konnte und wollte ich den beiden Racern durch die Kurvenstrecke im Wald nicht folgen. Quer durch die Kurven überlasse ich mal leicht wahnsinnigen MGB - Fahrern. Der 900 hingegen schien völlig kontrolliert und sicher durch die Kurven zu fliegen. Da ist der Viggen doch eher Limousine als Sportwagen, mehr Komfort als Racing. Ist so, auch wenn das Marketing des Viggen unglaublich viel Sport versprach - glatte Lüge.

Der echte Sportwagen ist der 900 Turbo 16S - besonders wenn die Engine von Bantansai veredelt wurde.
 
Ich fasse mal kurz in Worten Zusammen.
Konserviert haben wir die üblichen Hohlräume.
Der Unterboden des Viggens wurde bereits klasse behandelt, dort wurde vorbeugend Samstag Fluidfilm um alle Stopfen aufgetragen, trotzdem sie unauffällig waren.
Die Federbeine wurden ebenso damit versorgt
Wirklich brenzlige Stelle scheint beim Viggen (wahrscheinlich alle 9-3) der Seitenschweller vorn hinter der Wagenheberaufnahme zu sein, sowie der vordere Querholm.
Somit haben die auch etwas mehr Fett bekommen.

Der "Sack" ist nun etwa 6 Kilo schwerer
Die Kampagne der Dichtung am 5. Spriegel hatte er bereits erfahren (2 Schrauben), die Dichtung was aber bereits abgerisssen.
Dieses ist problemlos wie ab Werk neu zu verkleben.
Haben wir auch so gemacht

Zur Transponder und Fernbedienungsprogrammierung denke ich ist weiter nichts zu sagen. Eine Einfache Übung beim 9-3I
 
Wenige Bilder
Die Schweller erreicht man über Löcher innenseitig hinter dem Teppich, 2 an der Zahl, mit abgezogenem Clip erkennt man schnell, wie der Schlauch für Innen- und Aussenschweller geführt werden muss:
schwellerlinks.jpg
Und selbst der "Rauch" ist fettig. Zumindest sah der Viggen danach aus, wie Sau
Einige Beispiele:
Kofferraumdeckeldampf.jpg verdeckkastendampf.jpg verdeckkastendampf2.jpg
Den Rest bringt die Zeit mit Temperatur und das nach meiner Erfahrung auch aufwärts
PS Schwellereintrittsleiste nach Entfernung der "Plasteschraube an der "B-Säule" bitte nach hinten wegziehen, sonst wird die oder die Clips irreparabel zerstört, meist beides :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend sei noch erwähnt, dass wir den Kofferraumdeckel innen unlackiert vorgefunden haben. Ist anscheinend verzinkt, doch hätte man ab Werk besser konservieren können. Nun ist auch dort viel Fett drin. Es haben ja viele Saab Probleme an der Stelle.
 
Zurück
Oben