Die sind mit Sicherheit nicht mehr 'zusammmengeschustert', also ein heutiger BMW oder Sternenträger. Von daher ist SAAB-bezogene Prügel dort meiner Ansicht nach fehl am Platze.
Aber die Hütten sind, ebenso wie heute 99,8% aller PKW, herzlos entworfen und kosntruiert. An dieser Feststellung führt für mich, und wohl auch viele andere, kein Weg vorbei. Und eben dies ist auch der grund, warum ich 'diese alten Schlurren mit Herz' fahre, statt mir in der Entwicklung von herzlosen Controllern dominierten Einheitsmist in die Garagen zu stellen.
Aber da macht SAAB keine Ausnahme. Ich würde mir eher einen Käfer, notfalls auch einen Mexikaner, auf den Hof holen, als einen 6er Golf.
Ich verstehe Dich gut und kann Deine Einstellung auch nachvollziehen!!
Trotzdem bauen die Hersteller nur das, was der Kunde auch fahren möchte... und
das ist im gesamten Produktmanagement so. Natürlich wird das Kaufinteresse durch
Werbung und PR geschickt angeregt aber letztlich entscheidet immer der Käufer
über die Produkte im Regal... auch bei den Autos!!!
Ich bin ja voll bei Dir wenn Du von einer Veränderung einer "Produktschöpfung" sprichst
und bin ja auch happy, daß es endlich mal nicht nur immer bei Saab so sein soll. Also
volle Zustimmung aber auch damals... bei all der romantischen Einstellung auf die alten
Zeiten ging es letztlich auch nur um verkaufte Einheiten und Produktergebnis.
NUR HAT MAN VIELE PROZESSE IMMER WIEDER VERFEINERT UND PERFEKTIONIERT...
Die Entstehungsgeschichte eines z.B. 900ers kann also nur eine Momentaufnahme
der damaligen Zeit sein auf einer Reise, die immer weiter geht. Am Ende muß ein Produkt
stehen, daß möglichst oft und gewinnbringend verkauft wird. Das ist das Ziel!!
Etwas schade aber von der Masse der Käufer (also uns) so gewollt....
Laßt uns mit den GM-Saab´s halt einfach auch friedlich dabei sein und sprecht unseren
Autos nicht ab, was sie sind... SAAB´s